Was würdet Ihr tun?

Also ich hab vieles gesehen, was ich mir ohne zu zögern anschaffen würde, teilweise 3-5 Monate alt mir Rechnungen und OVP, für rund 30% weniger als bei MF.
 
Was bringen bitte beigelegte Rechnungen bei Gebrauchtware.
Garantie und Gewährleistung gelten nur für den Vertragspartner mit dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Wenn du gebraucht etwas kaufst, kannst du eigentlich keine Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen. Die ist nicht übertragbar.
Oft geht es trotzdem. Dass liegt dann aber an mangelnder Datenüberprüfung. Darauf würde ich aber eher nicht wetten wollen.
Ausnahmen sind, wenn der Verkäufer freiwillig in seinen Bestimmungen für eine Garantie, diese auf spätere Besitzer des Artikels ausweitet. Das kommt aber sehr selten vor. Sowas wie eine „Restgarantie“ wird oft bei Privatverkäufen angesprisen, wobei es die eigentlich nicht gibt.
 
Ich denke hier mehr wirtschaftlich,...
in dem fall solltes du alles so lassen wie es ist. wenn du das noch benutzt bis es dich wirklich einschränkt, bekommst du zum preis des 8700k heute mit 6 kernen dann den 9700k mit acht kernen. selber preis, neuere architektur und kein wertverlust beim 8700k für dich bis dahin ;)
du hast immer wertverlust, egal ob jetzt beim 4790k oder dann beim 8700k, von daher ist es aus wirtschaftlicher sicht IMMER der schlecht zu wechseln.

wenn du aber gerne wechseln willst aus spass, aus hobby, weils dich einfach reizt und du hast die kohle, dann kannste das ruhigen gewissens machen. 6 kerne statt 4 sind ein annehmbares argument um deine kauflust zu rechtfertigen ;)
 
Aphelon schrieb:
Was bringen bitte beigelegte Rechnungen bei Gebrauchtware.
Garantie und Gewährleistung gelten nur für den Vertragspartner mit dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. .

In deiner Welt sicherlich..
 
junge junge mach das wie ich damals, kauf dir für 5€ nen China Delider und LM auf die Die schmieren, dann ne gescheite custom-loop Wakü auf über 5Ghz+ übertakten, ist schneller als jeder Ryzen in Gaming
4790K_5.1_37.png

die billige AIO Wakü kannst vergessen, kühlt nicht besser als Luft, höchstens etwas leiser beim Last
Ergänzung ()

dann biste IPC mäßig schon mal über 6700K 4790K_5.1_cpuzbench.png
 
1011 Punkte, das hatte ich mit meinem 3930k@3,8 Ghz auch. Mit dem Ryzen stehe ich bei 1670 Punkten, was zeigt, wieviel Rohleistung eigentlich noch brachliegt.

Um aber etwas zum Thema beizusteuern kann ich nur raten aktuelle Videovergleiche anzusehen und nicht veraltete Benchmarks, was die meisten Webseiten nutzen.

Battlefield 1 1080p Max Settings i7 8700k + 1080Ti 40 Fps mehr als 4790k

https://www.youtube.com/watch?v=5EmpnEIG8gY&t=41s


GTA V 1080p Max Settings i7 8700k+1080Ti 30-50 Fps mehr als 4790k

https://www.youtube.com/watch?v=JPZ9mHDHLYU&index=2&list=PLd7YrweWygiMG4viD-mcd8f4i03wMt3h6


Das sind aber nur Extrembeispiele und beim normalen Zocken spürt man keinen Unterschied. Auch spürt man keinen Unterschied zwischen einem R5 1600 und einem i7 8700k, da beide Prozessoren 60+ Fps erreichen und die Grafikkarte das limitierende Glied ist. Lediglich High-Fps-gamer könnten einen Unterschied spüren, wenn in CSGo nur 200 statt 300+ Fps erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja cinebench punkte sagt ja soviel aus beim gaming :rolleyes: jeder 4790K 6700K 7700K ist beim default schneller in gaming als deiner ryzen, von OC rede ich garnicht und die alle haben weniger punkte in cinebench multicore
Ergänzung ()

@TE aus meiner Sicht lohnt es sich schlicht einfach nicht, das gilt allerdings für nur Gaming Zweck, wenn du neben auch noch streamen encoden etc. machst, sieht es wieder ganz anders aus. Der 8700K ist in jeder Hinsicht ein geiles Produkt, nur ob ein Upgrade für dich lohnt, mag ich zu bezweifeln.
 
Aphelon schrieb:
Was bringen bitte beigelegte Rechnungen bei Gebrauchtware.
Garantie und Gewährleistung gelten nur für den Vertragspartner mit dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Wenn du gebraucht etwas kaufst, kannst du eigentlich keine Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen. Die ist nicht übertragbar.

Jein. Die Rechtsprechung ist noch nicht höchstrichterlich, das stimmt, tendiert aber schon jetzt in Rtg. Verbraucher. Ich wäre und bin da zuversichtlich. Bisher auch noch keinerlei negative Rückmeldungen erhalten.
 
37_ schrieb:
Ergänzung ()

@TE aus meiner Sicht lohnt es sich schlicht einfach nicht, das gilt allerdings für nur Gaming Zweck, wenn du neben auch noch streamen encoden etc. machst, sieht es wieder ganz anders aus. Der 8700K ist in jeder Hinsicht ein geiles Produkt, nur ob ein Upgrade für dich lohnt, mag ich zu bezweifeln.

Dem kann ich nur Beipflicht, selbst ein Upgrade auf eine GTX 1080 wäre kaum ein nennenswerter Sprung aber könnte deine Lust auf was neues befriedigen?
 
