Filco Majestouch 2 Tastenkappen ersetzen

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Hallo liebe Leute,

ich bin ein stolzer Besitzer einer wunderschönen Tastatur Filco Majestouch 2 (Modell FKBN105M/GRB2)
Leider sind einige Tastenkappen nach Jahren intensiven Gebrauchs abgenutzt. Einige glänzen, bei einigen fehlen Teile der Beschriftung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte es nach Möglichkeit vermeiden, das sündhaft teure Double Shot Filco 105 Key German Keyset für 70 Pfunds zu kaufen.

Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle für kompatible Tastenkappen für eine Filco Majestouch 2?

LG
Frank
 
Die Filco Majestouch 2 hatte ich auch mal. Das von dir genannte Keycap Set habe ich noch hier herum liegen. Dieses Set ist nicht Tiefschwarz sondern ein sehr dunkles Braun (im o.g. Shop auf Bild 2 am besten zu sehen). Abhängig vom Umgebungslicht fällt das mehr oder weniger auf. Ich hab hier noch ein Bild auf dem es etwas zu sehen ist. Wenn du Interesse hast PM.
Filco Keycaps.jpg

Andere Alternativen wären die PBT DS von Tai-Hao (mein Bruder nutzt meine ehemalige Filco mit diesem Set in orange / schwarz).
Ansonsten fällt mir noch www.wasdkeyboards.com ein. Sind aber nur ABS Keycaps.
 
Nabend,

die Sünde ist sogar für das Gebotene "günstig".

Vergeichbare Qualität für einen Satz Kappen für eine Tastatur mit ISO-DE Layout liegt locker in Groupbuys nochmal 50% höher.
Das Problem ist ISO-DE mit anderen Kappen, Maß und "Beschriftung". Solche Kappen werden i.d.R. nicht im europäischem Raum angeboten.
Der Großteil der Welt gehört dem ANSI Layout und da haben wir Europäer die Arschkarte gezogen.

Was Du wissen musst, das angebotene Set dürfte im SA-Profil sein, bedeutend höher als Deine jetzigen (vermutlich) im OEM-Profil.

misleading.jpg

Die Kappen werden mit der Zeit, je nach Benutzung und Pflege, auch anfangen zu glänzen, aber nicht die Beschriftung verlieren. Vergleich mal anhand der Bilder die Materialstärke mit Deinen jetzigen Kappen.

Von der Qualität garantiert ein großer Schritt nach oben! Die Frage die bleibt, ob Du mit dem höherem Profil klarkommst!!!

Gruß
 
@Cebo: Vielean Dank für das Angebot, und die Quellenangaben! Ich muss mich erst einmal entscheiden, ob ich das so haben möchte. Denn braun auf schwarz sieht recht gewöhnungsbedürftig aus.

@Orson: Das ist ein sehr wichtiger Hinweis von dir, mit der anderen Tastenhöhe. Aber ich könnte damit leben.
 
Hi,

ich habe dieses Set schon lange und es ist mein "End-Set", bin glücklich damit und will seit dem nichts anderes - und ich habe und kenne einige Sets - es ist Geschmacksache. :cool_alt:

Was man dazu sagen sollte:

- es ist SA-Profil = hohe Tastenkappen (die 2 oberen Reihen sind R2, der Rest ist R3 SA-Profil)
- es ist nicht NICHT schwarz, sondern dunkelbraun
- ABS-Kunststoff, nicht PBT ... nicht alle Leute mögen ABS lieber
- es glänzt ab Werk, teilweise unterschiedlich

.... meines ist nachträglich auf Höchstglanz poliert, aber viel fehlt ab Werk dazu nicht ;)

Mecha.jpg mecha-2.jpg

(Ja! Alt-Gr und WIN sind hier vertauscht, war direkt nach einem ... etwas auf aufwendigem Umbau - Blues auf Clears etc.)

Vergleich zu VORTEX PBT

VORTEX-Filco-SA.jpg


EDIT:

Eigentlich muss ich dir vom Kauf abraten - mein Geschmack ist (hier) schon bissel speziell
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Gerne, ist auch nicht gelogen.
Spontaner Gedanke meinerseits war auch noch, ob Deine Schuhe ebenfalls so gewienert aussehen :D

Jetzt muß ich aber schlafen
 
Nein, ich trage (trotz des Alters) Turnschuhe oder "Wanderdinger"...

Zum Thema:

Was die spiegelglatten Caps angeht:
Ich hebe nicht gerne die Finger beim Tippen. Mit sehr glatten Caps, kann ich besser "gleiten"... das ist eine Sache, die mich bei PBT zb. extrem stört, da sie rau sind. Ich flutsche eher so über die Tasten, deswegen wird es auch nie sonderlich laut bei mir.
Bei Tai-Hao war das erste, dass ich die Beschichtung entfernte - taugt aber alles nichts, bei PBT.

Mal gespannt, was der TE nun macht ^^
 
Ach, die Tastenkappen sind poliert? Nee, dann ist das nichts für mich. Rutschige Schweißflecken im Sommer - nein Danke.

