RAM oder Mainboard defekt?

j1nz0

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
162
Nabend!

Ich schraube gerade Frankensteins Monster zusammen und habe ein neues Problem.

Habe den PC eingeschaltet und beim Mainboard (Asus Z370-F Gaming) dass die DRAM-LED leuchtet. Eingesteckt sind die RAMs (Corsair Vengeance LED) in den Slots DIMM_A2 & DIMM_B2 genau so wie es die Anleitung des Manboards sagt.

Ironischerweise leuchtet mal die DRAM-LED und nach 10 Sekunden leuchtet die CPU-LED...

Also habe ich mich an die Fehlersuche rangemacht und habe einen Riegel in alle Slots die mir Verfügbar sind eingesteckt, jedoch ist der Slot ganz links (DIMM_B1) nicht verwendbar, da die Kühlung der WaKü über diesen Slot ist. Interessanterweise funktioniert ein Boot nur wenn ein einziger Riegel bei DIMM_B2 eingesteckt ist. Dies klappt mit Riegel 1 und 2, damit würde ich sagen dass beide Riegel funktionieren. Sobald ich aber den Riegel im DIMM_A1 oder DIMM_A2 einstecke geschieht dieser 10 sekündige Wechsel des LED wie oben beschrieben und der PC kann nicht booten. Dasselbe geschieht auch wenn ich beide Riegel an den vorhergesehenen Slots einstecke.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Auf einen RMA Garantiefall habe ich persönlich keine Lust, da meine Nerven relativ blank liegen... aber wenn nichts anderes geht muss wohl diese Lösung her. 😣

Edit: Hier noch die Bilder dazu:
https://imgur.com/gallery/L7XMF
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich mit einem MSI Board, ebenfalls Z370.
Mein RAM war mit dem Board nicht kompatibel. Schau mal in die QVL Liste auf der Asus Webseite
 
Um welchen RAM handelt es sich denn? Ich hatte das gleiche Problem mit einem 4x8 GB Kit. Lösung war: mit einem Riegel zu booten, im BIOS die Einstellungen für den Betrieb zu speichern (Timings, Frequenz, Spannung des Speicherkontrollers angepasst) und siehe da, Kiste lief.
 
Moin

Habe folgende Ram: CMR16GX4M2C3000C15

Diese sind in der QVL

@ozelot.junior: Was hast du genau für Einstellungen eingegeben? Kenne mich da nicht so aus, soll ich die Timings, Frequenz und Spannung der QVL übernehmen?

Gruss
Ergänzung ()

@ozelot.junior: Was hast du genau für Einstellungen eingegeben? Kenne mich da nicht so aus, soll ich die Timings, Frequenz und Spannung der QVL übernehmen?

Gruss
 
Hey, dein Ramm läuft auf 3000 MHz mit 15-17-17-35 den Primären Timings und VDIMM 1,35 V. VCCSA (System Agent) und VCCIO sind die Spannungen des Speicherkontrollers. Du kannst auch versuchen mit einem RAM-Riegel das XMP-Profil zu laden und runterfahren dann den Zweiten zustecken und booten. In diversen OC-Guides gibt es Anhaltspunkte für die Spannungen. Meine laufen mit VCCSA 1,175 V und VCCIO 1,050 V bei 1,388 V VDIMM. Ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich.
 
Guten Morgen

Habe manuell nichts eingestellt, da es so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt und ich schlichtweg keine Ahnung davon habe. Aber die XMP-Auswahl habe ich ebenfalls gefunden und dies ausprobiert. Leider führte das Ergebnis zu nichts, sobald der zweite Riegel eingesteckt wird läuft da leider nichts mehr.

Hast du vielleicht noch weitere Optionen?
 
Ich werde heute Abend mal das Mainboard-BIOS updaten, danach werde ich es erneut testen. Falls dies nicht klappt werde ich es wohl einschicken müssen und paar Wochen/Monate ohne PC ausharren müssen :(
 
Nabend alle!

Ich habe heute nochmal einige Sachen probiert und dachte mir, was wäre wenn ich entgegen der Anleitung mal meine RAM im DIMM_A1 und DIMM_B1 einstecke... also, schnell mal WaKü raus, Kopf gereinigt, CPU ebenso und dann hiess es ja eventuell könnte ein Pin verbogen sein, auch schnell überprüft und keine verbogenen Pins gefunden... dann musste ich aufgrund des "doofen" Kühlers diesen verdrehen, nun ist der Schriftzug um 90 Grac nach links gedreht, dafür haben meine RAM endlich funktioniert... Habe dann gesehen dass mein PC dann endlich booten konnte - Mensch ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, seit Montag sitze ich nun da und hab mir jeden Abend nach der Arbeit den Rücken verkrampft.

Noch als Tipp für all diejenigen die in Zukunft auf diesen Thread stoßen, macht dennoch ein BIOS Update, da laut QVL Liste die Corsair Vengeance LED RAMs erst mit der BIOS Version 4.3 getestet worden sind.

https://imgur.com/gallery/O3S7S
 
Zurück
Oben