16GB zusätzlich eingebaut, aber nur in CPU-Z sichtbar

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo, habe meine 16GB G.Skill RAMs bekommen aber sie werden nicht erkannt, nur in CPU-Z sind sie sichtbar, weder in der Systemsteuerung noch im BIOS, was könnte es denn sein?

ramproblem.jpg

Ach ja, verbaut sind sie in den Slots 1,2,3,4 nach Anleitung
 
Der neue RAM steckt auch wirklich korrekt in den Slots und die seitlichen klammern liegen vollständig an?

Schon mal an ein CMOS-/ BIOS-Reset gedacht?
 
Erstell dir einen USB Stick mit Ubuntu/Memtest und versuch mal ob der Speicher dort gefunden wird.
 
Hmh W7 HP kann nur 16GB ansprechen aber hier ist ja Ultimate installiert.

Aktuelles BIOS ist drauf?

Was sagt das BIOS selbst?

Was wird angezeigt wenn du mal einen Speichertest machst (Passmark Memtest).
 
@ AdoK: Ja extra darauf geachtet.

@ isiprimax: Das werde ich jetzt mal machen

@ Berlinrider: Ja es ist Ultimate und BIOS ist das aktuellste von 2016 drauf

Also ich werde jetzt mal Memtest booten und sehen was es mir sagt, und im Zweifelsfall ein CMOS Reset machen
Ergänzung ()

Memtest sagt auch nur 16GB, ich werde jetzt mal ein BIOS Reset versuchen
 
Das da http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html
ist der Anzeiger dafür ob Du ein Windows oder ein Hardware/Bios-Problem hast.
Damit lassen sich 50% der Baustellen sofort ausklammern. Denn nur der Wert, der da zu sehen ist, wird an Windows weitergegeben.
 
Wenn Du unter Boot das Fullscreen-Logo ausstellst, dann siehst Du genau diesen Screen auch bei Dir, auch bei UEFI. Da hat sich die letzten 20 Jahre nix geändert. Bis auf die Hersteller, die den Post-Screen, Speaker fürs Mainboard und HDD-LEDs langsam aber sicher verschwinden lassen, und die User denen das egal ist^^
Aber der Screen in #8 spricht ja schon halbe Bände.

Sind das verschiedene Module? Timings, Spannungen, Takte alles gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst den Screen bei jedem Start, und es wäre Dir sofort aufgefallen ohne ins Bios/Windows schauen zu müssen, ohne das Forum beschäftigen zu müssen dass Dich ans Bios verweist, bis zu diesem Punkt.
Du hättest gar nicht CPU-z fragen müssen, weil es klar wäre, das es ein Bios-Hardware-Problem ist.
Ich weiß, interessiert einen erst in dem Moment wo nix mehr geht. Mir z.b. ist das beknackte Hersteller-Logo egal. So sehe ich bei jedem Start ob sich einer meiner Speicher-Riegel oder eine SSD verabschiedet hat. Steht im Klartext da. Gibt keine Überraschungen.

Teste die neuen Riegel alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass du 4 Riegel a 8 GB verbaut hast auf 8 Slots in Belegung
A2, B2, C1, D1?

wie wäre es denn mit A1, B1, C1, D1?

Welches Board? Welche Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 24 im Handbuch: Für 4 Riegel A1, B1, C1, D1

Die Bankbelegungen werden von Außen auf den CPU-Sockel zulaufend nummeriert. Also alle hellgrauen Bänke belegen.

Lesen heißt lösen
 
Läuft es denn jetzt nach deinen Wünschen? RAM erkannt?
 
Ja er läuft und endlich habe ich Quad-Channel weil das bei alten MoBo mit nur 4 Slots und dem Mugen 4 Kühler nicht lief, jetzt aber schon und ich habe laut AIDA64 60000 MB/s Kopierleistung und entgegen meiner Erwartungen laufen sie auch ohne Spannungserhöhung, vieleicht weil ich 8 Slots habe und die nicht vollbestückt sind?
 
Gut möglich. :D
 
2400Mhz mit einem 3930K ist ambitioniert. Ich hatte zwar 8x8GB, aber meine CPU hat sie nicht über 2133Mhz gebracht.
 
Zurück
Oben