Erdung ohne Heizkörper oder Rohrleitungen

Diese Handschuhe dienen ja mal sowas von nicht als geeignete Erdungsmaßnahme... oder siehst du für gewöhnlich Elektriker/Elektrotechniker damit arbeiten? ^^

Persönlich erde ich mich nie dauerhaft, nur kurz mal vor der Arbeit. Da ich auch keinen Teppichboden habe bei dem ich während der Arbeit Breakdance mach ich mir hier wenig sorgen :D

Was aber nicht heißt das ich es für sinnlos halte. Am besten du nimmst einen dieser Stecker dann kannst du sorgenfrei arbeiten.
 
Mit solchen Handschuhen ist das ja auch garnicht nötig, die Hände sind damit isoliert.

Du hast ESD überhaupt nicht begriffen, gerade isolieren möchte man da gar nicht, sondern ein gezieltes ungefährliches ableiten der statischen Spannung! Zu schnelles schlagartiges entladen ist tödlich für die Bauteile ein isolieren ebenso, führt es doch dazu das sich die Spannung erst richtig hoch aufladen kann und beim nächsten "harten Kontakt" schlagartig entlädt!

ESD Maßnahmen zielen darauf ab weich zu entladen und erst gar keine gefährliche Statische Ladung entstehen zu lassen ...isolieren wäre das dümmste was man dabei tun könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
...isolieren wäre das dümmste was man dabei tun könnte!

Und das tun diese Handschuhe, um es nochmal zu erwähnen, auch nicht zuverlässig.
 
@Shelung brauchst du mir nicht zu erklären ... Schuh/Bodensystem und Erdungsband, das ist die korrekte Lösung
 
Hände weg in diesem Zusammenhang von solchen Handschuhen, denn die bewirken genau das Gegenteil - und können gerade solche Aufladungen begünstigen.
 
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Könnte ich ein ESD-Armband einfach hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkontakt#/media/File:Schutzkontakte_steckdose.jpg) anklemmen? Und braucht man noch ESD-Matten und -Handschuhe?

Zu 99,xx% passiert gar nichts, wenn du im Gehäuse "herum fummelst".
1. Das Netzteil ist an und das Kabel steckt
2. du kommst fast immer in Berührung mir den Gehäuse, mindestens aber ein mal

Also, die Profitips sollte man relativieren, was immer Internet steht kann jeder ablesen, aber eigene Gedanken entwickeln nur wenige.
 
Davon mal abgesehen sind die genannten Nitrilhandschuhe sehr dünn und bei statischer Aufladung (oft > 10 kV) könnten die durchschlagen.

Bei einfachen Sachen (wo ich den Tower nicht umlegen brauche) lasse ich die Kabel dran (Netzteil aus) und der PC ist geerdet, ansonsten (z.B. Mainboardtausch) mache ich mit Krokoklemmen eine Verbindung zwischen Gehäuse und Zunge (Schutzleiter) der Steckdose und bin möglichst oft (und lange) mit dem Gehäuse in Berührung.
 
engine schrieb:
Zu 99,xx% passiert gar nichts, wenn du im Gehäuse "herum fummelst".
Zu 90% bemerkst du ESD Schäden erstmal gar nicht.

engine schrieb:
1. Das Netzteil ist an und das Kabel steckt
2. du kommst fast immer in Berührung mir den Gehäuse, mindestens aber ein mal

Grundsätzlich ist das Kabel am Netzteil zu lassen und nur per Schalter den Strom weg zu machen eine gute Möglichkeit den PC und alle Komponenten zu erden.
Gehäuse sind aber heutzutage sehr oft lackiert, man kommt also nicht zwingend mit einem ableitenden Teil in Berührung.
Von daher ist ein Blindstecker mit Armband schon sinnvoll. Schuhe und Matten bringen hier keinen weiteren Vorteil außer Komfort.
Wenn du einen Blindstecker kaufst, dann würde ich einen mit 3 Druckknöpfen kaufen. Dann kann man auch mal das Stromkabel vom PC nehmen und mit ner Krokodilklemme am Case das ganze Ding trotzdem erden.

Der Tipp mit den Einmalhandschuhen auf der Seite vorher ist übrigens gigantischer Unsinn und noch schlimmer als mit bloßen Händen. Die Dinger können sich nämlich statisch aufladen, so wie wenn man einen Luftballon an den Haaren reibt.
 
h00bi schrieb:
...
Gehäuse sind aber heutzutage sehr oft lackiert, man kommt also nicht zwingend mit einem ableitenden Teil in Berührung.
Von daher ist ein Blindstecker mit Armband schon sinnvoll. ...

