• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Counter Strike : Global Offensive - Nach Pc-reset ca. 200fps weniger

trtwx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
39
Heyho liebe Community!



Mich bedrückt ein (für mich) großes Problem. Ich konnte bisher alle Spiele mit guten Frames spielen, egal wie die Auslastung meines Prozessors war o.ä. andere "externe" Dinge.
Vor kurzer Zeit habe ich meinen Pc mal wieder resettet, weil es (meiner Meinung nach) überfällig war und es auch immer wieder nur Probleme gab, welche danach nie mehr aufgetreten sind.


Nun kommt's aber dicke : Ich habe eine FPS-Einschränkung von etwa 200 FPS in Counter Strike : Global Offensive.

Spiele wie "Playerunknowns Battlegrounds" oder "Arma 3" lassen sich super mit sogar hohen Grafikoptionen und ohne große Ruckler spielen, aber (kurz) CS:GO lässt sich (mit basic-settings bzw. vorher bereits genutzer Config) nicht mehr mit gewohnten FPS im Multiplayer spielen. Wenn ich also ein Matchmaking-Spiel starte und dieses antrete, ruckelt es und die Frames dropen/steigen wie verrückt. Dinge wie schießen oder schnelle Bewegungen sind enorm erschwert und auch von starken Einbrüchen begleitet.




Was habe ich bereits versucht, um diesem Problem ein Ende zu bereiten? :


- Standard-Config (automatisch nach Download des Spiels beinhaltet) geladen und getestet, externe (selbst geschriebene) Config ausgelassen

- Die Optionen angepasst und alles so niedrig, das es sich schon (aufgrund von "Schönheit") nicht mehr spielen lässt

- Mich im Internet nach ähnlichen (und da gibt es einige) Probleme umgesehen und Lösungsansätze getestet, jedoch ohne Erfolg

- Ingame-Benchmark durchgeführt mit einer durschnittlichen Framerate(!) von nur 134.92 FPS (Ja, klingt vielleicht genug und ausreichend, ist es aber überhaupt nicht! Dazu später mehr)

- Startparameter verändert : Von "-exec autoexec -novid" auf "-console -noforcemparms -noforcemaccel -novid" (wurde ebenfalls als Lösungsansatz verkündet, hat vielleicht ein paar Frames eingebracht)

- GameDVR ausgestellt (war mir vorher schon bekannt, wollte es bloß nebenbei erwähnen)

- Externe Configs auf Fehler überprüft und angepasst sowie neu executiert etc. etc.




Für die Leute, welche das Spiel selbst noch nicht gespielt haben mögen 134 FPS vielleicht eine gute (oder sogar überdurchschnittliche) Framerate und somit super zum spielen von CS:GO geeignet sein. Jedoch ist es so, das man (oder ich aufgrund von vorherigen Erfahrungen auf knappe 300 FPS) es deutlich merkt, wenn 200 FPS fehlen.
Auch für Fälle wie diesen und der mangelnden Glaubwürdigkeit habe ich Videobeweise von vorher/nachher-Momenten bereitgestellt. Steam zeigt oben links in der Ecke (wenn konfiguriert) eine FPS-Anzeige an, welche aber nicht die genauen FPS von CS:GO anzeigt. Diese habe ich via einen Consolencommand anzeigen lassen und das Problem mit den fehlenden Frames auch daran festgestellt.
Ebenso fällt hier umso mehr auf, WAS sich wo und wie nicht verträgt, sobald man dieses oder jenes ingame ausübt.



Video mit knappen (irgendwie auch limitierten) 300 FPS (vorher) : https://www.youtube.com/watch?v=x2Pm886Vc_c (ab Minute 4:22 flüssiges "Gameplay" erkennbar, sonst andere Videos durchschauen wo besser ersichtlich)

Video mit ca. 200 FPS weniger (nachher) : https://www.youtube.com/watch?v=85BrtqDsFhM (man achte auf die Bewegung und die FPS-Anzeige in der oberen linken Ecke, nicht auf das "Gameplay" an sich)





Kommen wir zu dem wichtigsten Teil - Meine Pc-Specs :


- Intel Core i5-6600K CPU @ 3.50GHz
- 16 GB RAM
- NVIDIA GeForce GTX 960
- Acer G227HQL Abid 60 Hz Monitor


Inzwischen ist mein Prozessor/sind meine Prozessoren (wie auch immer) beim Spielen auf 90-100 Grad Celsius. Ich habe vor die Wärmeleitpaste in den kommenden Tagen zu erneuern weil ich denke, das beim letzten "Versuch" einen neuen Prozessor einzubauen, diese nicht mehr ausreicht.
Allerdings spielt die Temperatur meines/meiner Prozessors/Prozessoren keine Rolle beim Spielen (wirkt sich nicht auf die Framerate aus)




Auch beim Rendern von Videos (und das ist sogar irgendwo normal und weniger verwunderlich) fängt mein System an zu ruckeln und immer mal wieder für kurze Zeit einzufrieren. Klar, der Prozessor wird stark belastet und vorallem ausgelastet, das ist mir klar.
Aber noch vor dem Reset meines PCs konnte ich immerhin noch im Browser frei "hantieren" ohne Ruckler, dies ist jetzt auch nicht mehr möglich und nervt mich enorm.

Hoffentlich findet sich gemeinsam eine Lösung. Ich bedanke mich im Vorraus um jegliche nützliche Hilfe!






mit freundlichen Grüßen,

therealtwx
 
Hast du Multicore Rendering ingame aktiviert?

Inzwischen ist mein Prozessor/sind meine Prozessoren (wie auch immer) beim Spielen auf 90-100 Grad Celsius. Ich habe vor die Wärmeleitpaste in den kommenden Tagen zu erneuern weil ich denke, das beim letzten "Versuch" einen neuen Prozessor einzubauen, diese nicht mehr ausreicht.
Allerdings spielt die Temperatur meines/meiner Prozessors/Prozessoren keine Rolle beim Spielen (wirkt sich nicht auf die Framerate aus)

Mal geschaut ob die cpu nicht runtertaktet? Mit dem MSI Afterburner kannst dir die Taktraten der CPU ingame anzeigen lassen. Würde auch den Prozessor Takt der GPU mit einblenden um zu schauen ob diese auch hochtaktet.
 
Hey, das ging ja flott!


Ja, das habe ich Ingame (Standardgemäß glaube ich) aktiviert.

Ich schaue mir das ganze mal damit an, spiele 1-2 Runden und nehme diese auf. Anschließend verlinke ich die Videos, damit man sich ein Bild davon machen kann weil hier auch schon meine Kenntnisse ihren Geist aufgeben mit den ganzen "Details".
 
Brauchst dir die Einstellung gar nicht ansehen. Bzw da rumspielen. Das Problem ist das die CPU zu warm wird und runtertaktet das Problem erstmal lösen.

Wenn das gelöst ist kannst du dich den Einstellungen widmen und hier kannst du dich an dieser Seite halten https://prosettings.net/cs-go-best-settings-options-guide/

Achja was bedeutet PC reset bei DIR ? Bios reset ? Windows neuninstalliert? Windows zurückgesetzt ? Oder Resettaste am PC gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aktuell nichts unternehmen und muss das auf übernächste Woche verschieben. Das einzige was mir halt auch einfallen würde dagegen vorzugehen ist, die Wärmeleitpaste zu prüfen.

Das Problem ist das die CPU zu warm wird und runtertaktet das Problem erstmal lösen.
Wieso habe ich mit selben Stand dann vorm reset noch flüssig/normal spielen können? Das macht meinen Beobachtungen zu folge keinen Unterschied. Klar, es ist nicht gesund und ich werde auch etwas dagegen unternehmen, allerdings kann ich das zumindest meinerseits ausschließen.


was bedeutet PC reset bei DIR ?
Einstellungen > Update > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen (Win10) - Hier auch ALLES komplett
 
Welchen CPU Kühler setzt du ein? Könnte ja auch schon reichen den CPU Lüfter schneller laufen zu lassen.

Oder dir ist im PC ein Gehäuse Lüfter kaputtgegangen oder ähnliches.
 
Denke nicht das dass Problem an zu warmer CPU liegt, die wird zwar leicht runtertakten aber nicht komplett. Mein I7 4710qm aussem Lappi taktet auch durchgehend auf 3 GHZ runter wegen den Temps und ich hab da trotzdem immer konstant über 150 FPS und keine Ruckler. Sieht mir eher nach nem Treiberproblem aus. Würde mal den GPU Treiber mit DDU runterwerfen und den neuesten von Nvidias Website laden.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
 
Gehäuse Lüfter kaputtgegangen oder ähnliches.
Kann man schonmal ausschließen, läuft alles gesund. Ah, habe Silverster auch nochmal alles gereinigt (von Staub etc. befreit) mit Hauptaugenmerk auf die ganzen Lüfter

Welchen CPU Kühler setzt du ein?
Gute Frage - Ich habe keinen Namen, aber das sollte der standardmäßige sein, welcher beim i5 6600k kommt. Anders : Wie finde ich das heraus?

Könnte ja auch schon reichen den CPU Lüfter schneller laufen zu lassen.
Ich glaube das habe ich im UEFI BIOS schonmal gelesen, oder macht man das nicht dort? Jedenfalls kann mand as ja auch mal testen, bräuchte nur die Information wie
Ergänzung ()

Würde mal den GPU Treiber mit DDU runterwerfen
Klar, teste ich gerne mal. Wo finde ich die Option dafür? Bzw. wie soll ich genau vorgehen, ohne mein System zu beschädigen? (Gerade erst bemerkt, dass DDU ein Programm ist, welches ich jetzt besitze)



Verzeiht mir meinen ganzen Nachfragen wo oder wie ich etwas finde. Ich bin recht unerfahren was das betrifft
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wenn die cpu temperatur bei 100 grad liegt und die temperatur anzeige auch nur annährend richtig ist ist dort das problem zu suchen

offensichtlich stimmt da etwas mit dem cpu kühler nicht lüfter defekt oder beim saubermachen abgezogen oder der kühler hat keinen kontakt mehr zur cpu

https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU- runterladen installieren das program hat unten rechts eine anzeige ob throttling in irgendeiner form aktiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
und die temperatur anzeige auch nur annährend richtig ist
Ich nutze CoreTemp, zeigt mir ständig (wenn Ingame) eine Temperatur zwichen 90 und 100 Grad an. Allerdings zeigt MSI Afterbruner etwas anderes und zwar ohne Spiel nur 48 Grad. Ich weiß nicht wem ich da vertrauen soll, aber wenn mein PC mal neugestartet wird nachdem ich etwas gespielt habe, piept dieser oft un wirft mich ins BIOS wegen zu hoher CPU-Temperatur.
Nur habe ich das schon eine ganze Zeit so, auch vor dem ganzen Theater hier. Wie bereits erwähnt kann ich leider erst übernächste Woche etwas dagegen unternehmen.

etwas mit dem cpu kühler nicht lüfter defekt oder beim saubermachen abgezogen oder der kühler hat keinen kontakt mehr zur cpu
Ich frage mich ehrlich gesagt auch schon eine Weile, woher das kommt. Ich vermute halt es ist beim Versuch vom Einbau eines neuen Prozessors passiert, aber ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls ist bei der Reinigung alles gut verlaufen und alles läuft wie es laufen muss bzw. zuvor schon lief. Kontakt besteht jedenfalls auch

https://downloadcenter.intel.com/de/...ity-Intel-XTU- runterladen installieren das program hat und rechts eine anzeige ob throttling in irgendeiner form aktiv ist
Mache ich direkt mal und gebe bescheid!
Ergänzung ()

wichtig.png

Hier sind alle wichtigen Informationen zu erkennen, unter anderem das angefragte throttling
 

Anhänge

  • Ga-i0RygSNiNaz-OpklL6g.png
    Ga-i0RygSNiNaz-OpklL6g.png
    71,5 KB · Aufrufe: 516
na dann starte mal das spiel und beobachte

ich bin mir ziemlich sicher das es dann bei thermal throttling ein klares Yes gibt ;)
 
Ja, stimmt. Thermal Throttling schlägt auf "Yes" um. Ist das von extremer Bedeutung? Ich meine, weil halt zuvor alles immer okay war und ich mir sicher bin, das es zu dem Zeitpunkt ebenfalls angelagen wäre
 
wenn die cpu so warm wird das sie sich kurz vor der abschalt grenze bewegt dann ja
 
Mal so ne Frage die halt auch von Bedeutung ist : Was kann ich denn gegen diese Wärme tun? Ich versuchs auf jeden Fall in erster Linie mit der Paste, aber was ist wenn nichts hilft?

Und in anderen Spielen macht das komischerweise auch keinen Unterschied, das wundert mich umso mehr. Auch wenn ich bloß gegen BOTs spiele oder 1 vs 1 mit Freunden, dann habe ich keinerlei Probleme was die FPS betrifft
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die unterschiedlichen Spiele sind ja nicht immer alle gleich fordernd was die CPU und die GPU Leistung betrifft.
Vielleicht wirklich beim Reinigen unabsichtlich dafür gesorgt, das der CPU Kühler nicht mehr richtig sitzt.
Das System ist ja auch schon etwas älter, ist das BIOS des MB aktuell, da schon mal ein Update ausgeführt?
 
Ich schaue mich definitiv nochmal genau rein, einfach um doppelt sicher zu sein. Ich habe (zumindest manuell) das BIOS nie geupdatet, dachte das wird wenn automatisch gemacht
 
Hast dir mal mit dem msi afterburner die Taktraten ingame anzeigen lassen? Dann weißt du ob was runtertaktet oder nicht.
 
Nein, aber ich habe halt ein Thermal Throttling festgestellt (war scheinbar auch ohne externe Programme ersichtlich) und habe mich mal an meinen PC gesetzt.

Ich weiß nicht WAS genau passiert ist, aber als ich den Prozessorkühler abgebaut habe um zu schauen wie das mit der Paste ausschaut (was auch nicht ganz gesund aussieht) und ihn im Anschluss wieder aufgesteckt habe, sind die Temperaturen viel schneller nach dem spielen gesunken und beim spielen selbst zwar noch stark auf die knappen 100, aber gab auch Werte im 80er Bereich (Besserung). Außerdem verlief das Gameplay weitaus ohne Ruckler, teste dieses aber unter anderen Bedingungen im weiteren Verlauf des Tages nochmal.



Mal so ne Frage die halt auch von Bedeutung ist : Was kann ich denn gegen diese Wärme tun? Ich versuchs auf jeden Fall in erster Linie mit der Paste, aber was ist wenn nichts hilft?
Weiß da wer was zu? Danke
 
dann kauft man sich einen gescheiten CPU kühler. kostet dich ggf. 30 € mit Versand und dann hast du deine ruhe und alles ist gut.
Welchen genau da fragst Du bitte die andere hier. Bitte auf keinen Fall einfach so irgendeinen kaufen.

Achja und ich würde schon mein System so von der Kühlung so aufbauen das die Temperatur nicht über 80 °C geht, eher beim gaming bei 50-60 °C.

Wenn du kannst mach mal ein Foto von deinem PC Innenleben. Eventuell kann man dort ein Problem erkenne, welches Dir gar nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich bald mal einen neuen Thread starten und mich beraten lassen.

Wenn du kannst mach mal ein Foto von deinem PC Innenleben. Eventuell kann man dort ein Problem erkenne, welches Dir gar nicht bewusst.
Klar, mache ich morgen direkt mal!
 
Zurück
Oben