Verschlüsselte ext. Festplatte nach Anschluss einer SSD lässt sich nicht entschlüssel

enkrypton

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe auf einer verschlüsselten externen Festplatte meine Daten. Seit ich eine weitere SSD via Sata-Kabel an meinem Board angeschlossen habe, lässt sich diese nicht mehr über Veracrypt öffnen. Ich hatte sie immer mit "auto mount" geöffnet.

In der Datenträgerverwaltung wird sie nur in der Übersicht erkannt - ohne Partition. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich sie nicht formatiert habe.
Im unteren Teil, wo man Laufwerksbuchstaben zuweisen kann, wird die Platte nicht erkannt.

Was kann ich denn jetzt machen?
 
Wenn du sie mit VeryCrypt verschlüsselt hat, und nun nicht mehr Mounten kannst, sind die Daten wohl leider verloren. Aber normalerweise sollte die SSD keinen einfluss darauf haben, warum auch?

Du meinst aber schon bei dem Abschnitt Select Device oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
WO hast du denn jetzt genau WAS gesehen. Wenn du in Veracrypt auf "Select Device" klickst, kannst du dann die verschlüsselte Platte auswählen?
Ergänzung ()

Das man bei einer verschlüsselten Platte keine Partitionen sehen kann ist ja völlig normal. Woher soll Windows auch wissen, welche Partitionen existieren wenn sie nicht lesbar sind. Dafür kommt ja Veracrypt ins Spiel. Es übersetzt die "Platte" für Windows in ein lesbares Format. Da du via automount mountest, wird wohl durch die SSD lediglich die Nummerierung der Datenträger durcheinander gekommen sein. Das automount sollte dann einfach neu eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Reihenfolge der Platten jetzt anders ist als vorher, und du Veracrypt gesagt hast, der soll device/harddisk1 Automounten, und jetzt sie SSD device/harddisk1 ist, geht das natürlich nicht. Mounte die Platte halt mal manuell.
 
***EDIT

Ich hatte gestern noch auf eure Beiträge geantwortet, jetzt ist mir aber gerade etwas aufgefallen: Wenn ich die verschlüsselte Platte abstecke, dann wird die SSD (bzw das Laufwerk das ich dafür halte) im Windows entfernt.
Da die SSD im Windows-Gerätemanager nicht erkannt wird, habe ich gerade die starke Befürchtung, dass ich statt der SSD meine verschlüsselte HDD versehentlich formatiert habe. SSD und verschlüsselte HDD sind beide 500gb groß.
Oh je....
Ich hab sie formatiert und ein game drauf kopiert. Jetzt ist wohl alles weg. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie formatiert? Schnell oder langsam. Wie groß ist das Spiel? Wenn schnell, verschlüsselte Platte im veracrypt einhängen und unter mount Options "use backup header". Wenn das geht, kannst du Testdisk drüberlaufen lassen und gucken was noch zu retten ist.
 
Schnell formatiert. Spiel war zum Glück nur 850mb groß.

Das mit dem header backup hat soweit funktioniert, dass die verschlüsselte Partition jetzt als Festplatte erkannt wird. Wenn ich darauf zugreifen möchte, kommt die Meldung "Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem."
Coole Sache. Ich versuch es jetzt mal mit Testdisk.
 
Ja das Dateisystem ist vermutlich beschädigt. Ntfs oder fat? NTFS besitzt auch Backup Header am Ende der Partition. Wenn du Testdisk laufen lässt wird er diese irgendwann finden. Und wenn du Glück hast sind mft oder mftmirror noch da. Bei 850 MB überschriebenen Daten wird's eng.
 
Ob Ntfs oder Fat weiß ich leider nicht mehr.

Bin mir bei Partitionstabelle nicht sicher, was ich auswählen soll. Testdisk schlägt "None" vor. Aber mit "None" hängt "Analyze" nach ca 3%
 
Ist schon korrekt. Das kann ne ganze Weile dauern.
 