Gibt es noch mehr Unterschiede zwischen ABS und PBT Plastik, außer dass PBT rau und ABS glatt ist?
 
PBT ist nicht rau und ABS ist nicht glatt. Das ist eine Frage des Herstellungsprozesses und nicht des Materials. Alte Cherry PBT von einer G80-SAD sind ziemlich glatt, gehören aber zum besten was es in Sachen PBT gibt. Noch extremer ist es bei manchen alten Kappen von russischen Tastaturen - glatt wie ein Baby-Popo, aber dickstes PBT. Auf der anderen Seite sind die SP DSA Doubelshots aus ABS deutlich rauer als deren SA Doubleshots. In der Regel ist PBT eher rau, aber das liegt wie gesagt bnicht am Material. Viele Leute finden PBT hochwertiger, aber das ist ebenfalls vom Herstelelr und dessen Prozess abhängig. SA Doubleshots aus ABS sind z.B. einer PBT-Cap von TaiHao um längen überlegen. Kosten aber auch das doppelte.
 
Kurz von meiner Seite zum Thema PBT vs. ABS...
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Kunstoffarten ist dass PBT spröder ist, dafür aber härter im Vergleich zu ABS. Das Bedeutet die Abnutzung von PBT is geringer als bei ABS. Hast du z.B. eine ABS Kappe welche vom Werk aus mit einer rauen Oberfläche kommt, wird diese nach starker benutzung irgendwann glatt. Bei PBT dauert das etwas (nach meinem Gefühl) deutlich länger.

Auch was zum SA-Profil...
"Das ist ein sehr wichtiger Hinweis von dir, mit der anderen Tastenhöhe. Aber ich könnte damit leben"
Ich würde SA wirklich nicht unterschätzen da sind Tasten zum Teil doppelt so hoch als sonst. Meiner Meinung nach das gewöhnungsbedürftigste Profil...

Und jetzt etwas Off-Topic:
".... meines ist nachträglich auf Höchstglanz poliert"
Polieren? Also da reicht doch eine Tüte Chips und das Keyboard sieht dann genau so aus wie auf den Bildern! ;P <3
 
Orson schrieb:
Vergeichbare Qualität für einen Satz Kappen für eine Tastatur mit ISO-DE Layout liegt locker in Groupbuys nochmal 50% höher.

Was sind Groupbuys und wo finde ich sie?
 
Das sind Sammelbestellungen bei Herstellern der Keycaps. Ziel ist es genügend Abnehmer zu finden, damit sich für den Hersteller die Produktion einer Kleinserie lohnt oder durch die Abnahme größerer Mengen einen besseren Preis zu erzielen.
Gibt's beispielsweise auf geekhack.org oder https://www.massdrop.com
 
Ich habe einen interessanten US-Shop gefunden. Dort kann man sich eine Wunschkombination zusammenstellen. Insgesamt kostet ein vollständiges ISO-DE Tastenkappenset inkl. Versand und Zoll so um die 80 Euro. Leider konnte ich auf Anhieb nichts zum Verwendeten Kunststoff und Beschichtung finden.

Was haltet ihr davon?
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Das sind Sammelbestellungen bei Herstellern der Keycaps. Ziel ist es genügend Abnehmer zu finden, damit sich für den Hersteller die Produktion einer Kleinserie lohnt oder durch die Abnahme größerer Mengen einen besseren Preis zu erzielen.
Gibt's beispielsweise auf geekhack.org oder https://www.massdrop.com

Ich habe mich zugegebenermaßen etwas oberflächlich informiert. Diese ganzen Groupbuys sind doch schon längst beendet! Und es gibt nichts neues. Eine recht merkwürdige und anbetracht der Umstände und der unglaublichen Wartezeiten von einigen Monaten, recht masochistische Art, etwas im Internet zu kaufen (imo!)
 
WASD macht tolle Boards, aber grausige Keycaps. Dünnes ABS, Buchstaben printed. Die sind wirklich ziemlich grausig. Die meisten Stock Caps (Filco, Ducky, CM Storm) sind deutlich besser. Das ist meilwenweit entfernt von sowas wie Signature Plastics ABS oder GMK.
 
Das ist gut zu wissen. Damit hast du mir wohl viel Ärger und eine Enttäuschung erspart. Danke!
Ergänzung ()

Und eine letzte Frage:
Ich habe mich mehr oder weniger auf dieses Tastenkappenset festgelegt. Preislich sowie optisch scheint das Set ok zu sein, auch sind die Kappen Double Shot. Das sind anscheinend deutlich bessere Tasten als die OEM Filco, die ich momentan noch habe.

Gibt es vielleicht andere Tastenangebote, auf die ich vor dem Kauf noch einen Blick werfen solle?
 
Falls du schlichte schwarze Keycaps aus Doubleshot PBT suchst, kannst du dir auch mal die PBT Keycaps von Ducky anschauen. Gibt es auch in ISO-DE und reißen mit ca. 50€ auch kein Loch in den Geldbeutel.
 
Hättest du auch einen Link für mich? Weder bei Amazon noch bei Ebay konnte ich auf Anhieb etwas finden.
 
Zurück
Oben