Samsung 830 bootet nicht mehr

Xqui

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
108
Seit heute kann ich nicht mehr von meiner Samsung 830 booten. Installiert ist Windows 7 und ich bekomme während des Windowslogo einen Bluescreen.
Die SSD wird im Bootmenü erkannt. Abgesicherter Modus ist auch nicht möglich (auch Bluescreen).

Habe die SSD an einem anderen PC angeschlossen, dort das selbe Problem. Problem sollte somit an der SSD liegen(?). Wenn ich eine andere Platte (HDD) an den gleichen Sata port stecke, kann ich von dort booten (Ubuntu).

Wenn ich die SSD an einen anderen Port stecke und von der HDD Ubuntu boote, wird die SSD erkannt und ich kann auch von dieser alle Daten lesen. Das Problem besteht also nur beim booten.

Ich habe bis testweise im Bios von AHCI auf IDE umgestellt und versucht zu booten, dies hat jedoch auch nicht funktioniert.
Die SSD ist seit Ende 2012 in Betrieb, könnte also am Alter liegen, was mich dabei jedoch wundert, ist dass ich die Daten auf der SSD ganz normal lesen kann.

Hoffentlich habe ich euch genug Informationen gegeben und ich würde mich über Hilfe und Lösungsansätze freuen.

Vielen Dank im Voraus.
 
du hast ja scheinbar zugriff auf die daten.. also alles wichtige mal sichern und einfach eine windows neuinstallation auf die SSD probieren.

-andy-
 
Könnte es am UEFI bzw. CSM/Legacy Modus liegen? Um im UEFI Modus booten zu können, muss das Systemlaufwerk nach GPT partitioniert sein, im CSM/Legacy Modus muss sie nach MBR partitioniert sein. Die SSD selbst scheint ja in Ordnung zu sein, wenn unter Linux auf sie zugegriffen werden kann.
 
Zurück
Oben