Rechner startet nach Updates nach 15 Minuten neu GPO WSUS

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
784
Hallo,

ich habe heute das Problem festgestellt, dass einige Rechner selber nach 15 Minuten neugestartet wurden, obwohl in GPO ich extra eingestellt hatte, dass die es nicht dürfen (Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen... > Aktiviert). Updates werden per WSUS verteilt.

Hat jahrelang funktioniert und heute plötzlich bei zwei Systemen konnte ich es festellen (Win7Pro, Win2012 R2).

Ereignislog vom System:
Neustart erforderlich: Der Computer wird innerhalb von 15 Minuten neu gestartet, damit die Folgenden Updates vollständig installiert werden können:
- 2018-01 - KB4056897 usw.
 
Es kann sein das MS diese Updates forciert da es sich bei der KB4056897 tatsächlich um den Meltdown / Spectre fix von MS handelt.

da kann es bei Sicherheitskritischen Updates schonmal vorkommen das diese GPOs umgehen um sie zu verteilen.

Ob das Korrekt ist wage ich dabei aber zu bezweifeln ;)
 
Ich werde nicht ganz schlau ob nun das aktuelle Update installiert wurde oder nicht.?

Wenn ja, dann hier: Patches gestoppt: Intel hat auch Fehler in Meltdown-Updates gebaut

Zitat:

Wenn auf entsprechend ausgestatteten Rechnern ein Update eingespielt wird, das auf Intels Patches gegen die Schwachstellen Meltdown und Spectre basiert, starten die Systeme immer wieder einmal völlig unvorhersehbar neu. Aufmerksam wurde man darauf erst, als mehrere Kunden sich mit entsprechenden Problemberichten zurückmeldeten. Die fraglichen Patches sind bereits in der vergangenen Woche bereitgestellt worden.

Quelle: Winfuture
 
Zurück
Oben