• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was stört euch bei online MMOs?

Wenn das denn mit den Gruppen so kommt könnte das durchaus funktionieren.
Hast du da zufällig mal nen Link zu ? Konnte auf die Schnelle bei Google nichts finden.

Aber mal Hand aufs Herz. Glaubst du nur weil bei WoW Community-Gruppen kommen werden braucht man kein TS mehr ?
Höchstens die Leute die NUR das spielen.
Will ich mit meinen Freunden so ein wenig quatschen und was völlig anderes spielen muss ich eh wieder ins TS.
Und 2€ im Monat sparen in Zeiten wo die Leute 9,99€ im Monat für Spotify bezahlen und noch ein Netflix-Abo haben und nen Handy-Vertrag über 39,99€ im Monat.
Alleine für die Kosten für den Handy-Vertrag bekommt man 200 Slots, für den 10er im Monat Spotify 50 Slots.
Man kann es mit dem Sparen auch übertreiben ;)

Die 10 Slots bei mir werde ich wahrscheinlich sogar noch laufen lassen wenn ich taub bin weil die 2€ auf dem Konto nicht auffallen.
 
Hallo,

mich stört bei MMO folgendes

1 Cheater und Hacker
2 schlechte FPS und High Pings
3 OP Skills
4 OP Klassen
 
Danke für den Link zu Classic WOW, das wahr sehr aufschlussreich

Wenn ich an meine Zeit zurückdenke, sehe ich Grossartige Emotionen in Molten Core und co., aber letztendlich auch einen riesen zeitaufwand, 39 Vollidioten und einen Maintank .

Da mann jetzt diese Instanzen schon in und auswendig kennt, wird da auch kein "altes gefühl" auftauchen

Wenn schon Classic WOW, dann bitte auch mit neuem Addon was man nur Classic Spielen kann, komplett eigene Server, komplett getrennt

Warum sollte ich ein Mount ewig lang grinden und dann kommt einer P2W oder hat irgend welche , dies es so nicht zu haben gibt.

Auch das Wirtschaftssystem darf und soll unabhängig sein, ihr seht schon, wenn classic, dann wirklich unabhängig, alles andere wäre kompletter bullshi*
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Aber mal Hand aufs Herz. Glaubst du nur weil bei WoW Community-Gruppen kommen werden braucht man kein TS mehr ?

darum gehts doch gar nicht. das hat auch niemand behauptet. du benötigst es nicht mehr für wow. das ist der punkt. was du außerhalb machst hat doch gar nichts mehr damit zu tun.
 
Keks2me schrieb:
Danke für den Link zu Classic WOW, das wahr sehr aufschlussreich

Wenn ich an meine Zeit zurückdenke, sehe ich Grossartige Emotionen in Molten Core und co., aber letztendlich auch einen riesen zeitaufwand, 39 Vollidioten und einen Maintank .

Nur leider ist genau das, was viele mit Classic-Wow verbinden. Heutzutage erinnert man sich nur an die schönen Momente, an die ganzen Limitierungen natürlich nicht ;)
Die Leute haben damals höhen und Tiefen erlebt, die sie heute so nicht mehr haben werden.

Geht mir genau so mit Warhammer Online. Die Inis damals mit meinen Stammgruppen, wir haben zusammen geweint und gelacht, es war spannend und schwer. Aber rückblickend waren es nicht die Inis die mich fesselten, sondern einfach die Zeit mit den Freunden.
Heute, gut 10 Jahre später ist der Moment entzaubert. Man sieht es anders als früher.

Auch die damalige Anfangszeit von WoW war besonders. Man war ich stolz, als ich die Beta spielen durfte. Ich bin wie ein Hahn rum stolziert und habe geprahlt, ich dürfe schon testen. Obwohl es auf meiner Geforce 2 MX mehr als ka**e lief ^^

Die Erinnerung bleibt, man sollte sie aber dort lassen.

