• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ja, ab und an nutze ich auch AP. Zumindest mit mehr wie mit anderen DD, wo es teils gar nicht vorkommt 😀. Aber wie geschrieben, die HE finde ich auch gar nicht soo ĂŒbel :-). Außer bei den Tier 6er!? Bei irgendein deutschen DD war die HE wirklich Mist, weiß nur nicht mehr welcher. Ab der Maas finde ich die HE aber okay. Erstrecht auf Z46 und 52. Dort steht die HE anderen DDs in nichts nach finde ich.
 
War das nicht die Maas? Da die nicht die 150er nehmen kann ... die 128er Erbsenkanonen auf T6 und T8 machen einfach zu wenig Schaden und Feuer. Damit werden einem die 150er förmlich aufgezwungen.

Unsere Stats sind ja sehr Àhnlich, v. a. bei der Z-46, aber ich benutze auch zu oft HE ... ist wohl einfach Faulheit. Bei mir auch bei der Chaba ... klar sind auch mal 5K-Salven mit AP auf Breitseite drin, nur immer wenn ich das mache, dann kommen 2 Salven mit unter 1K und ich frage mich dann immer: Warum bin ich nicht bei HE geblieben? Schaden ist bei mir hÀufig gleich, aber HE macht eben zusÀtzlich noch Modulschaden und Feuer.
 
Meine ich doch :-). HE funktioniert halt (fast) immer. AP halt nur in gewissen Situationen.
 
Ich muß jetzt einmal meckern.
WĂŒrde mir gerne wieder die T8 Mogami in den Hafen stellen. Zao habe ich ja schon lange und die Ibuki habe ich auch noch, weil ich es nicht ĂŒbers Herz gebracht habe die zu verkaufen.
Das Problem ist, wo nehme ich den KapitĂ€n dafĂŒr her und mit der Mogami bei null anfangen ist mehr Schmerz als Freude. Die Ibuki steht ja schon da und rostet ohne KapitĂ€n vor sich hin.

Problem gelöst! Habe einfach einen 14 Punkte Apreggio KapitĂ€n auf die Mogami gesetzt. Wußte gar nicht, dass das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Problem gelöst! Habe einfach einen 14 Punkte Apreggio KapitĂ€n auf die Mogami gesetzt. Wußte gar nicht, dass das geht.

Das geht seit afaik 0.6.5
 
Das schaff ich. Sterbe mich mit der Aigle gearde durch die BĂ€ndermission im Coo.
 
So, nach 4 TX Kreuzern und 2 TX DDs konnte ich die letzten 40k mit der Iowa nicht mehr abwarten und ... naja ich bin jetzt ebenfalls Monty Fahrer.

Die ersten beiden Gefechte gingen zwar verloren aber vorhin im dritten wurde dann auch mal ein Sieg geholt. Damage so weit auch ganz gut. Der vierte Turm macht sich DEUTLICH bemerkbar.

Montana_Win_I.jpg

Mal ebenso fast nebenbei auf Platz zwei meiner max. Damage Runden gestĂŒrmt.

Montana_Win_II.jpgMontana_Win_III.jpgMontana_Win_IV.jpg

Passend dazu sitzt auch ein 19 Punkte KapitÀn drauf (Nummer 5) um schön Elite XP zu fahren.



Und wie lief abschließend die Iowa? Nun... fĂŒr mich: ErnĂŒchternd!

Iowa_Fin.jpg

Das ist weniger avg. als auf meiner Amagi oder NC (zwar nur um 1k, aber trotzdem). Irgendwie bin ich mit ihr nicht sonderlich warm geworden. Gut sie war mein erstes T9 BB und ich bin jetzt kein BB Spezialist, aber irgendwie ...

Sie ist solide, aber Fahrfreude kam bei mir selten auf. Ich glaube das trifft es ganz gut.



MfG tb
 
Ich finde die Monti hat auch mit den höchsten AP Pen wert aller BB, zumindest Empfinde ich es so.
 
Gestern mal wieder das gefahren, wo ich Lust drauf hatte. Kein grinden und auch keine AuftrÀge. Hat mir richtig gut getan.
Meine 4 T10 Kreuzer, die ich seit Wochen nicht mehr gefahren hatte haben richtig Spaß gemacht. Die Monti hĂ€tte ich auch noch gerne gefahren aber es war schon spĂ€t. Mal sehen, evtl. heute ist Monti Tag.

Bei meiner Zao habe ich da Tarnungs Modul gegen das bessere Ruder Modul getauscht. Ich bin eh die meiste Zeit auf 16 KM bis 17 KM und wenn ich durch das schnelle Ruder besser ausweichen kann, dann ist mir das einfach wichtiger.
Bei der Mogami habe ich das selbe. Die Mogami mit den 15 Kanonen ist eine echte Freude. FĂŒr mich auf T8 der beste Kreuzer im Spiel.
 
Die Mogami hat dann immer noch gute 10.3 km? Sichtbarkeit? WĂ€re eine Überlegung wert ... auch bei der Zao ... zumindest die letzten Gefechte bin ich ausschließlich durch Inseln unsichtbar geworden ... nicht durch die gute Sichtbarkeit. Und mit CVs ist es sowieso egal.

Aber ob ich bei der Zao trotzdem meine 9,7 km aufgeben will? Ist die gleiche Sichtbarkeit wie bei der Chaba ohne Tarnung. :D

Mogami bekommt dadurch auch eine sehr gute Ruderstellzeit von 3,4 sec ... wie sieht das bei der Zao aus?
 
Die Zao hat mit dem Tarnungsmodul Sichtbarkeit 9,7Km und Ruderstellzeit 6,1 sek.
Nimmt man das bessere Ruder, dann sind es Sichtbarkeit 10,8Km und Ruderstellzeit 3,7 sek.
 
Ein paar Stats zur Stalingrad aus dem Dev-Blog:

ST. Soviet cruiser Stalingrad, tier X.

Hit points – 84000. Plating - 32 mm. Armor belt – 180 mm. Torpedo damage reduction – 25%.

Main battery - 3х3 305 mm. Firing range – 20.4 km. Maximum AP shell damage - 9200. Reload time - 20 s. 180 degree turn time - 40 s. Maximum dispersion - 219 m. AP initial velocity - 950 m/s. Sigma value – 1.8.

AA defense - 10x4 25 mm, range - 3.1 km, damage per second - 84. 6x4 45 mm, range - 3.5 km, damage per second - 124. 6x2 130 mm, range - 5.7 km, damage per second - 167.

Maximum speed - 35 kt. Turning circle radius - 1130 m. Rudder shift time – 15.0 s. Surface detectability – 18.2 km. Air detectability – 13.8 km. Detectability after firing main guns in smoke – 15.6 km.

Available consumables:

Slot 1 - Damage Control Party

Slot 2 - Defensive AA Fire

Slot 3 - Repair Party

Abgesehen von der realtiv dĂŒnnen Panzerung sieht das sehr viel mehr nach Schlachtschiff aus, als nach Kreuzer. Vor allem die Kanonen (inkl. BB-Dispersion und Sigma) und das fehlende Radar. Aber auch die Sichtbarkeit und der Wendekreis.

Die Stalingrad scheint mir nur ein Trick zu sein, mit dem erfolgreiche Clans die 1-BB-Regel in Clan-Battles umgehen können. ;)

Die Namensgebung ist einerseits passend. Es war wohl nur Stalins verrĂŒckten Ideen zu verdanken, dass an diesen konzeptionell lĂ€ngst veralteten Schiffe bis in die 50er hinein weiter gebaut wurde.
Andererseits gibt es ja GrĂŒnde, warum z.B. die Stadt Stalingrad inzwischen umbenannt wurde. Einem nie offiziell getauften, unfertigen Schiff hĂ€tte man auch problemlos einen anderen, weniger belasteten Namen geben können. Z.B. hĂ€tte eines der "Projekt 82"-Schiffe wahrscheinlich den Namen "Arkhangelsk" getragen. (Kronshtadt und Moskva waren auch angedacht, aber die sind in WoWs ja schon vergeben/verplant.)
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Nimmt man das bessere Ruder, dann sind es Sichtbarkeit 10,8Km und Ruderstellzeit 3,7 sek.

Okay, Danke ... probieren werde ich das mal, aber glaube nicht, dass es sich groß Ă€ndern wird.

Ruderstellzeit ist ja auch immer schön, aber ist ja nur die halbe Miete ... wann das Schiff auf das Ruder reagiert und wie groß der Wendekreis oder der Geschwindigkeitsverlust ist, hat ja auch immer noch Auswirkungen.

Die Zao lebt nun mal von der Möglichkeit, sich unsichtbar zu machen und zu verschwinden ... setze ich mit Rudermodul zun etwas zu spĂ€t zu meinem U-Turn an und so ein blöder DD deckt mich dann auf ca. 10,5 km auf und ich stehe Breitseite zu ein paar BBs, dann ist das Mist ... mit dem CE-Build und den 9,7 km wĂŒrde mir in der Situation nichts passieren ...

Und beim "Wedeln" macht mir m. E. die Streuung eh einen Strich durch die Rechnung ... 90% der Kugeln weiche ich aus und die letzte Murmel macht die Zita, und das nur wegen der Streuung, völlig unabhÀngig von Ruderstellzeit oder meiner "Kunst" des Ausweichens.

@Stalingrad
Da wird kein HE-Schaden genannt wie bei den anderen Schiffen.
Spielen die mit dem Gedanken, der Stalingrad nur AP zu geben? ^^
 
Nando. schrieb:
Spielen die mit dem Gedanken, der Stalingrad nur AP zu geben? ^^

Stalinium-AP? :evillol:

Ich kann mir AP-only nicht wirklich vorstellen. Bei den britischen CLs wurde das ja gemacht, damit sie keine reinen HE-Spammer werden.
Bei einem CA mit 20s Reload steht das eher nicht zu befĂŒrchten.
 
iChase hat... gestern (?) ein "theory-crafting" video zur Stalingrad auf YT gesetzt.
Ich weiss grade nicht so ganz, was ich von der Stalingrad halten soll. Sie klingt... ein bisschen extrem, vor alle gegen Kreuzer. Wenn Sie auchnoch das 50mm Deck bekommt, dann wird's schon extrem schwer, Sie als CA aus einer Position zu verdrÀngen.

Vom Prinzip geht sie in Richtung des passiven bow-tanking, BB heavy Meta. Und das finde ich persönlich nicht so arg spannend. Mal abwarten wie sie bei Release aussieht bzw. wie sie sich ins momentane T10 einfĂŒgt.
 
Herdware schrieb:
Bei einem CA mit 20s Reload steht das eher nicht zu befĂŒrchten.

Echt nicht? Conqueror?

Bei dem Kaliber wĂŒrde die Stalingrad auch einen hohen HE-Schaden mit sehr hoher Brandwahrscheinlichkeit bekommen ... und bessere RoF als die Conqueror ... wollen wir das?
 
Ich dachte an normales CA-HE (oder auch das HE von Scharnhorst), nicht die komischen >50%-Feuer-Chance-Murmeln von Conquerer und Co.

Die meisten anderen CAs sind ja trotz HE auch kein großes Balancing-Problem. Auch die Zao finde ich jetzt nicht total ĂŒbertrieben.
 
ZurĂŒck
Oben