Intel Onboard Grafik funktioniert nicht

franzmeyer58

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
8
Hallo,
ich versuche schon seit zwei Tagen meine Onboard Grafikkarte zu benutzen. Ich möchte diese parallel benutzen, um nebenbei beim Zocken Streams und Videos gucken zu können ohne das die Grafikkarte permanent belastet ist. Allerdings gibt die Onboard Grafikkarte kein Signal von sich. Ich habe im UEFI-BIOS alle möglichen Einstellungen durchprobiert und habe auch alle nötigen Treiber installiert.
Vielen Dank im Voraus

System:
Mainboard: Asus Strix z270F
CPU: i7 7700k
RAM: Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSE 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DR x8 DIMM 288-Pin
Grafikkarte: GTX 950
 
Steht sie denn im Gerätemanager?

Ein paar mehr Infos wären echt nicht schlecht.
 
die onboard Grafik wird immer deaktiviert sobald ne Grafikkarte drin steckt.

bie einigen Boards lässt sie sich aber zusätzlich zur Grafikkarte wieder im UEFI aktivieren, nennt sich da meist Multimonitoring oder onboard GPU on
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir z.b. muss ich im UEFI Bios der OnBoardGrafikkarte Speicher zu weisen.

Weise ich den nicht zu ist die OnBoardGrafik deaktiviert.

Bei Meinem Mainboard Bios ist das die Option : Gemeinsam genutzter Speicher:

Screenshot_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin meine Grafikkarte ausgebaut und ausprobiert was passiert. Leider kommt immer noch kein Signal von der Onboard Grafikkarte. Ich habe daraufhin im UEFI versucht die Onboard als primäre GraKa im BIOS zu nutzen. Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass ich keine Chance mehr habe in mein UEFI zu kommen, weil ich es nicht sehen kann.
TL;DR: Ich muss die zum laufen bekommen.
 
Na dann solltest du wohl wieder deine Grafikkarte einbauen und ein BIOS reset bzw. CMOS clear durchführen
 
Muss ich wirklich einen BIOS reset durchführen, um wieder ins BIOS zu kommen?
Ergänzung ()

Ich kann doch das BIOS auch blind bedienen, oder?
Wäre nett, wenn jemand ein Video davon hätte, wie ich zu dem Punkt komme, wo ich die primäre Grafikkarte auswählen kann.
 
mach einfach einen reset und fertig, was ist daran das Problem?

glaubst du echt, das sich jetzt extra jemand bereit erklärt den Aufwand für ein Video zu betreiben, nur weil du kein reset machen willst
 
Ich habe jetzt ein reset durchgeführt. Nun stellt sich trotzdem die Frage, warum die Onboard Grafikkarte kein Signal von sich gibt.
 
Über was fürn Anschluss haste denn überhaupt dein Monitor angeschlossen ?

DVI-D / HDMI / Displayport ?

Denke daran das wenn Du DVI benutz du ein DVI-D Kabel brauchst für Digital
 
Wie hast Du denn einen reset ausgeführt, mittels CmosClear Jumper?
 
Und vom Strom getrennt?
 
Ich glaube ich hab die Ursache gefunden. Ich denke es lag daran, dass mein herkömmliches DVI Kabel "zu alt" für das Mainboard (Ich weiß nicht ob es eine neue Art gibt) war, denn wenn ich die Onboard GraKa mit einem HDMI-Kabel an meinem Monitor anschließe funktionierts. Doch gebracht hat es mir dennoch nichts, denn mein zweiter Bildschirm unterstützt nur DVI und VGA.

Vielen Dank für Eure Hilfe

PS: Guten Rutsch
Ergänzung ()

klar hab ich vorher den Strom getrennt
 
Kurze Frage funktioniert nur ein Dual-Rank DVI-D Stecker? Weil der Single-Rank Stecker funktioniert nicht.
 
Da solltest Du im Handbuch nachsehen, ist ja unterschiedlich je nach Hersteller des Board. Auf der Seite des Boards:
Integrated Graphics Processor- Intel® HD Graphics support
Multi-VGA output support : HDMI/DVI-D/DisplayPort 1.2 ports
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 4096 x 2304 @ 60 Hz *1
Maximum shared memory of 1024 MB
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Supports up to 3 displays simultaneously
 
Zurück
Oben