2x 4GB und 2x8GB möglich?

FreeHugs

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo..
habe mir ja vor kurzem (mit eurer hilfe) neue RAM gekauft, habe in der zwischenzeit von einem Kollegen welche bekommen die ich mir jetzt behalten darf (neue ram also umsonst gekauft)

jetzt will ich wissen ob es sinn macht die ram einfach zu mischen..
meine google suche war wieder mal nur begrenzt erfolgreich, und ich hoffe ihr könnt jetzt licht ins dunkel bringen!

Die Ram haben beide eine taktung von 1600 MHz, das sollte also laut google kein problem darstellen..
ABER (großes aber) ich lese überall das ich die dualchannel funktion verliere obwohl mir Speccy sagt das ich 24,0GB Dual Kanal DDR3 @ 800MHz (11-11-11-30) verwende!

und ist es irgentwie wichtig das die 2x4 GB von meinem Kollegen (11-11-11-28) drauf stehen haben und die neuen (10-10-10-30) oder laufen die 11-11-11-28 er jetzt einfach paralell mit? habe natürlich die RAM slots beachtet und jeder kit steckt in einem eigenen
 
Wenn du die Kits in die Slots so einsteckst, dass jedes Kit dual Channel läuft, hast du auch gesamt dual Channel.
Bei den Timings einigen sich die Kits auf einen gemeinsamen Nenner.
In deinem Fall ist das eben 11-11-11-30.
 
Das System wird immer nur mit dem gemeinsamen maximalen Takt laufen.

Einfach ma testen kaputt gehn kann dabei nix solange beides normale DDR3 Riegel sind.
 
Beide Kits werden mit 11-11-11-30 laufen.
Dualchannel läuft.. kein Problem...
Einfach gemäß Handbuch vom Board einbauen = freuen.
 
In jeden Kanal 12GB stecken, d.h. 1*4GB u. 1*8GB. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Aus Kompatibilitätsgründen werden auch die Timings des langsameren RAM für die autom. Einstellung(en) benutzt. Ob z.B. auch 10-10-10-30 (28) möglich sind, musst du manuell einstellen und anschließend testen.
 
ich lese überall das ich die dualchannel funktion verliere
Es steht halt im Netz auch viel Unsinn.
Alles richtig gemacht, passt.

ist es irgentwie wichtig das die 2x4 GB von meinem Kollegen (11-11-11-28) drauf stehen haben und die neuen (10-10-10-30
Wie du in Speccy sehen kannst wird der jeweils langsamste Wert benutzt. Kein Problem.

habe natürlich die RAM slots beachtet und jeder kit steckt in einem eigenen
Das ist jetzt nicht so ganz verständlich. Ideal wäre pro Kanal 1x8GB und 1x4GB.
 
also bis jetzt lauft eigentlich alles sehr stabil.. gibt es eine möglichkeit zu testen ob das instabil ist? oder einfach system an die grenzen bringen und schauen was passiert?
 
Grüße,

Das läuft! Keine Angst...
man muss nur die Reihenfolge beachten. Ein 8gb Modul kann halt nicht mit einem 4 GB Modul im dual Chanel laufen...
wenn dein Tool das so anzeigt wird das schon passen...
um die Werte brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Da Mainboard wird die passenden Werte (gemeinsamen) wählen und gut ist. Timings sind da die kleinste Hürde. Geschwindigkeit ist ja schon mal identisch.

Mfg
 
Selbst wenn du Dual Channel verlieren solltest, so schlimm finde ich das nicht. Jedenfalls dann, wenn du mehr RAM brauchst.
Angenommen, du machst nur den PC an, Office auf und schreibst einen Brief. Dann hast du keinen Vorteil von den 16 GB mehr RAM.

Aber wenn du den RAM brauchen kannst, würde ich ihn einbauen.
Und wenn du ihn hast, probiere es einfach aus ;).
 
