CPU Upgrade lohnenswert?

Nanafalke

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
108
Hey,
mir kommt es oftmals so vor, als würde meine CPU die GPU ausbremsen. Die Auslastung ist z.B. schon bei Chrome und Kaspersky Virenscan bei 100%. Vorwiegend benutze ich den PC für Spiele (z.B PUBG) und auch zur Bildbearbeitung (PSE)
Meine Specs:
Prozessor: Intel Core i5-2400
RAM: 16,0 GB DDR3
Grafikkarte: NVDIA GTX 750TI
Mainboard: ASUS P8H67-M
Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit
Netzteil: Thermaltake 530W
Auch die GPU macht ab und zu Probleme, manchmal friert der Computer einfach ein und es erscheinen Artefakte (pinke Quadrate) auf dem Bildschirm. Dann hilft nur noch ein Neustart. Das ganze geschieht manchmal 5x die Woche und manchmal wieder nur ein paar mal im Monat.
Würde sich hier ein CPU Upgrade lohnen, oder sollte man gleich die GPU mitmachen? Budget wären maximal um die 500€ (für GPU und CPU).
Vielen Dank!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an einen gebrauchten i7 2600 non k günstig kommst wäre das sicher ein Versuch wert. Rest in eine Graka investieren.
 
Warum soll er sich ERST eine Grafikkarte kaufen und dann feststellen es wäre die CPU gewesen?

Teste die Sache doch mal durch. Ja es ist Arbeit und dauert halt auch etwas.
Aber dann hast du eine Antwort auf deine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal mit MSI Afterburner meine GPU in PUBG getestet. Die Auslastung war fast immer konstant bei 99% und der Takt lag bei ca. 1200MHz. Die CPU dagegen war nur in der Lobby und den ersten paar Minuten über 90% ausgelastet, danach fiel diese auf 60-70% Auslastung. Die Temperatur pendelte sich auf 50 Grad ein, Takt lag bei 3211 MHz. Nun wollte ich mit Prime95 die CPU testen, bin aber nicht ganz sicher, welche Einstellungen gewählt werden müssen.
Ist dies so korrekt?
CPU.JPG
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit Prime testen???
In PUBG hängst du im GPU Limit. Da deine Graka anscheinend ja schon Bildfehler produziert machst du mit einem Upgrade sicher nichts falsch. 1050 Ti für 150€ oder eine GTX 1060 für 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben