SSD Defekt Entscheidungshilfe

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo,

ich hab zwar schon einen thread im Win8 Teil erstellt, da es mir jetzt aber eher um eine Beratung zum Thema Neukauf bzw. Rettung geht mache ich hier nochmal einen Thread auf. (kann das sein, dass im Win8 Teil niemand mehr wirklich liest?)

Also ich habe ein Lenovo Laptop bei dem recht offensichtlich die SSD zumindest Teilweise Defekt ist. Nach einem Aufwecken aus dem Ruhezustand bootet der PC nichtmehr.

Die Motherboard Diagnose Tools die Lenovo von Haus aus mitbringen kommen zu dem Ergebnis, dass Bis auf den SMART test und den Random Read Test alles in Ordnung ist. Diese Beiden Failen.
Das gute daran ist: Meine Daten sind entweder über Dropbox synchronisiert oder halbwegs aktuell gesichert. Soweit so gut.

Jetzt ist die Frage: Ich habe einige Lizenzprogramme und natürlich das Betriebsystem, die ich nicht gesichert habe, weshalb ich überlege die SSD dennoch zur Datenrettung zu geben. Ist das Sinnvoll oder Kostet eine solche Datenrettung deutlich mehr als sagen wir mal ca 80€ und wie erfolgsversprechend haltet ihr so etwas? Kann ich da Selbst noch etwas daran machen als Interessierter Bastler?

Fakt ist, ich brauche bis Fr. nächste Woche wieder ein Einsatzfähiges Notebook, Notfalls mit neuer SSD und Linux ( Das ich die SSD ersetzen muss ist mir durchaus bewusst und dass es die immernoch nicht kostenlos gibt ist auch klar) Was für SSDs könntet ihr mir für 250GB empfehlen?

gruß

Pyrukar
 
Für 80€ dürfte keine seriöse Datenrettung möglich sein, da musst Du eher mit zehnmal so viel rechnen, wobei es bei SSDs auch deutlich mehr sein kann. Es wäre gut, wenn Du genauer schreiben würdest um welches Notebook und welche SSD es geht. Man kann versuchen diese in einen PC zu hängen oder wenn es eine SATA SSD ist, was bei vermutlich älteren Notebook mit Win 8 wahrscheinlich ist, über USB anzuschließen um zu sehen wie es überhaupt um sie steht.
 
Man hat doch gekaufte Software nicht nur auf dem Rechner. Dazu gehören auch Lizenzen. Bei Windows der Installationskey, bei anderen Programmen wird es ähnliches geben.

Und ja, eine Datenrettung von einer SSD wird niemals unter 100€ kosten. Es kommt auf den Aufwand drauf an. Und der kann bei einer SSD immens sein.
 
Eine professionelle Datenrettung wird meist bei gut einigen 100€ liegen --> d.h. für den privaten Gebauch eher nicht rentabel. Hast du eine Vermutung zur Schadensursache? Wenn du dich geistig schon von einer Wiederherstellung distanziert hast, wäre vielleicht noch eine langsame Formatierung einen Versuch wert.
 
Habe letztens, durch Zufall, einen Laden im Netz gefunden, der Datenrettung für 99,00 € macht. War irgendwo im hohen Norden.

Haste mal im Bios geschaut, ob die SSD noch in der Bootreihenfolge zu finden ist?
 
wie ich schon in dem Win 8 Thread geschrieben habe, versucht Windows immer noch zu booten und zu reparieren. Jedoch ist es egal, welche Reparaturfunktion ich nutze sie schlägt fehl! Ganz kaputt scheint die SSD noch nicht zu sein. Nur Windows ist anscheinend nichtmehr zu retten. Es ist nur so, dass ich Hardware gebundene Lizenzen auf dem PC habe die ich, bevor ich sie auf einem Anderen PC reinstallieren kann dort erst abmelden muss. Ja technisch ist die Hardware die Selbe aber soweit ich weis musste ich nach einem Win8.1 neuinstallation schon einmal sämtliche Lizenzen neu besorgen*

ja besorgen, nicht kaufen da es großteils Studentenlizenzen sind ( die ich legal habe da ich student bin) da gibts oft nicht die Lizenzschlüssel sondern Hardwarelocks damit man damit keinen unsinn anstellen kann :)

gruß

Pyrukar
 
gerzerk, wie seriöse ist der Anbieter bzw. das Angebot für 99€? Oder sind dies nur die Kosten für die Analyse? Es gibt leider viele unseriösen Anbieter auf dem Markt, die mit billigen Preisen werben und wenn man wirklich die Daten wiederbekommen will, muss man am Ende viel, viel mehr bezahlen und bekommt oft sich nichts zurück oder nur, wenn der Aufwand nicht viel größer war als Dateien auf dem Mülleimer zu holen.

Pyrukar, dann müsste es mit Sicherheit auch ein Vorgehen bei Ausfall des Systemlaufwerks geben, denn dies passiert eben zuweilen und deswegen verliert man ja nicht das Recht eine SW zu nutzen. Allerdings hättest Du dann besser mal ein Images ziehen sollen, wenn Du Sorge bzgl. der Neuinstallation der SW hast.
 
klar, gibt es möglichkeiten die Studentenlizenzen neu zu bekommen ... nächstes Jahr gibts neue :(

Wenn jetzt dez und nicht Jan wäre würde mich das nicht im ansatz jucken :( ... aber ein ganzes Jahr ohne ist doof ... vielleicht hat der Support ein einsehen. Kann ich irgendwie mit einem Linux Programm wenigstens meinen Win Lizenzcode noch zuverlässig auslesen

und ach ja, gibts eigentlich noch irgendwo installationsdateien für office 2010? da hatte ich schon letztes mal ein Externes Laufwerk leihen müssen da der Download von MS nichtmehr zur verfügung gestellt wird. :)

gruß

Pyrukar
 
Für 99 Datensicherung kann nicht seriös sein. Oder es ist ein "ab 99Euro", welches niemals berechnet wird sondern immer deutlich mehr.
Selbst wenn sich die Daten noch relativ problemlso runterkopieren lassen: Arbeitszeit und der Datenträger auf dem sie wieder zum Kunden gesendet werden. Das kann nur ein Pfuscher oder Fake sein.
 
Soo jetzt nochmal explizit die Frage: Gibt es mit Live Linux Möglichkeiten die Windows bzw Programm Keys auszulesen? Wenn ja, wie hoch stehen die Chancen?
Btw. Welche Fehlfunktion attestiert ihr meiner SSD eigentlich? Ich dachte beim Kontrollerschaden dürfte ich gar nichtmehr anfangen können irgendwas zu booten?! Kann es sein, Dass lediglich ein Teil der SSD den Geist aufgegeben hat?!

gruß

Pyrukar
 
Was interessieren dich als Student die Keys? Die kannst du jederzeit auslesen aus dem Dreamsparkportal deiner Uni.
 
@rg88: es gibt noch mehr als dreamspark. Wenn du beispielsweise Maschbau studierst bekommst du für FEM Programme und co. einen Key pro Jahr.

Ich würde es über ein live system Probieren.
 
Wenn die HDD nicht völlig hin ist, als zweit-HDD oder in Docking Station anschließen und mit Magical Jelly Bean Keyfinder auslesen.
 
rg88 schrieb:
Was interessieren dich als Student die Keys? Die kannst du jederzeit auslesen aus dem Dreamsparkportal deiner Uni.

ähhh wenn du auf Dreamspark gehst bekommst du was? 1 Win10 version. Das ist soweit korrekt! Schonmal drüber nachgedacht, was Passiert wenn man mehr als 1 Lizenz braucht?

und ach ja, vor Win10 war es tatsächlich so, dass man von allen MS OS die unterstützt wurden tatsächlich mehr als 1 Lizenz bekommen hat. Diese Mentalität hat sich seit Win 10 jedoch geändert und du bekommst nur noch das Aktuellste (schließlich brauchen sie ja deine DATEN :D:D:D:D:D ) Wenn ich also ohne Kosten mein win 8.1 wieder herstellen möchte geht das schlicht und ergreifend nur mir original Lizenzcode :D

gruß

Pyrukar
 
Man waren das früher Zeiten... Ich hab bestimmt noch 6 Windows Studenten Keys. Man kann sie sogar auf Windows 10 upgraden.

Aber den Windows Key muss man nicht auschecken. Einfach neu Windows installieren und dann aktivieren und es läuft.
 
homerpower schrieb:
Aber den Windows Key muss man nicht auschecken. Einfach neu Windows installieren und dann aktivieren und es läuft.

auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich habe bereits im Win8 Bereich die Frage gestellt, wie man Win 8.1 ohne key installiert? bei Win7 ging das einfach indem man bei der Abfrage auf weiter drückt ... win 8.1 lässt das aber nicht zu. Außerdem möchte ich ja Windows höchst wahrscheinlich auf eine andere SSD installieren da meine ja offensichtlich Macken hat :)

Lohnt sich der Versuch die Beschädigte SSD zu spiegeln und Win8.1 auf der Neuen SSD zu Reparieren?

gruß

Pyrukar
 
Was heißt lohnt sich? Ich würde einfach neu installieren und alle Daten von der alten Platte retten. Aber da du wert auf dein altes Windows legst lohnt sich der Versuch für dich bestimmt.
 
okay ich hab inzwischen mal meinen USB Stick mit einem Linux Mint bestückt um die SSD auf meinen USB Stick zu spiegeln. Leider lässt sich die Festplatte ohne weiteres keinen Zugriff zu und linux mint hat in den Bordmitteln keine Clone Tools dabei (von der Konsole lasse ich lieber die Finger solange es geht. Internet ist mit dem Gerät leider auch Problematisch, da ich über ein Uni Netzwerk mit fester IP rein muss und irgendwie die Einstellungen der Subnetzmaske nicht aktzeptiert werden ... Ergo ich suche derzeit nach einer Linux Distribution, die ein Clonetool direkt an Bord hat oder es zumindest einfach ist ohne probleme das Offline nachzuinstallieren (auf die Live Distribution)

kann mir da jemand was empfehlen?

gruß

Pyrukar

Edit: die Offensichtliche Variante copy paste funktioniert natürlich nicht ;)
 
hmmm parted magic hab ich jetzt noch nicht ausprobiert aber ich habs mal mit clonezilla versucht was lediglich nach einigen Minuten failed geworfen hat :( ... anscheinend hat es dabei eine log datei geschrieben die ich aber nirgends finden kann. wenn mir jemand sagt wo ich bei clonezilla das fehlerlog finde kann ich euch das gerne mal zur verfügung stellen :)

macht es vielleicht sinn alles außer den Bootsektor zu klonen und diesen später wieder draufzusetzen?

btw. beim Booten von Linux Mint hab ich es inzwischen geschafft, die Festplatte zu Mounten, jedoch nur in der read only version, da anscheinend die Windowssession nicht wirklich beendet wurde. Ich hab da im Internet was gefunden, dass man mit Konsolenbefehlen die Session Datas Löschen kann und damit das Read only umgehen kann. Kennt sich damit jemand aus und könnte das sogar die Reparatur der Windowspartition wieder ermöglichen? Schließlich ist die Festplatte aus dem Energiesparmodus nichtmehr aufgewacht ...

gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben