Neue Grafikkarte / immer Abstürze

Aemix

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.081
Guten Abend liebe community

Seit ich meine RX 580 8GB eingebaut habe, habe ich ständig abstürze wenn ich etwas spielen will.
Es kommt total plötzlich und ohne Vorwarnung und plötzlich Blackscreen und die Kiste startet, kein Bluescreen.

Davor hatte ich eine GTX 670 von Nvidia und hatte nie Probleme mit Abstürzen.

Netzteil ist von Thermaltake und hat 700 Watt.

Für mich klingts sehr nach schwaches Netzteil kann das sein?

Treiber sind neuste drauf. Alte Nvidia Treiber sind alle gelöscht.
Win10 ist installiert samt allen Updates.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bevor ich die Karte aus dem Fenster werfe und mir wieder eine Nvidia hole.

Danke vorab!
 
Möglich, dass es am Netzteil liegt. Wie alt ist das Ding, welches Modell ist es genau? Moderne GPUs haben durch ihre vielen schnellen Lastwechsel andere Anforderungen an Netzteile als die alten Hobel.
 
thermaltake toughpower 700 ap
ATX 12v 2.2

ach ja zu erwähnen ist dass die neue Karte 1x 6 Pin und 1x 8 Pin benötigt.
Leider hab ich nur 6 Pin Kabel aus dem Netzteil. Also hab ich 1x6 Pin und einen Adapter von 6 pin zu 8 Pin an die Graka angeschlossen.

Das Adapterkabel hat 1x8 Pin und 2x 6 Pin und damit habe ich die Verbindung vom Netzteil zur Graka hergestellt.
 
Versteh ich das richtig? Du versorgst die Karte nur mit einem Kabel vom NT, das Du per Adapter auf 2 Anschlüsse aufteilst? Falls ja, benutz 2.
Ansonsten muss es nicht zwingend das NT sein. Ich hab noch ein Uraltes bequiet 700W und das hat keine Probleme mit ner RX580.
Wie sind denn die Temperaturen der Karte? Hast Du die mal überwacht? Hast Du im WATT-MAN irgendwas umgestellt? Taktraten der GPU oder vom Speicher?
 
Nein 1x 6 von NT zu Graka ist direkt angeschlossen
und 1x 6 pin von NT zu Graka ist über ein 8 Pin Adapter an der Graka angeschlossen.

Die Kabel welche ich vom NT bekommen habe sind alle 6 Pin also musste ich solch ein 8 Pin Adapter dazwischen tun.

Soll ich die Karte ohne diesen Adapter direkt an der Graka anschliessen? Habe es getestet es geht aber es fehlen sozusagen 2 Pins.

Spielt das eine Rolle ob bei der 8 Pin Buchse alle 8 Pins besetzt sind bei der Graka?


Wenn ich msi Afterburner starte gehen die Lüfter hoch, die Automatische Lüftersteuerung wird iwie deaktiviert.
Habe aberschon mit Furmak einen Stresstest gemacht und kriege die Graka kaum über 62°C
Gemäss msi Afterburner sind es wie folgt:

Core Clock 1425 Mhz
Memmory Clock 2000 Mhz
 
Nee, dann hab ich das falsch interpretiert. Ist schon i.O. mit den beiden Kabeln und dem 1x6 pin und 1x 8pin Stecker.
Ich hatte mit dem Afterburner auch Probleme, hab ihn dann ganz deinstalliert. Ich nutze die Funktionen im Treiber, also im WATT-MAN.
Meine XFX Black Edition läuft stabil bei:
Core clock 1415Mhz
Memory clock 2020Mhz
ganz unten bei Power Limit -10%
Die Zieltemperatur hab ich auf 85° gestellt und die max. Lüfterdrehzahl auf ca. 1600.
Über 1700 Umdrehungen wird sie leider recht laut.
Die Spannungen hab ich AUto gelassen. Mag sein, dass man noch mehr optimieren kann aber ich hab nicht die Geduld für :p
Im Furmark wird meine Karte auch nicht so heiß wie im Spielbetrieb.
 
rest vom system?
 
i5 4690K
Asus VII Ranger
16 GB Ram G. Skill
Big Tower diversen Lüftern, an den Temps liegts nicht

Es ist sogar bei Games wie Warface passiert, ein Spiel das kaum Grafikleistung braucht.

Hat jemand Lust zu Tauschen RX 580?
Hab echt kein Bock mehr so, mit Nvidia hatte ich nie solche Probleme :(
 
Blöde Frage aber kann es sein dass die Grafikkarte nicht ganz kompatibel ist.

Mainboard hat glaube ich einen Chipsatz von Nvidia. Und ich hatte bisher nur Karten von Nvidia.
 
Ja, die vertragen sich normal ohne Probleme.
Ich hab am Anfang auch geflucht, bin jetzt aber sehr zufrieden mit der Karte.

Lass mal den Afterburner aus und schau ob es dann läuft. Ansonsten reduzier im Wattman den GPU Takt mal um 10Mhz.
Das hat bei mir auch geholfen. Die "Leistungseinbuße" ist nicht relevant.
 
Hab den Afterburner vorhin deinstalliert.

Wie komme ich ins Wattman Tool? Muss ich das separat installieren?
 
Radeon Einstellungen öffnen, sollte rechts auf der Taskleiste sein. Dann auf Spiele, dann auf globaler wattman.
 
Bios aktuell?

Netzteil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.....mal von einem kumpel ein aktuelles ausprobieren?

Treiber aktuell und richtig installiert?
 
Mal ernsthaft: das Netzteil kam 2006 auf den Markt und es wird zudem noch ein Adapter benutzt, das wäre für mich der allererste Ansatzpunkt, auch der restlichen Hardware zuliebe. Da sollte man nicht wegen 50,- € rumgeizen.
 
Treiber sind aktuell. Bios Update habe ich noch nie gemacht, weiss nicht wirklich wie das gehen soll.

Den Adapter habe ich benutzt weil ich kein 6pin zu 8pin Kabel habe. Wie soll ich sonst den 8Pin der Karte belegen?

Hab jetzt mal 15Mhz runtergesetzt. Wie soll ich die Karte nun testen, Furmark nicht? Was sonst den Kombustor habe ich mit dem Afterburner gelöscht.
 
Starte doch einfach ein Spiel, das die Karte zum Absturz gebracht hat.
Ich hab gestern abend nochmal bissel rumprobiert. Fast alle Einstellungen abseits der Grundeinstellungen haben zum Absturz oder Grafikfehlern geführt. Die RX580 scheint in der Hinsicht sehr zickig zu sein. Zumindest meine... :freak:

Aber ein neues NT ist wirklich kein Luxus mehr.
 
Also nach ca 45 min ist es erneut passiert.
Habe 15Mhz runtergeschraubt hat auch nichts gebracht.

Ich glaube ich hab nur noh die Option Grafikkarte verkaufen oder neues NT kaufen.

Wenn ich für das gleiche Geld eine GTX 1060 bekommen würde, würde ich sofort tauschen.
 
Zurück
Oben