37_ schrieb:
ja cinebench punkte sagt ja soviel aus beim gaming :rolleyes: jeder 4790K 6700K 7700K ist beim default schneller in gaming als deiner ryzen, von OC rede ich garnicht und die alle haben weniger punkte in cinebench multicore

Mir ist es egal, ob ein I7, besonders der neue 8700K in älteren intel-optimierten Spielen derzeit schneller ist als ein 1700 OC, im GPU-Limit sind beide gleich schnell und die Anwendungsleistung ist beim Ryzen einfach höher. Im gleichem Atemzug ist mein 1700OC aber wiederum recht kühl, lässt sich problemlos mit den Boxed-Kühler betreiben und verbraucht recht wenig Strom.

Wie sich die Software entwickeln tut wird sich noch zeigen, aber der Trend geht spürbar hin zu 12 bzw. 16 Threads, weswegen ein Quadcore mit HT in Zukunft auch knallhart verlieren wird. Nimmt man als aktuelles Beispiel Assassins Creed Origins, dann hat selbst ein Skylake i7 ordentlich zu knabbern und kann eine 1080Ti in 1440p nicht mehr ordentlich versorgen. Wie soll das erst bei der nächsten Generation an Grafikkarten ausschauen, welche die Last mehr auf die CPU schieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch alle was für die CPU Last verantwortlich ist. Das Spiel würde ohne Denuvo und VM Protect selbst auf einem i5 2500k noch butterweich laufen. :evillol:

Naja zum Glück gilt Ubisoft und Assassins Creed Origins nicht als Maßstab in der Industrie. ;)
 
Alter Seth chill man, ich will ja keine Grundsatzdiskussion Ryzen vs Intel :D Für die Spiele die der TE zockt, nützt ihm keinen 6/8 Kernen, deswegen verstehe ich auch nicht warum die Ryzen-Käufer immer wieder bei jeder Gelegenheit die ein zwei Spiele rauspickt und versucht die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen? Zockt der TE AC: Origin/BF1??? Nach deiner Logik muss doch jeder einnen Threadripper oder Skylake-X kaufen damit man einigermaßen für die Zukunft gerüstet ist?

Es ist schlicht einfach Schwachsinn für die Spiele die der TE zockt von einem 4790K auf nen 8700K oder 7er Ryzen aufzurüsten, hätte er einen Intel Core der ersten Generation oder gar noch C2D, würde meine Antwort ganz anders lauten und vermutlich Ryzen als Empfehlung ausgesprochen. Millionen von Menschen auf Teile dieser Welt sind vermutlich froh wenn sie Rocket League und PUBG mit einem 4790K zocken können :D
 
Stimmt wohl, da hast Du recht. Global gesehen ist das ein reines Luxusproblem und viele werden sogar in Auflösungen unterhalb von 1080p unterwegs sein, da die bisherigen meist genutzten Gamer-Karten die GTX 750Ti als auch die GTX 960 waren. Der Trend geht erst jetzt zur GTX 1060, das aber wohl mehr wegen PUBG als wegen LOL, CSGo oder Overwatch.

@D3Spieler

Das mit Denuvo und VMProtect ist nach wie vor ein Gerücht, was ein Cracker ohne Nachweis aufgestellt hat. Keiner weiß, wie die Performance ohne den Kopierschutz wäre, aber höchstwahrscheinlich wäre der Effekt ähnlich wie aktuell bei Melttown und es wäre für Gamer eher im Bereich der Messtoleranz. Ich kenne kein AAA-Spiel der letzten 24 Monate, was auf einem i5 2500k egal ob übertaktet oder nicht ganz rund läuft. In nahezu jedem Spiel ist man gegenüber einem i7 im Nachteil, stellenweise im zweistelligen prozentualen Bereich. Ein i5 2500k ist Stand aktuell @stock in etwa so schnell wie ein i3 6100 bzw. Pentium G4560, übertaktet kann man mit viel Glück einem i3 8100 das Wasser reichen, der langsamer taktet, aber eine höhere IPC hat und in neueren Games trotzdem meistens dem R5/R7 als auch dem neuen i5/i7 unterlegen ist.

Wenn die Benchmarks hier stimmen, dann ist der 8100er um einige Prozent flotter als ein 2500k, selbst wenn er @stock läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=YMp72mI426s
 
Ich stehe tatsächlich seit ein paar Tagen bei einer ähnlichen Entscheidung! :D
Bei mir ist der Umstiegswunsch begründet in einem M-ITX-Board mit 16GB RAM - meine Sucht nach Cities Skylines wünscht sich aber 32GB (2x16) RAM & das ist schier nicht zu finden/bezahlbar für DDR3. Deswegen wird es bei mir vermutlich in den nächsten Tagen ein i5-8600k - Einfach weil er reicht + 2x16GB DDR4-Ram.

Die CPU-Leistung vom lieben 4790k ist aber meiner Meinung nach für die Anforderungen vom @TE definitiv ausreichend. Falls einen der Wunsch nach Aufrüsten packt ist die Sinnhaftigkeit wie so oft bereits erwähnt wohl zweitrangig. :D

Alternativgedanke - falls es ums reine Basteln geht - wie wäre es mit 'ner neuen SSD, vlt M2? Dazu eventuell noch ein zwei neue Lüfter, falls da noch Optimierungsbedarf besteht oder sogar eine extra Lüftersteuerung? Oder einfach mal ein neues Gehäuse?
Das sind meiner Meinung nach Teile die lange halten sollten - auch falls der Umstieg dann erst in der nächsten Generation kommt!
 
Zurück
Oben