Chefredakteur

Post Wechsel zu Adyen: PayPal auf eBay nur noch bis 2023 garantiert

eBay will ab dem Jahr 2020 alle Zahlungen auf dem Marktplatz über einen einheitlichen Dienstleister abwickeln: Adyen aus den Niederlanden. Der ursprünglich von eBay groß gemachte Zahlungsanbieter PayPal wird dadurch langfristig an Bedeutung verlieren. Für Verkäufer auf eBay sollen die Transaktionskosten fallen.

Zur News: Wechsel zu Adyen: PayPal auf eBay nur noch bis 2023 garantiert

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Wechsel zu Adyen: PayPal auf eBay nur noch bis 2023 garantiert

Payment as a Service. Also wird zwischen den Händler und den Bezahldienst noch ein Zwischendienst geschaltet, bevor es von meiner Kreditkarte abgebucht wird, die wiederum von einem Dienstleister verwaltet wird und zum Schluss wird es von meinem Bankkonto abgebucht.

Datenschutz nein Danke. Aber wenn es darum geht darf man sowieso nichts online bestellen.

Lt. Junior Grade

Dann bezahle ich nur noch regulär per Banküberweisung, Paypal nutze ich schon seit anfang an... noch woanders melde ich mich bei keinem anderen Dienst an, fertig ist der Lack.

Danke aber NEIN Danke!
    Modern: CM ATC-110b CPU: AMD R7 1700@Scythe Fuma MB: ASUS C6H Sound: X-Fi Tit. Champion GPU: PC Red Devil RX Vega64 RAM: 2x 16GB G.Skill RipjawsV NT: bequiet! SP 11-CM 750W SSD/HDD: Samsung 960 Evo 500GB@AC kryoM.2 m., Crucial MX200 500GB, Crucial MX300 1TB, WD Green 4TB
    Retro: CM ATC 201c-SX1 CPU: Intel Pentium III-S 1400@Slot 1 MB: ASUS P3B-F Sound: AWE64Gold+Ram GPU: 3dfx Voodoo 5 5500 RAM: 4x 256MB Kingmax PC150 NT: HEC-350TP-2WS HDD: WD VRaptor 80GB@WD IcePack, Maxtor 80GB DM Plus 9

Cadet 3rd Year

@Retro-3dfx-User

Artikel gelesen?
    Es steht doch da, dass weiter über PayPal bezahlt wird. Die Abwicklung zwischen PayPal und eBay geht dann aber noch über Ayden.

Nur was ab 2023 passiert, kann dir keiner sagen. Vielleicht gibt es da eBay, PayPal oder Ayden gar nicht mehr
    AMD Ryzen 5 1600X - Asus Prime B350-Plus
    Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix - 16GB G.Skill Aegis DDR4 3000 MHz
    Speedtest

Lt. Commander

Paypal verliert nach und nach immer mehr an Bedeutung.

Aus den News geht nicht hervor wie sie dann Gebühren berechnen oder abrechnen. Der Haken daran muss gefunden werden.

Captain

Zitat Zitat von calNixo Beitrag anzeigen
    Also wird zwischen den Händler und den Bezahldienst noch ein Zwischendienst geschaltet, bevor es von meiner Kreditkarte abgebucht wird
    Bald gibt es so viele Zahlungsdienstleister, dass es nötig wird noch einen übergeordneten Zahlungsdienstleister zu haben der alle untergeordneten Zahlungsdienstleister unter einem Dach vereint. Das ist dann einfacher weil man nicht mehr so viele Zahlungsdienstleister unterstützen muss, bzw. sich nicht bei demjenigen anmelden muss, den das Geschäft wo man gerade kauft präferiert

Das ist die moderne Dienstleistungsgesellschaft

Lt. Junior Grade

Für den Nutzer wird es spannend, ob es nun dadurch sicherer beim Einkaufen wird. In Hinblick auf Überweisungsbetrug beim Kauf bei gehackten Konten, oder PayPal Betrug des Käufers.
    MacBook Air 2015
    Für sommerliche Hitztage hilft ein Coolermaster U2 Plus

Lieutenant

Zitat Zitat von Retro-3dfx-User Beitrag anzeigen
    noch woanders melde ich mich bei keinem anderen Dienst an, fertig ist der Lack.

