Einzelne Dateien unter Windows verschlüsseln (.txt/excel etc.)

LordScriper

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
180
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile seit längerem Windows 10 und würde gerne wie auch unter Windows 7 einzelne Dateien auf meinem Computer verschlüsseln.
Unter Windows 7 habe ich das ganze immer mit AxCrypt gemacht. Jedoch haben die Macher ihre Software umgestellt und das ganze läuft jetzt wie mir scheint über Container und nur noch ein Masterpasswort.

Was möchte ich also?
- einzelne Dateien verschiedenster Art .txt/excel/word Dateien unter Windows verschlüsseln sicher (aes 256bit darf es sein zur not auch niedriger)
- die Dateien sollen sich erst nach expliziter Passwort Eingabe unter Windows öffnen lassen und damit entschlüsselt werden
- Ich möchte unterschiedliche Passwörter für die einzelnen Dateien verwenden können.

Dies alles konnte AxCrypt unter Windows immer, jedoch haben sie die Software umgestellt und das ganze ist nun an eine Email Adresse und ein explizites Masterpasswort gebunden. Das widerstrebt mir einfach komplett.

Vielen dank schonmal
MfG Scriper
 
Für vereinzelte Dateien oder Ordner benutze ich immer das Packprogramm 7-zip mit AES-256-Verschlüsselung.
 
Wollt ich auch grad schreiben... also einfach die Dateien packen und dabei verschlüsseln lassen :)
 
Zurück
Oben