Zornbringer schrieb:
damit ist dein problem gelöst und du sparst 2€ im monat sowie den umstand eine drittanwendung laufen haben zu müssen.

Sorry. dann hab ich das wohl falsch verstanden bzw wir haben aneinander vorbei geredet. Mir kam es so vor, als ob du Teamspeak komplett einsparen möchtest, deswegen die 2€ sparen und eine Drittanbietersoftware sparen...
 
ne, das war einfach ein merkwürdiges argument. du könntest genauso gut sagen, dass du die 13€ nicht mehr zahlen brauchst, wenn du wow gar nicht spielst.
 
Ich werde wohl auch mal WoW Classic Anspielen. Vielleicht ganz witzig nebenher aber eigentlich verstehe ich den Hype darum nicht.

Als jemand der früher gespielt hat und Stundenlang lahmarschig durch die Welt gelaufen ist, gegrindet hat usw. weiß ich das daran Spielerisch einfach gar nichts toll war.
Das tolle war das man es mit anderen Leuten gemacht hat.

Aber weder ich noch die anderen sind wieder jünger und haben alles Vergessen. Das Erlebnis und die Erfahrungen kommt nicht nochmal.



WoW Classic wird einfach ein auf Effizienz getrimmter Grind. Es wird 1 zu 1 wie heute nur mit Content den man schon in und auswendig kennt und anstatt mit dem Auto muss man jetzt zu Fuß in die nächste Stadt laufen.

Aber das tut der Umwelt ja ganz gut. Den CO2 Ausstoß der ganzen Drachen wird man ja nicht mehr Herr...
 
Zornbringer schrieb:
ne, das war einfach ein merkwürdiges argument. du könntest genauso gut sagen, dass du die 13€ nicht mehr zahlen brauchst, wenn du wow gar nicht spielst.

Hä ? Du vergleichst eine Einsparung von 2€ im Monat wegen einer externen VOIP Software mit dem aufhören eines Spiel ?
Ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Legolas1972 schrieb:
Hallo,

mich stört bei MMO folgendes

1 Cheater und Hacker
2 schlechte FPS und High Pings
3 OP Skills
4 OP Klassen

1. Wenn dann gab es zu 99% nur Botter.
2. Liegt am CPU/Internet
3. Wird immer wieder gepatcht und 4. ebenfalls..

Zumindest bei WoW.

Und das Classic nicht zu 100% zurück kommt war klar, als wenn die Leute heutzutage noch so lang grinden...
Die sind viel zu verwöhnt.
 
Also bei WoW stört mich das es keinen Bezug mehr zum Klassenlehrer mehr gibt. Das klingt jetzt Banal aber denkt mal drüber nach..
Ja man muss da mal ne Quest abgeben oder so.. wow.. aber das ist halt für mich so ne unbegreifliche Sache wie man das einfach komplett wegnehmen kann. Ich fand das cool.. nach jedem Lvl up erstma schön zum Lehrer neue Skills lernen oder verbessern.
Das hat doch auch den Bezug auf seinen Charakter erhöht. Früher war überall halt mehr los. Neue Chars sieht man nur bis lvl 15 danach gimpeln alle bis max. Level in Dungeons rum. Wenn man durchs Questen levelt sieht man hier und da mal nen Verrückten der die Quests für den Erfolg macht.

Alles dreht sich nur noch so darum hohes Gear zu haben und die höchsten Bosse zu nageln. Battlegrounds oder sowas macht doch auch keine Sau mehr.. Das ist alles so ausgewaschen irgendwie...
Das letzte mal hat mir WoW bei MoP spaß gemacht. Die Zeitlose Insel war irgenwie cool mein Frostmage hat spaß gemacht und es gab noch Schlachtfelder wie Tausendwinter wobei die auch schon langweilig zu dieser Zeit waren..

Zu viel MMO zu weinig RPG.. zu wenig Open World Sachen. Aber ich weiß auch nicht wie es mittlerweile tatsächlich ist.. das ist nur so mein letzter Eindruck..
 