Danke aber NEIN Danke!
    Mach ich dann auch nicht. eBay habe ich sowieso ganz groß gemieden die letzten Jahre. Als es noch Alando in Deutschland war.... Hach damals ^^

@ Willi-Fi

Okay, Dein Kommentar besteht quasi aus der Headline. Respekt^^

Commander

Naja mal abwarten wie es weitergeht. 5 Jahre ist ja in der heutigen Welt recht lang.

Witzig finde ich das aber schon oder clever oder dreist; man kann es sich raussuchen.

Erst kaufen Sie PP, dann bringen sie PP an die Börse. Jetzt kündigen sie die Zusammenarbeit. Wer weis wie sich der Kurs entwickelt. Kauft sie wieder auf......

Lt. Commander

Zitat Zitat von DocWindows Beitrag anzeigen
    Bald gibt es so viele Zahlungsdienstleister, dass es nötig wird noch einen übergeordneten Zahlungsdienstleister zu haben ...
    Das ist die moderne Dienstleistungsgesellschaft
    Ja, genau. Das ist wie bei den Vergleichsportalen, dort gibt es ja mittlerweile ebenfalls Vergleichsportale für Vergleichsportale.

Rear Admiral

Na mal sehen, noch einer der dazwischen ist, solange ich weiterhin ohne Probleme mit PayPal zahlen kann ohne großartige Verzögerungen ist mir das erstmal egal, ich möchte auf beide nicht verzichten, vor allem PayPal hat die Welt viel kleiner gemacht....
    März 2017 AMD RYZEN7 1800X@4,1Ghz (HK 4 Plexi/Nickel) ASUS Corsshair VI Hero, GSkill Trident Z DDR4 32GB 3200 CL15, M.2 960EVO 500GB, Samsung 830,OCZ Vertex2, 2xAMD Radeon R9 290 OC Enermax Revolution 87+ 850W Mo-Ra3 +Aqualis+Liang DDC
    sysprofile

Cadet 1st Year

Paypal wird doch schon von sehr vielen Stellen akzeptiert und es kommen gefühlt immer mehr dazu.
    Meine Bestellungen aus China wickel ich nur darüber ab.

Völlig unverständlich das eBay ihren eigenen Dienst nun nichtmehr nutzen will. Aber warten wir es ab. Bis 2023 isses ja noch ein wenig hin. Villeicht gibt es Adyen bis dahin garnicht mehr

Ensign

Hoffentlich stirbt dieses Krebsgeschwür von PayPal langsam. Ich kenne kein anderes Unternehmen mit einer Bankenlizenz welches über Recht und Unrecht entscheiden kann und dabei oft willkürlich vorgeht. Dazu noch die horrenden Gebühren.
    | i7 7700K | Noctua NH-D15 | Asus Maximus IX Hero | 32GB HyperX Fury |
    | ASUS Strix 1080 Ti | Acer XB271HUA & XL2720Z |

Lt. Commander

PayPal zum einkaufen ist schon toll. Zum verkaufen - nie wieder.
    PC: AMD Ryzen 1600X @ 4,0GHz, MSI B350M Mortar (der letzte Müll), PowerColor RedDevil RX580 8GB, 16GB G.Skill Trident Z 3200MHz CL14, Enermax RevoBron 500W, Crucial M4 128GB, Fractal Design Define Mini C TG
    Windows 10 Pro 64-Bit
    Notebook: Schenker Slim 13, Intel Core i5-8250u, 8GB Ram, Full-HD, Samsung M.2 SSD 128GB
    Windows 10 Pro 64-Bit
    Mobil: OnePlus 5T
    OxygenOS 5.1.0 Anroid 8.1

Fleet Admiral

Irgendwie würfelt der Artikel ständig Zahlungsdienste und Zahlungsdienstleister durcheinander.
    PayPal ist ein eigenständiger Zahlungsdienst und Ayden ist ein Drittanbieter der diverse Zahlungsdienste kapselt.

Davon abgesehen dürfte das PayPal ziemlich egal sein, an Bedeutung verliert dadurch eher ebay als PayPal.

Zitat Zitat von messerjockel Beitrag anzeigen
    Völlig unverständlich das eBay ihren eigenen Dienst nun nichtmehr nutzen will.
    Das ist schon lange nicht mehr der Dienst von eBay.

Commander

vielleicht hat es auch damit zu tun, was am 1.1.2018 passiert ist. seit dem ist paypal nämlich kein reiner zahlungsdienstleister wie früher mehr, sondern offiziell eine bank, also auch unter der bankenaufsicht. daher will ebay das wohl loswerden, auf kurz oder lang, da es doch einfacher ist, mit einem dienstleister zusammenzuarbeiten.

Commodore

Weiss jemand zufällig wie die Eigentumsverhältnisse bei PayPal aussehen? Ich meine wem gehört das Unternehmen? Ich fand es damals relativ überraschend, dass eBay eine Abspaltung seiner Tochter einfach so zulässt, war PayPal doch ein Kronjuwel des Unternehmens. Jetzt ist PayPal vollständig selbständig, also nicht mal Teil einer Holding oder sonst was. Wie konnte es dazu kommen? PayPal hat sich ja auch nicht freigekauft oder haben da irgendwelche Investoren Druck auf das eBay Management ausgeübt? Aber selbst wenn, wieso forcieren Investoren eines Unternehmens das Management dazu, die besten Teile des Unternehmens "gehen" zu lassen?

Weiss jemand genaueres über die Hintergründe? Ist zwar schon lange her, aber diese Frage beschäftigt mich seit 2015.
    CPU: Core i7-2600K CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Mobo: ASRock Fatal1ty P67 Professional B3 Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB @1100MHz RAM: Corsair XMS3 8GB SSD: Corsair F120 34nm HDD: Seagate Barracuda 7200.8 250GB Netzteil: bequiet! Straight Power 10 500W Gehäuse: NZXT Phantom White
    Notebook: ASUS Zenbook Prime UX31A R4005H CPU Core i5-3371U 1,7 Ghz RAM 4GB DDR3 SSD 128 GB Graka Intel HD 4000

Cadet 2nd Year

Code:
    Also wird zwischen den Händler und den Bezahldienst noch ein Zwischendienst geschaltet
    Wer braucht wieder unsere daten? Bin mit PP sehr zufrieden.

Cau Adas

Ensign

Zitat Zitat von mackenzie83 Beitrag anzeigen
    vielleicht hat es auch damit zu tun, was am 1.1.2018 passiert ist. seit dem ist paypal nämlich kein reiner zahlungsdienstleister wie früher mehr, sondern offiziell eine bank, also auch unter der bankenaufsicht
    Die luxemburgische Aufsichtsbehörde für Finanzdienstleistungen (Commission de Surveillance du Secteur Financier, CSSF) hat dem eBay-Zahlungsdienst PayPal eine Banklizenz erteilt. Mit der ab Anfang Juli 2007 in der EU gültigen Lizenz...
    Das ist schon seit 2007 der Fall.
    | i7 7700K | Noctua NH-D15 | Asus Maximus IX Hero | 32GB HyperX Fury |
    | ASUS Strix 1080 Ti | Acer XB271HUA & XL2720Z |

Lt. Commander

Paypal zum Zahlen prima, wenn ichs nicht eilig habe, weiche ich jedoch auch gern auf Überweisung aus. Beträge die vom Girokonto eingezogen werden, kosten mehr Gebühren als Überweisungen, bzw. Überweisungen kosten mich nichts

Als Alternative zu Paypal, also mittel- bis langfristig, würde ich mich über Paydirekt freuen.

Interessant finde ich, dass Verkaufen per Paypal F&F über ebay kaum genutzt wird. Ich biete das zur Überweisung zusätzlich im Angebotstext an, aber will kaum jemand. Klar, Käuferschutz haste da keinen, den gibts bei der Überweisung jedoch auch nicht + Vorteil des schnelleren Versands. Nuja ...
    Rebel12 Eco+BeQuiet-Dämmung+1x140mm+1x120mm+Seasonic Platinum 660W +Gigabyte GA-AB350-Gaming+Ryzen 1700 uv+Coollab. Liquid Ultra+Phanteks PH-TC14PE+ 2x140mm+2x8GB Crucial Ballistix Sport LT@default@1.2V+Samsung 960 EVO 256GB+OCZ TR150 960GB+Samsung 830 128GB+DVD-ROM+DVD-ROM/RAM/HD-DVD/Blu-ray+Sapphire Nitro R9 Fury uv/OC +Wortmann Terra 2212W+Samsung UE43KS7590+X-Fi Titanium Fatal1ty Pro+Teufel Concept G+Logitech G700s+Sharkoon 1337 Black+Logitech K360+7 Home Premium 64+ 2Play200