Bei meinem Z87-G43 gibt es einen sogenannten Link-Mode.
Auf der Grundeinstellung (auto) wird der auf Enabled gesetzt sobald man kits mit unterschiedlichen Timings einsetzt.
Dadurch laufen sie mit einem gemeinsamen Nenner nach SPD.
 
FreeHugs schrieb:
gibt es eine möglichkeit zu testen ob das instabil ist?

memtest86 von einem USB Stick booten wäre ein Anfang.
Der läuft auch von alleine über Nacht oder während dem Kochen, du musst da nicht ewig davorhocken und zuschauen.
 
AdoK schrieb:
In jeden Kanal 12GB stecken, d.h. 1*4GB u. 1*8GB. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Aus Kompatibilitätsgründen werden auch die Timings des langsameren RAM für die autom. Einstellung(en) benutzt. Ob z.B. auch 10-10-10-30 (28) möglich sind, musst du manuell einstellen und anschließend testen.

nachdem speccy mir sagt das ich 24 GB dualchannel habe, sollte das doch alles richtig gesteckt sein oder?
Ergänzung ()

hm.. habe jetzt mit CPU-Z mal nachgeschaut was der dazu sagt..
und der verwirrt mich doch ein bisschen..
und zwar sagt er im memory tab: https://i.imgur.com/jLOR7pE.png also sollte ich doch dualchannel haben?
aber im SPD tab zeigt er
https://imgur.com/G5gCRjj für slot 1 und 3
und
https://imgur.com/0jmn3AR für slot 2 und 4

also laufen die doch single? oder muss ich die einfach umstecken??
Ergänzung ()

habe die ram jetzt mal umgesteckt und habe immer noch die gleichen werte angezeigt..
ausser eben das jetzt slot 1 und 2 die gleichen sind und slot 3 und 4, habe laut speccy und cpu-z immer noch dualchannel..
anstatt lösungen zu finden, finde ich neue fragen ...
 
Guck doch ins Handbuch vom Motherboard, da steht i.d.R. drin welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind. Falls du das Handbuch nicht mehr in gedruckter Form vorliegen haben solltest, es gibt es auch als .pdf beim Motherboardhersteller auf der entsprechenden Modellseite.
 
Matthias80 schrieb:
man muss nur die Reihenfolge beachten. Ein 8gb Modul kann halt nicht mit einem 4 GB Modul im dual Chanel laufen...

Eigentlich, geht das. ^^"
Allerdings sind dann nur 8gb im Dual Channel (4gb + der halbe 8gb Riegel). die übrigen 4gb vom 8gb Stick laufen im single Channel.
Und das ist dann auch das Problem: Es gibt keine Möglichkeit vorher festzulegen, welche bereiche vom Ram genutzt werden.

Wenn du also immer wieder nen Memory Benchmark laufen lässt, hast du manchmal gute ergebnisse (Dual Channel) und manchmal schlechte (single channel).

PCGH hat darüber mal ein Youtube Video gemacht, und alle möglichen denkbaren kombhinationen getestet + gebencht. ^^


Aber ja, gleichmäßig verteilen ist sinnvoll.

In der Regel: 8-4-8-4 oder 4-8-4-8 wäre bei nahezu allen Mainboards die richtige Konfiguration.
 
Darkseth88 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

mein mainboard hat jeweils 2 slots in der gleichen farbe.. habe in die jeweils gleiche farbe die gleichen ram gesteckt, also die 8gb in eine farbe und die 4 gb in die andere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Warum diskutierst/ schreibst du hier eigentlich noch rum?

Das Handbuch vom Motherboard verrät dir welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind. Und ob jeweils 2 Slots gleichfarbig sind, heißt nämlich noch lange nicht, dass die gleichfarbigen Slots einem Kanal zugeordnet sind. Kann nämlich auch sein, das 1 Slot (z.B. rot) und 1 Slot (z.B. schwarz) einem Kanal zugeordnet sind. Aber genau das steht im Handbuch drin, welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind.
 
Zurück
Oben