AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz

Ich will seit Ewigkeiten von meinem FX8350 weg und auf Ryzen, aber nur mit neuer Graka (AMD Fanboy, aktuell Problematisch).

Der 8370 ist ja eigentlich ein 8350 mit höherem Takt. Wenn du es wirklich brauchst, einfach übertakten. Meiner rennt mit einem HR02 Macho auf stabilen 5Ghz, was einiges gebracht hat in der Performance. Klar wird der sau heiß und ja auch das Mainboard mag das sicherlich nicht so, aber läuft nun seit über einem so. Kann ich also als Zwischenlösung nur empfehlen, vorallem da du für Board und CPU eh kaum npch Geld am Gebrauchtmarkt erhalten wirst...

Ist aber auch nur eine Notlösung, sinnvoller wäre sicher ein Ryzen mit Board, Ram, Netzteil, wie erwähnt wurde.
Nur der 95XX lohnt absolut nicht, wenn dann deinen 8370 auf ähnliches Level drücken.

Hab ein BeQuiet Straight Power E9 580W, das befeuert das System seit 5Jahren. Würde ich wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
be quiet! hat, wie die meisten marken, gute und weniger gute NTs im sortiment. also nicht auf die marke, sondern auf das modell achten.

dein aktuelles NT kam vor bald 10 jahren auf den markt.
 
Hallo!
Grimba schrieb:
Laut Datenblatt kannst du diese CPU nicht auf deinem Board einsetzen, da nur CPUs mit TDP bis 140 Watt unterstützt werden. Da ist der 9590er mit seinen 220 Watt einfach zu stromhungrig. Damit hat sich der Fall wohl für dich erledigt.
Nein, so einfach ist das nicht abgetan. Es ist wie bei einigen ASRock-Mainboards so, dass auch Prozessoren über der thermischen Spezifikation erlaubt & getestet wurden.

https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/HelpDesk_CPU/

Man braucht aber mindestens BIOS v.1708 und einen entsprechend guten Kühler (evtl. sogar Topdown Blower).

Ich kann aber auch nur abraten, der Zugewinn zum FX-83x0 ist sehr gering & die Abwärme/Instabilität höher.
Hab ja selbst ein 8350, welcher noch bis RyZEN 2 oder + ausreichend sein sollte.

Gruß, MiMo

P.S. BeQuiet Straight Power & Dark Power sind die besten Serien!
Die können locker mit anderen sehr guten Netzteilen mithalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet dich denn der Kauf eines 9590 (ggf. + Netzteil ?).

EDIT: Grad ein bisschen geschaut...für deutlich unter 100€ kriegst wohl kaum einen FX-9590...wenn dazu noch ein Netzteil kommst bist ja auch schon bei ~180€....für gerade mal ~130€ mehr gibts dann schon ein brandaktuelles Ryzen-System mit RAM.


Ein neues System auf Basis AM4 kostet dich im billigsten Fall:

~50€ Mainboard:
Chipsatz A320
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&v=l&hloc=de&sort=p&xf=317_A320
bzw. 60€ (Chipsatz B350)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&v=l&hloc=de&sort=p&xf=317_B350

und eine Ryzen CPU die ca 50% schneller ist als dein 9570 bzw. 8370 gibts dann ab ca. 150€:
https://www.computerbase.de/preisve...&hloc=de&sort=p&xf=12100_Ryzen~6679_8~820_AM4

Tendenziell würde ich allerdings auf ein B350 Board setzen und mindestens einen 1500X oder höher einbauen...die paar € mehr.

Dazu noch RAM:
2x4GB ab ~90€:
https://www.computerbase.de/preisve...18_8192~10130_8192~256_2x~5015_2666~5828_DDR4
Oder wenn du wirklich wirklich sparen musst eben nur den langsameren ab ~80€:
https://www.computerbase.de/preisve...=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Macht also wenn man ein B350+1500X+2x4GB-2667 RAM nimmt:
60€ + 160€+ 90€ = 310€ Gesamtkosten.

Netzteil/GPU etc. kannst du vermutlich wiederverwenden.

Das Ryzen System wäre dann tendenziell deutlich schneller bei Singlethread lasten (da die IPC fast 50% höher ist bei Ryzen als bei Bulldozer und Co).

D.h. der 3.7GHz Zen ist dann "singlethread" ca. so schnell wie 5.0-5.5GHz Bulldozer....

Er hat ebenfalls 8 Threads und SMT was derzeit NOCH vertretbar das CPU-maximum darstellt um im GPU Limit zu bleiben. Zumal du sicherlich keine 1080 Ti oder Vega64 im Rechner hast.

Ob sich das also rechnet kannst nur du entscheiden...aber einen gebrauchten 9590 + ggf. noch ein neues Netzteil um diese 220W CPU zu betreiben (+ die Mehrkosten/Zeit wegen der ca 100-150W mehr Strom pro Stunde rechenzeit nicht zu vergessen).

Also tu dir selbst ein gefallen und denke eher in dieser Richtung nach - allerdings stellt sich die Frage wozu dein 8370 aktuell nicht mehr ausreichend schnell ist ? Bist du denn überhaupt irgendwo CPU-limitiert ?

Welche Games oder Anwendungen sind denn das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das BeQuiet Straight Power E9 580W hat aber weniger watt als meins... oder muss man da auch auf was anderes achten?
also ich würde gerne ein bequiet nehmen, hatte ich schon mal in meinem XP rechner gehabt. der war aber nur selten an und dann gabs beim einschalten nur noch ein leises "knack" und das wars. angeblich halbleitertot, wurder aber für 20€ wieder repariert.

reicht das BeQuiet Straight Power E9 580W oder doch lieber eins mit mehr wumms?

wie schon oben gesagt, ich werde damit wohl auch demnächst viel mit der Oculus Rift machen.
aber wenn es nicht lohnt dann lass ich das, habe ich aber weiter oben schon festgetellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Hallo!

Nein, so einfach ist das nicht abgetan. Es ist wie bei einigen ASRock-Mainboards so, dass auch Prozessoren über der thermischen Spezifikation erlaubt & getestet wurden.

https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/HelpDesk_CPU/

Man braucht aber mindestens BIOS v.1708 und einen entsprechend guten Kühler (evtl. sogar Topdown Blower).

Aha, okay. Ich hatte vorhin nach einem Review des 9590er gegooglet, um mir ein Bild davon zu machen. Da fand ich dann einen Test in Kombination mit einem MB und dort wurde explizit darauf hingewiesen, dass manche AM3+ Mainboards nicht für die CPU geeignet sind wegen der hohen Wattleistung. Daher mein nächster Blick ins Datenblatt, weil ich davon ausging, dass das wohl entsprechend aktualisiert würde, wenn neuere CPU Modelle und BIOS Versionen ins Land gehen.

Aber bis in den Helpdesk hatte ich nicht geschaut. Gut, dann könnte das wohl funktionieren.
 
@ TE:
das E9 ist veraltet und bei einem neukauf absolut keine option mehr. beitrag 19 hast du gesehen?

da du nicht übertaktest reichen 500W locker, es sei denn du willst im nächsten rechner ne 2066-CPU und ne Vega 64 verbauen.
 
Ein Upgrade auf deiner aktuellen Plattform ist nicht sinnvoll. Schon gar nicht auf einen FX-9xxx. Wenn du upgraden willst, dann kauf dir nen vernünftigen CPU-Kühler und übertakte den Prozessor bis das Board glüht. Der Leistungsgewinn aus einem FX-9xxx ist unsinnig niedrig.

Wer behauptet hat, dein FX-8370 reicht nicht für deine GTX 1070, der hat gelinde gesagt null Ahnung von der Materie. Im Gegenteil, das ist sogar gefährliches Halbwissen. "Reichen" tut eine Komponente, wenn sie benutzbar ist. Auf andere Komponenten hat sie nur geringen Einfluss. Was gemeint hätte sein müssen: In vielen Spielen ist die CPU-Last so hoch, dass dein Prozessor das begrenzende Moment wird - deine Grafikkarte läuft also nicht unter Volllast. Dem kannst du aber entgegenwirken, indem du die Details möglichst hoch einstellst. Fakt ist aber: Irgendwas limitiert immer. Per Definition. HIER gibt es das ganze in sehr ausführlich erklärt.

Ernst gemeinter Tipp: Investiere nichts mehr in die Plattform. Warte, bis du einen Neukauf des Mainboards vor dir selbst rechtfertigen kannst und gehe dann auf eine neue Plattform. Deine alte AM3-Plattform kannst du nicht mehr beflügeln. Und auch das Netzteil solltest du erst holen, wenn du die neue Plattform anschaffst. Am jetzigen System würde ich maximal noch nichtflüchtigen Speicherplatz aufrüsten, wenn der nicht mehr reicht.

Um noch auf deine anderen gestellten Fragen zu antworten: Ja, der FX-9590 ist das schnellste, was du auf deinem Board installieren kannst. Der Geschwindigkeitsgewinn ist aber unerheblich, die Investition würde verpuffen. Man merkt den Geschwindigkeitsgewinn nicht.

Nachtrag zum Netzteil: "Mehr Watt" bedeutet nur, dass mehr Strom gezogen werden kann. Derselbe PC einmal mit einem 400W-Netzteil und einmal mit einem 2000W-Netzteil wird in beiden Szenarien exakt gleich schnell sein, weil die Komponenten in Summe eh nur 295W ziehen. Diese Zahl ist realistisch für einen modernen Spiele-Computer mit einer Grafikkarte. Daher: Lieber in Qualität investieren, denn mit einem hochwertigen 500W-Netzteil leben deine Komponenten tendentiell länger, als mit einem billigen 2000W-Netzteil. Und preislich ist das hochwertige oft sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass das lieber und warte halt noch nen jahr. ich denke bis dahin wird das system auch noch locker reichen.
hätte halt nur nicht gedacht das der FX-9590 so gut wie nichts bringt. aber die 1070 würde ich gerne mit ins neue system übernehmen.
die war nämlich teuer genug, ich glaube auch das es eine der schnellsten 1070 ist, zumindest wurde mir das so gesagt.
das einzige was ich noch hier aufgerüstet habe letzte woche ist ne SSD , das musste einfach sein.
 
Bei Netzteilen ist die reine Wattzahl wenig aussagekräftig, wie man auch hier bei CB in den Tests immer wieder lesen kann...
So gibt es 750W-Netzteile, welche die Leistung aber höchstens 1 Minute lang liefern, bevor sie instabil werden... 500W schaffen diese Dinger dann vielleicht 20 Minuten... qualitativ bessere Netzteile haben dann vielleicht nur 550W, können diese aber nahezu ununterbrochen liefern oder wenigstens 90% davon.
Weitere Faktoren sind dann noch Effizienz, Hardwareschutz, Modularität und Lautstärke... jeder einzelne Faktor treibt natürlich mal mehr, mal weniger den Preis in die Höhe.
Sicher ist dabei immer, dass du mit 1000W für 20 Euro weit weniger Spaß haben wirst, als mit 600W für 50 Euro (von Ausnahmen abgesehen).
 
1000watt halte ich auch für total übertrieben.
habe mir grade mal was durchgelesen, scheint ja echt viel unterschiede zu geben.
und das NT ist ja wohl das wichtigste bauteil an einem rechner, wo man nicht am preis sparen sollte.
 
der FX-9590 ist ein FX-8350 @ werksübertaktung (dürftig umgesetzt)
du hast ein tolles oc-brett und eine oc-cpu. warum stellst du deine cpu nicht einfach selbst auf FX-9590 oder besser? kostet dich gar nix und wenn du die vcore möglichst niedrig hälst, brauchst du auch noch weniger strom. dazu höheren ht-takt, dann haste obendrein noch mehr leistung als mit nem "echten" FX-9590. bei deinem system gibt es eigentlich keinen grund geld für nen FX-9590 auszugeben.
 
das mit dem 9590 ist jetzt sowieso geklärt.
naja mit dem OC kenne ich mich halt überhaupt nicht aus. und irgendwas da umstellen sollte man da auch nicht.
ist ja nicht so wie früher zu win 98er zeiten habe ich da mal etwas rumgefummelt und anfangs der XP zeit, aber dann war sense damit.
ich habe nur keine lust hier irgendwas zu schrotten, dass ist das problem
 
Dann mach dich doch etwas mit dem Thema vertraut. Ist wahrlich kein Hexenwerk und Guides gibts genug. :)

Schrotten kann man da auch relativ wenig solange man die Spannung nicht exorbitant in die Höhe treibt und etwas die Temperaturen im Auge behält ...

mfg
 
wenn du das sagst, kann ich mich ja da heute abend mal reinlesen und dann mal testen ;)
aber ich meine ich hätte mir das schon mal was bei youtube angesehen und nicht so recht verstanden was der da eigentlich will.
vorab sei gesagt, der typ der mir von dem laden den rechner eingerichtet hatte, hat den takt auf 4,3 gestellt und den ram dafür runter, der läuft ja "nur" mit 4.01GHz im normalen takt was ich mal durch zufall rausbekommen habe.
 
Die Asus-Mainboards haben ein dynamisches OC (komme gerade nicht auf den Namen), das ganz gut funktioniert... damit erreichst du zwar ganz sicher keine Spitzenwerte, aber du holst ganz sicher ein paar Prozente aus deiner CPU raus.
 
um aber überhaupt übertakten zu "dürfen" nenne ich es mal, müssten ja die standart werte ok sein.
wie siehts damit aus? Temp. und spannungsmäßig alles ok?
 

Anhänge

  • 20180108_162422.jpg
    20180108_162422.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 227
Ich nutze AMDmsrTweaker um die Takte und Spannungen der CPU sowie CPU/NB einzustellen.
Dann brauche ich im BIOS/UEFI nix übertakten & kann andere Betriebssysteme (z.B. Linux) ohne Probleme nutzen.

Selbst den Turbo und das Automatische Power Management lassen sich damit de/aktivieren.
Am Besten dafür verschiedene Batch-Dateien nutzen. Bei Bedarf kann ich Dir mal ein paar zukommen lassen.
Einfach PN an mich oder hier im Thread dazu äußern. Auf 4,4 - 4,6 GHz hatte ich meinen schon mal.
Aber stabil war das oft nicht & kaum Mehrwert gehabt dadurch.

Kann bei Deinem Board mit guter Belüftung des Gehäuses und des Prozessores aber besser sein.
 
ich habe mal etwas rumprobiert (laut youtube anleitung)
und ihn mal mit CINEBENCH R15 testen lassen.
wieviel % mehrleistung sind das jetzt?
wenn ich den FSB auf 2800 stelle kommt beim windowsladebildschirm direkt ein bluescreen.
läuft jetzt auf 2600FSB!
 

Anhänge

  • R15.jpg
    R15.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 235
Yepp - CPU/NB @2600MHz ist auch mein höchstmöglicher stabiler Wert. :daumen:

FSB gibt's nicht mehr, da der RAM-Controller direkt in der CPU sitzt.
Also CPU Northbridge!
 
Zurück
Oben