Läuft seit 6 Stunden, steht jetzt bei ca 25% und 2 Sachen wurden gefunden: Jeweils SysV 4 gefolgt von einer längeren Zahl und einer Zeichenkette in eckigen Klammern.
 
Weiß nicht was das sein soll. Sysvolume? Mach mal Screenshot.
 
Unbenannt.PNG
 
Das sind false positive. Gab es auf dem Datenträger nur eine Partition?
 
Ja, gab nur eine Partition. Testdisk bei ~38% jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann warte mal bevor du weitermachst. Mit einem Mausklick in das Fenster, kannst du den Vorgang pausieren. Im Titel steht "Auswählen...". Später kannst du es wenn du magst mit Leertaste fortsetzen.

Starte ein neues Testdisk. Dann folgende Schritte:

1. Start Testdisk (Admin)
2. Wähle dein entschlüsseltes Veracrypt Laufwerk (wie oben Drive I: )
3. Select None
4. Advanced
5. Du müsstest jetzt "NTFS" sehen. Wenn du "Boot" auswählst, sollte die anzeige "Boot sector: bad" und "Backup boot sector: OK" erscheinen.
6. Mit "List Files" kannst du jetzt schon schauen, ob Dateien angezeigt werden können. Wenn nicht, geh wieder zurück.
7. Wähle "Backup BS" -> bestätigen
8. "Repair MFT" -> Wenn da steht, dass MFT und MFTMirror bad sind, kannst du alle Testdisk-Fenster schließen und Photorec anschmeißen.
Ergänzung ()

Ein anderes mächtiges Tool ist Winhex (https://www.x-ways.net/winhex/). Mit der Testversion kannst du schauen ob deine Datenstruktur wiederhergestellt werden kann und du kannst zumindest in der Hexansicht stichprobenartig schauen, ob deine wichtigen Daten noch einen vernünftigen Header haben. Wiederherstellen geht in der freien Version bis 200KB. Die Winhex Personal kostet €36.90. Über Rechtsklick -> Viewer-Programme -> Verknüpftes Programm, kannst du z.B. Bilder testweise öffnen (werden aber ab 200KB abgeschnitten).

In einem Test konnte ich mit Winhex meine Datenstruktur anzeigen, wo Testdisk versagt.
Ergänzung ()

Der Test bestand darin -> Veracrypt -> NTFS -> Befüllen -> Dismount -> Mit HxD 1.000.000 Sektoren (ca. 500MB) auf der Disk überschreiben -> Veracrypt mount mit Backup-Header -> Recovery-Versuch mit Testdisk (NTFS Backup) -> Erkennt MFT/MFTMirror aber nicht -> Recovery-Versuch mit Winhex (1 Klick und die Ordnerstruktur war wiederhergestellt) -> Viele Dateien sind noch in Ordnung und könnten wiederhergestellt werden. Probiers einfach aus. Photorec kannst du immer noch anschmeißen. Beim carven ist jedoch die Chance geringer sinnvolle Daten zu bekommen, als die Wiederherstellung über die originale Dateizuordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Advanced sieht das bei mir so aus:

Unbenannt2.PNG


Ich bin dann auf Type gegangen und habe NTFS ausgewählt, mit Q bin ich wieder zurück, jetzt habe ich die Option Boot.

Bin mir nicht sicher, ob mein Vorgehen richtig war, deshalb warte ich besser auf dein OK.

Unbenannt3.PNG

Edit 22:42 h

Hab boot ausgeführt. Boot sector = bad
Mache gerade Backup BS
Search mft...
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ok. Hast du vorher mal List probiert ob Dateien angezeigt werden?
 
Hab ich leider vergessen. Testdisk ist bei 60% - soll ich list danach noch machen?
 
Ja eigentlich vorher, denn wenn er jetzt nach dem Vorgang (search MFT) schon keine MFT findet, wird wohl List auch kein Ergebnis mehr bringen.

Ich würde dir dann, falls das nicht geklappt hat, wirklich empfehlen fix Winhex herunterzuladen und zu gucken ob das was mit dem Volume anfangen kann. Wenn nicht -> Photorec und Filecarving.
 
Zurück
Oben