Lohnt sich der Ryzen 7 7700 fürs Gaming?

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
262
Hallo, spiele mit dem Gedanken meinen 10400f aufzurüsten.

Der Ryzen 7 7700 wäre momentan preislich sehr attraktiv. Kostet bei uns in Österreich gerade mal 230 Euro als tray version,
und wäre mit 8 Kernen zukunftssicherer als der 7500f. Grafikkarte ist eine Gigabyte Windforce 4070 OC.
Mainboard hätte ich mir das Gigabyte B650 Gaming X AX vorgestellt, wisst ihr bessere günstigere Mainboards?
Ram soll irgend ein 32GB Kit Trident Z 6000Mhz CL30 RGB werden. Wasserkühlung hätte ich die Gigabyte Waterforce X 240 im Auge...
finde ich einfach am Schönsten mit dem Display.
Würde gerne aber alles von Gigabyte haben, hab von denen dann Monitor, GPU, Mainboard und AIO.

Im Prinzip reicht mir der 10400f eigentlich noch, kann alles mit mindestens 60fps spielen. Jedoch sind 90fps und darüber schon nice to have.
Mich interresiert halt neben der Leistung auch die Optik und die Zukunftssicherheit.

Was würdet ihr tun? Ich könnte auch noch auf Ryzen 9000 warten. Bin hin und hergerissen...
 
dr.betruger schrieb:
Im Prinzip reicht mir der 10400f eigentlich noch, kann alles mit mindestens 60fps spielen.
Was ist alles. Was ist die Zielauflösung und wie gut ist die GPU aisgelastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Das kannst (nur) du dir selbst beantworten.

dr.betruger schrieb:
Im Prinzip reicht mir der 10400f eigentlich noch, kann alles mit mindestens 60fps spielen.
Man rüstet (für gewöhnlich) auf, wenn einem die zur Verfügung stehende Leistung nicht mehr ausreicht bzw. man mehr will. Ergo individuelle (Kauf)Entscheidung.
 
dr.betruger schrieb:
Im Prinzip reicht mir der 10400f eigentlich noch
dr.betruger schrieb:
Was würdet ihr tun?
Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet.
In einem Jahr würdest du deinen Kauf bereuen, weil es wieder was schnelleres gibt. Der aktuelle Sprung ist dann einfach zu kurz.
 
kachiri schrieb:
Was ist alles. Was ist die Zielauflösung und wie gut ist die GPU aisgelastet?
Spiel halt meistens Triple AAA Games. Gpu ist meist bei 99%, spiele in WQHD. Bei ein paar Spielen (z.Bsp. Last of Us, Helldivers 2, und einigen wenigen anderen ist sie meist bei 75-99%. Es reicht aber immer für 60fps.
 
Es sollte sich anhand von Benchmarks ausrechnen lassen ob du die 90 FPS erreichst.
Wegen der Zukunftsfähigkeit zu kaufen machst selten Sinn.
 
Hardwarekaufdrang, das kennen wir alle.

Bin sogar in einer ähnliche Situation, würde gerne meinen Ryzen 5 3600 rauswerfen, den hab ich aber gefühlt erst gestern eingebaut (war 2021).

Ob du die Mehrleistung jetzt brauchst ist eine rein subjektive entscheidung, bin gespannt, was da bei dir rauskommt.

Mich hast du auf jeden Fall jetzt überzeugt, ich werden upgraden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, DMHas und dr.betruger
Bruzla schrieb:
Mich hast du auf jeden Fall jetzt überzeugt, ich werden upgraden :D
Genau das wollte ich hören 🤣 .... Was wird es bei dir?
Ich glaube du überzeugst mich gerade.
 
Persönliche Meinung:

"Zukunftssicher" ist der potenzielle Aufrüstpfad. Also einen 7500f möglichst günstig kaufen und in x Jahren möglichst preiswert (oder gebraucht) eine letzte CPU für AM5 nachrüsten.

Falls man an diese Logik glaubt, ergibt es nicht so viel Sinn, erst in der Mitte oder am Ende des Zyklus zuzugreifen. Bisherige Hardware kann ersatzlos kaputtgehen, oder an Wert verlieren.

dr.betruger schrieb:
Gigabyte Waterforce X 240
160€? Als rein technisch betrachtet reicht ein 30-45€ Luftkühler dicke aus. Sind halt weniger Verschleißteile dran, mit denen man Geld verdienen kann.

(Peerless Assassin 120)


Bruzla schrieb:
Bin sogar in einer ähnliche Situation, würde gerne meinen Ryzen 5 3600 rauswerfen
Den 3600 kann man signifikant aufrüsten.
Den 10400f nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Persönliche Meinung:

"Zukunftssicher" ist der potenzielle Aufrüstpfad. Also einen 7500f möglichst günstig kaufen und in x Jahren möglichst preiswert (oder gebraucht) eine letzte CPU für AM5 nachrüsten.

Falls man an diese Logik glaubt, ergibt es nicht so viel Sinn, erst in der Mitte oder am Ende des Zyklus zuzugreifen. Bisherige Hardware kann ersatzlos kaputtgehen, oder an Wert verlieren.


160€? Als rein technisch betrachtet reicht ein 30-45€ Luftkühler dicke aus. Sind halt weniger Verschleißteile dran, mit denen man Geld verdienen kann.

(Peerless Assassin 120)
Mich interessiert halt auch die Optik und das Display der Gigabyte AIO mit dem RGB Ram wär halt schon nice. Hab den PC am Schreibtisch stehen.
Der 7700 kostet halt momentan nur 230, der 7500f 170 Euro... deswegen die Überlegung zum 7700. Wär da mehr Differenz würde es auf jeden Fall der 7500f werden.
 
dr.betruger schrieb:
Spiel halt meistens Triple AAA Games. Gpu ist meist bei 99%, spiele in WQHD.
Und wie soll dir da eine neue CPU zu mehr FPS verhelfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Ayo34, metallica2006 und eine weitere Person
dr.betruger schrieb:
Der Ryzen 7 7700 wäre momentan preislich sehr attraktiv.
Und liegt mit dem 5800X3D in vielen Games in der gleichen Region, aber ich würde ...

dr.betruger schrieb:
... auf Ryzen 9000 warten.
Alles andere ist derzeit und mit deinem System recht sinnfrei, denn du hättest jetzt einen ganzen Plattformwechsel vor dir, da bleibts dann nicht bei 230€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Von der reinen Leistung wäre ein R7 7700 natürlich gegenüber deinem i5-10400F ein Fortschrtt und bietet zudem noch eine integrierte Grafikeinheit als Backup, falls die Grafikkarte einen Defekt erleidet.

Wie sich der R7 7700 generell schlägt, kannst du hier sehen:
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

Im zweiten Bericht musst du ein wenig adaptieren.

Wenn du gerne was neues möchtest, dann versuch noch die Euro für den R7 7800X3D mehr zu investieren. Bringt dich beim Thema Gaming weiter.

Ob es sich der Sockel 1200 zu Sockel AM5 Wechsel wirklich lohnt, kannst du nur für dich selbst beurteilen.

Gegen den potentiellen inneren "ich möchte gerne was neues" Schweinehund kann leider keine Beratung etwas machen.
 
kachiri schrieb:
Und wie soll dir da eine neue CPU zu mehr FPS verhelfen?

#
Wenn du fast immer oder meistens im GPU Limit bist, hilft dir eine neue CPU ja überhaupt nicht. Weder ein 7700 noch ein 9000er Prozessor der nächsten Generation. Für mehr Frames bräuchtest du dann erst mal eine stärkere GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
dr.betruger schrieb:
Mainboard hätte ich mir das Gigabyte B650 Gaming X AX vorgestellt
davon gibts mittlerweile ne V2, da kann der erste M.2-slot sicher 5.0_x4 (beim nonV2 ab rev. 1.3).

wisst ihr bessere günstigere Mainboards?
günstigere? klar. was verstehst du unter "besser" bzw was sind deine ansprüche ans MB?

Wasserkühlung hätte ich die Gigabyte Waterforce X 240 im Auge...
finde ich einfach am Schönsten mit dem Display.
[...]
Mich interresiert halt[...]auch die Optik
dann würde ich das B650 Gaming X AX (V2) nochmal überdenken, das ist mit seinem bräunlichen PCB nicht unbedingt ein hingucker.

Ram soll irgend ein 32GB Kit Trident Z 6000Mhz CL30 RGB werden.
Trident Z NEO, der hat EXPO.
 
dr.betruger schrieb:
Genau das wollte ich hören 🤣 .... Was wird es bei dir?
Ich glaube du überzeugst mich gerade.
Also ich tendiere auch zum 7700, ich hab aber nur eine RTX3700, spiele aber nur auf FullHD
 
Du hast eine AM4-Plattform. Kauf einen 5800X3D, wenn es sein muss...

Aber hier, wenn die GPU permanent voll ausgelastet ist, bringt das halt absolut gar nichts.
 
@kachiri
Ich könnte natürlich nur die CPU tauschen, dann müsste ich allerdings den Kühler auch gleich wechseln weil ich aktuell den Boxed-Kühler verwende. Und da ich das bisherige Bundle aus CPU + Board im Freundeskreis verkaufen kann ohne Stress, wäre ein Plattformwechsel für mich in Ordnung. Die Frage ist nur ob ich warte bis die 9. Gen von Ryzen rauskommt oder nicht.
 
Hab jetzt doch zugeschlagen, weil ich nicht mehr auf ryzen 9000 warten konnte.
Ist ein 7800X3D auf einem Aorus Elite b650 ax v2 geworden. Dazu die Pure Loop 2 FX 240mm weil ich schon das Bequiet Pure Base 500FX habe, und da die Lüfter gut dazupassen.

Sollte morgen kommen, freu mich schon total!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Na passt doch, Hauptsache man hat Freude dran
Habe auch von nen Ryzen 5600X umgerüstet, obwohl mir der locker noch gereicht hätte, für das was ich mache.
Was solls, den alten PC mit 5600X habe ich meinen Neffen (wusste der hat nen alten Schinken) geschenkt, der hat sich gefreut und ich hatte 2x Freude, am schenken und am neuen PC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Zurück
Oben