Das mit den Quests kann ja jeder so machen wie er mag, ich habe auch oft gequestet, schon alleine wegen den Erfolgen.
Ab und zu dann in Dungeons wegen Gear um besser zu questen. Übrigens ist das mit dem Klassenlehrer ein guter Punkt den du da ansprichst, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, finde ich es auch besser wie es damals war mit den Skills.
Früher habe ich auch viele BG's gemacht, finde komisch das es nicht mehr so läuft, eigentlich ist es ja jetzt durch die Serverpools ausgeglichener. Früher war das ja manchmal ziemlich komisch verteilt mit Horde und Allianz.

Aber ist euch mal aufgefallen das bei dem Wort MMORPG direkt jeder an WoW denkt? Und es eigentlich kein anderes MMORPG gibt über das wir diskutieren? Gibt auch keine wirkliche Konkurrenz. Das finde ich wirklich schade.
 
Ja schade vielleicht, aber dennoch ging damals WoW als regelrechtes Phänomen quer durch die Gesellschaft. Menschen, die vorher nichts mit Computerspielen am Hut hatten, spielten plötzlich WoW. Es ist also irgendwo kein Wunder, dass man MMORPG in direkten Bezug zu WoW setzt, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es quasi jeder, der hier über sowas spricht und mitdiskutiert, gespielt hat.

Natürlich gab es vor und nach WoW auch andere Vertreter der Zunft. Aber keiner davon kann sich vom Erfolg und Verbreitung her mit WoW messen, jetzt mal wertungsfrei gesprochen. Warum das so abgelaufen ist, darüber lässt sich wild spekulieren, aber offenbar haben die damals zum richtigen Zeitpunkt ziemlich viel richtig gemacht und andere nicht.
 
Smorpht schrieb:
Zu viel MMO zu weinig RPG.. zu wenig Open World Sachen. Aber ich weiß auch nicht wie es mittlerweile tatsächlich ist.. das ist nur so mein letzter Eindruck..

ja, der eindruck ist veraltet. bis auf die klassenlehrer natürlich. die sind obsolet. aber denk mal drüber nach. du verbringst 99% deiner zeit auf max level. da brauchst du halt auch keine klassenlehrer mehr, weil du alle skills kannst.

thema open world und quests. legion hat sich da enorm weiterentwickelt. es gibt auf max level world quests. die karte ist voll davon und sie generieren sich alle paar stunden. sie bleiben aufgrund anderer spielsysteme wie die artifakt waffe und titanforging auch immer relevant. die welt ist also immer und überall belebt. selbst wenn du auf einem toten realm spielst siehst du leute, da ja alles mitlerweile durch crossrealms regionenweit verbunden ist.

zum thema quests und "alte" welt hat sich zufällig genau heute auch extrem viel getan. heute wurde patch 7.3.5 veröffentlicht, der die leveling experience komplett überarbeitet. die welt skaliert jetzt zu deinem level.

https://worldofwarcraft.com/en-us/news/21365423
Every zone in Kalimdor, Eastern Kingdoms, Outland, Northrend, Pandaria, and Draenor now use the level scaling system introduced in Legion. This new scaling system greatly increases the amount of options you have when deciding where to quest and when to move on to the next zone.

du kannst jetzt also theoretisch einen level 50 im brachland sehen und mit ihm zusammen questen, selbst wenn du level 15 bist. für dich sind die gegner dann level 15, für den anderen spieler sind sie level 50. ähnlich wie bei guild wars, nur wird bei gw2 der spieler skaliert und nicht die welt.

legion ist schon ziemlich nice. level scaling, world quests und mythic+. achja, und battlegrounds macht man natürlich auch noch. aber ich muss für mich persönlich sagen, dass der pve content mich so gut bei der stange hält, dass ich gar keinen bedarf für pvp habe.
 
Zurück
Oben