RAM DDR4 3000 läuft auf 2133

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Habe folgendes PRoblem
Ich habe derzeit ein ASRock Z370 Pro4 mit nem i7-8700K drin.
Dazu habe ich einen 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 drin. (nen 2. kommt bald dazu :) )
Nun, ich habe dann in der DRAM-Konfiguration den Takt manuell auf 3000 gesetzt.
Aber dann habe ich das Problem, dass ich keinen Startbildschirm mehr habe und generell nichts mehr auf meinem Monitor mehr angezeigt wird.
Bis dann der PC ungefähr 3x fehlerhaft gestartet ist, wird mir angeboten ins Bootmenü oder ins UEFI/BIOS zugehen und Einstellungen zu ändern.

Hat hierjemand eine Idee, was ich machen soll ?
Oder ist das einfach nur ein Anzeige-Bug und der RAM läuft trotzdem auf 3000MHz ?

Ich wäre euch sehr für Antworten dankbar.
(Ist mein 1. RAM mit hohen Frequenzen, hatte davor nur 1666er.)
 
Hi - ich will nicht unhöflich sein, aber nach 311 Beträgen haste noch immer keine Such Funktion hier gefunden ? ;)

Bios Update laden und XMP Profil aktivieren dann sollte! es gehen.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass man bloß den gewünschten Takt einstellen braucht und dann klappt alles? OK ist eine sehr diffiziele Angelegenheit, wo man sich in kleinen Schritten herantasten muß und dennoch immer wieder Rückschläge erlebt. Jedenfalls gibt es dabei nicht einmal generelle Vorgehensweisen. Selbst die XMP Einstellung ist eine OK Vorgabe, die manchmal funktioniert, aber oft auch nicht; dann ist eben die händische Versuchsreihe angesagt.
 
Dann musst du dich halt manuell rantasten an die 3000Mhz, das heißt Timings, Spannung usw. in kleinen Schritten anpassen dann testen und so immer weiter machen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass man bloß den gewünschten Takt einstellen braucht und dann klappt alles? .

Zumindestens auf den Intel-Boards ist das in 9/10 Fällen - bei 'normalen' Taktbereichen - so.
 
drckeberger schrieb:
Zumindestens auf den Intel-Boards ist das in 9/10 Fällen - bei 'normalen' Taktbereichen - so.

Quatsch, nur den Takt einzustellen funktioniert selten, wenn dann muss man schon alle Werte einstellen und oftmals vor allem die Spannung erhöhen. Mit XMP kann es gehen, muss aber auch nicht ....
 
Versuch das XMP Profile zu laden. Wenn das nicht funktioniert, würde ich langsam den RAM Takt stufenweise nach unten stellen, bis das System stabil läuft.
 
Jop, ich danke euch vielmals.
Ja, ich kenne mich mit RAM net so aus, und habe da nie wirklich was dran gemacht, daher war ich etwas verwundert.
Ich dachte, wenn bei den RAM Einstellungen alles auf "AUTO" steht, wird das Mainboard schon selber das Optimum festlegen.
Aber ich musste doch die XMP-Einstellungen auf "Profile 1" setzen.
Nun klappt es.

Kleine Zwischenfrage :
Habe ja nur einen RAM Riegel, will später noch einen 2. hinzufügen.
Momentan ist er auf A1.
Ist das schlimm bzw. macht es einen Unterschied, ob bei einem Riegel in welchem Slot der drinsteckt?
Bei Dualchannel logischerweise dann auf A2 und B2.
 
Die empfohlene Speicherbestückung steht normalerweise im Handbuch, auch für den Einsatz eines einzelnen Riegels ...
 
Mit nur einem Riegel verlierst du deutlich Leistung durch Single Channel, außerdem ist 8GB für Gaming nicht mehr zeitgemäß. Da hättest du besser mal einen 8600K mit zwei Riegeln genommen. Das war ein Fehlkauf, kauf am besten asap einen zweiten identischen Riegel dazu.
 
Zajkar schrieb:
Guten Tag,

Dazu habe ich einen 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 drin. (nen 2. kommt bald dazu :) )

Ruhig mit den Pferden, ersten isses nicht die Welt wenn nur ein Riegel drinne ist und zweitens holt er sich ja noch einen.
 
Zurück
Oben