Ok, dann fasse halt die Befestigungsschraube an der Erweiterungskarte zum Gehäuse immer mal wieder an.
Ja, ein ESD Erdungsarmband mit Krokodilklemme, die an eine leitende Stelle des geerdeten Gehäuses kommt, das lasse ich gerade noch für "Hobby-Fummler" zu, aber auch das macht fast kein Mensch daheim.
Daher wären Tipps, die wirklich Realitätsnahe, aber doch 99,99% sicher sind besser.
Eine Profiausrüstung mit Matte, Antistatikhandschuhe, ESD Erdungsarmband usw., sind für "Hobby-Fummler" ziemlich unnötig.
Im Profibereich aber sicher sinnvoll, hier muss aber wirklich der gesamte Arbeitsablauf organisiert sein.

Gefährlich wirds erst, wenn mit Board, Speicher, Graka usw. außerhalb des Gehäuses hantiert wird.
Hier ist erst mal aber wichtig, das geerdete PC-Gehäuse vorher anzufassen oder ein langes ESD Erdungsarmband am geerdeten PC-Gehäuse zu verwenden, diese Teile nur an den Kanten zu berühren und keine leitenden Bahnen und Kontakte.
Zum Ablegen auf den Tisch lege ich den Original-Antistatik ESD Beutel darunter.

Bei RAM-Modulen noch, das NT ausschalten, Kabel aber eingesteckt lassen, und den PC anschalten, um den Reststrom abzuleiten.

Von Heizung anfassen halte ich gar nichts, weil die im Allgemeinen gerade 2m entfernt ist.
 
Was man macht und machen sollte sind immer 2 Paar schuhe.

Ich erde mich nie extra und bin auch nicht wirklich zimperlich. Gerade mit meiner Bastelhardware da habe ich auch schon über alle kontakte der CPU, RAM, Graka usw. gestreift. Alles ohne Probleme.
Nicht das ich das regulär genauso machen würde. Als Elektrotechniker mach ich das mit Gefühl. Gefühl und Isolierband (Davon nie genug :lol:)

Spaß beiseite.

Deswegen würde ich es so aber nie empfehlen. Heutige Bauteile sind zwar nicht so anfällig aber wenn es schon jemand "richtig" machen will kann man es ihm ja auch so weitergeben.
Ein entsprechendes Armband und eine geeignete Arbeitsunterlage ist schon sinnvoll.
 
Heutige Bauteile sind zwar nicht so anfällig
Heutige und zukünftige Bauteile werden durch die immer kleineren Strukturen wieder deutlich anfälliger.

auch schon über alle kontakte der CPU, RAM, Graka usw. gestreift. Alles ohne Probleme.
Jap, und wenn das teil dann in 8 Monaten an einem ESD Folgeschaden verreckt bleibst du weiterhin der Meinung dass es ja nicht an deiner lapidaren Einstellung zum ESD Schutz liegen kann. Ging ja 8 Monate gut, du stellst diesen Ausfall gar nicht in Bezug zu einem ESD Schaden von vor X Monaten.
Genau das ist das Problem warum ESD Schutz oft ignoriert wird...

Ich akzeptiere wenn jemand sagt "ich bin mir dem Risiko bewusst, hab aber keine Lust auf den ESD Schutz schnickschnack" aber wenn jemand sagt "bei mir ging auch ohne ESD Schutz noch nie was kaputt" der hat das Thema einfach nicht kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Beitrag auch wirklich ganz gelesen? Dann solltest du feststellen das ich auf genau das selbe hinaus will wie du in deinem letzten Absatz...

P.s. Ich bevorzuge es übrigens einzelne Aussagen nicht aus dem Zusammenhang zu reißen wie du es mit deinen Zitaten gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All

Ehy, Leute, ich hab ne Lösung an die hat schon JAAAHRE keiner dran gedacht, und fließend kaltem Wasser aus dem Wasserhahn die Hände waschen und mit Papiertüchern abtrocken. Irgendwie komplex , aber sichere Sache.
 
Dann soller angezogen bleiben und das Erdungskabel unter fließend Wasser befestigen, ca. 30 Meter , das muß reichen. Wasserverschwendung, aber der Zweck heiligt die Mittel. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Das geht aber nur wenn du noch Metallwasserleitungen hast. Mit den modernen Kunststoffrohren geht das nicht mehr. Die Hände sind dann sauber, aber entladen biste noch nicht.

Was ich z.B. nicht verstehe ist, warum Händler das Erdungsarmband beim bestellen diverser Komponenten nicht viel aufdringlicher anbieten.
AGB und Datenschutz muss man auch immer bestätigen, da kann man auch gleich noch nen Haken für "Ja ich habe ein ESD Erdungsband und weiß wie man es benutzt" einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi

Das hast leider einen Denkfehler , wo kommt denn das Wasser her ? Die Leitung steht unter Druck und das Wasser ist kontinuierlich UNunterbrochen in der Leitung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben