Verbindungsaufbau langsam - Telefonate gehen teilweise nicht raus

Backes

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
329
Moin moin,

nachdem einige Zeit der Anschluss erfreulicherweise anstandslos lief fängt teilweise im Ort (6 Häuser :rolleyes:) das Internet an uns zu ärgern. Neben einem langsamen Verbindungsaufbau gehen manche Telefonate (All-Ip Anschluss) nicht raus und es müssen 2-3 Versuche getätigt werden bis der Anruf zustande kommt. Am Wochenende traf man sich zufällig mit den Nachbarn welche von ähnlichen Verhalten sprachen.

Auch zeigt die Fritzbox ab und an Fehler an. Bilder hänge ich mal an.

2018-01-08_17h56_46.png2018-01-08_17h56_50.png2018-01-08_17h56_58.pngScreenshot_2018-01-12-07-03-29-367_com.android.chrome.png

Fritzbox wurde auch schon mehrmals neugestartet und die Fehler kommen nach einiger Zeit wieder.
Ist der Fehler eher an der FritzBox zu suchen oder doch auf seiten der Telekom?

VG Backes
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz ist aktuell auf 6.93 Upgedatet worden?
 
Ich nehme an die Nachbarn haben den gleichen Anbieter bei 6 Häusern im Ort?

Vielleicht mal beim Anbieter anrufen, die können ja einen Störungstest machen.
Am besten erwähnen dass die Nachbarn das gleiche Problem haben.
 
@werkam: Jop, FritzBox ist auf 6.93.
Alte DSL-Version und Stabilität auch schon höher gedreht in den DSL Einstellungen -> selbe Phänomen. Scheint auch tageszeitenabhängig zu sein.

@matze313: Jopf, alle im Ort haben die Telekom (notgedrungen) weil nichts anderes verfügbar ist geschweige denn anbieten möchte :)

Ich werde mich nach dem Wochenende denke mal mit der Telekom auseinandersetzen. Dieses Wochenende wird mir das alles zu knapp und ich schaue lieber nochmal in der "Prime-Time" auf die Dämpfungs- und Fehlerwerte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Gut, das klingt so als wäre das ein Problem mit der Leitung.
Das hatten Bekannte von mir die im tiefen Schwarzwald wohnen auch mal - mehrmals die Woche ging weder Telefon (VoIP) noch Internet.

Dann haben sie bei der Telekom angerufen und es kam ein Techniker der wohl am Verteiler was gemacht hat und seither gehts wieder.

Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch so läuft :)
 
Guten Morgen in die Runde!

@Backes: Wie sieht es nachdem Wochenende bei dir aus? Ich schaue mir den Anschluss auch gerne von meiner Seite an, wenn noch eine Meinung der Telekom benötigt wird. Abhängig von den Ergebnissen der Messung ist dann, ob auch ein Techniker losgeschickt wird.

Ich danke für deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hi Natalie,

sofern von eurer Seite eine Messung, ggf. auch Langzeitmessung, möglich wäre würde ich dies natürlich begrüßen.
Am Wochenende war es größtenteils in Ordnung bis zum Sonntagabend. Da war dann Feierabend in der Prime-Time. Zu Mo/Di(gestern) kann ich leider nichts sagen (nicht wirklich anwesend).

Es ist gefühlt tageszeitenabhängig. Probleme hatten wir bereits einmal im November wo ich schon Screenshots von den Statistiken in der FB gemacht habe wo man sieht, dass die Abendstunden dann doch stärker Fehler produzieren.

Anfang/Mitte Dezember war jedoch Ruhe (warum auch immer).

Hier mal noch das Spektrum vom November(Datumsbereich ist im Bild):
2017-11-27_18h45_22.png

Gruß
Backes
 
@Backes: Hi! Ich starte gerne eine Messung und bei Verdacht auf weitere Auffälligkeiten kann ich es auch für eine Langzeitmessung weiterleiten. Sende mir dazu bitte ein Kontaktformular

Ich wünsche noch einen schönen Tag und melde mich dann schnellstmöglich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
@Backes: Hi! Ich starte gerne eine Messung und bei Verdacht auf weitere Auffälligkeiten kann ich es auch für eine Langzeitmessung weiterleiten. Sende mir dazu bitte ein Kontaktformular

Ich wünsche noch einen schönen Tag und melde mich dann schnellstmöglich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Ist erledigt. Telefonisch nicht wirklich erreichbar wegen Funkloch und Arbeit.
 
Backes schrieb:
Ist erledigt. Telefonisch nicht wirklich erreichbar wegen Funkloch und Arbeit.

Ist die Firmware auf der Fritzbox aktuell? Wann kann man es am besten mit einem Anruf versuchen? Die Kundin selbst habe ich eben auch nicht erreichen können.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hast ne PN.

FritzBox ist natürlich aktuell (6.93).
 
Zurück
Oben