KNOPPIX 8.1 DVD / USB-Stick startet nicht - Bildschirm bleibt schwarz

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin leider ein echter Linux-Laie, habe ähnliche Fragen auch schon hier im Forum gefunden, komme aber dennoch nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder eine KNOPPIX DVD genutzt, um an meinem Rechner unabhängig von Windows mal was zu machen. Nun habe ich einen neuen recht aktuellen Rechner (Intel Core i7-7700K, 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1070, M.2 HDD, 4K-Monitor) und wollte meine alt bewährte KNOPPIX DVD damit starten was aber nicht klappte.
Daraufhin habe ich mir die aktuelle Version 8.1 runtergeladen und sowohl per DVD als auch per USB-Stick versucht, damit meinen Rechner zu starten.
Der Bootvorgang klappt auch, ich kann auch in die Bootoptionen gelangen, nur leider bleibt der Bildschirm nach den ersten Standardabfragen (vermutlich an dem Punkt wenn die grafische Benutzeroberfläche kommen sollte) immer schwarz. Wenn ich dann die ein oder andere Taste drücke läd das System zwar (scheint also zu laufen) aber ich sehe nichts.
Nach einigem Stöbern bei google und Co. gehe ich mal davon aus, dass es an der GTX 1070 Karte liegt nur habe ich leider keine Lösung des Problems gefunden.
Habe schon diverse Bootoptionen versucht (screen=1280x1024, vga=normal, vga=failsafe) aber leider alles ohne Erfolg.
Könnt Ihr mir helfen und sagen was ich tun muss, eingeben muss oder wie ich die KNOPPIX ISO evtl. anpassen muss damit das ganze läuft?

Danke im Voraus!
 
http://www.knopper.net/knoppix/knoppix810.html
Mal lesen und anpassen:
UEFI Secure Boot
KNOPPIX 8.1 unterstützt prinzipiell UEFI Boot und UEFI Secure Boot nach Installation auf USB-Stick. Allerdings ist hierzu beim ersten Start ein Eintrag in der UEFI firmware notwendig.
 
Danke für die Antwort, aber dieses Problem habe ich gar nicht.
Das UEFI Boot geht ja (UEFI Secure Boot hab ich bei mir gar nicht eingestellt bzw. nicht im BIOS gefunden).
Egal ob ich UEFI Boot mache oder Legacy das Problem ist immer das gleiche:
System startet mit entsprechenden Anzeigen von dem was alles gefunden und geladen wird und dann wird halt der Bildschirm schwarz und ich sehe nichts mehr egal was ich mache.
 
Kannst Du denn evtl am Monitor etwas umstellen, kann ja sein das dieser per HDMI angeschlossen ist, wofür Knoppix noch keine Treiber geladen hat beim Boot?
 
Der Monitor ist via Display Port angeschlossen.
Er wechselt im Laufe des Bootvorgangs immer zwischen "kein Signal" und dann kommt offenbar wieder ein Signal am Dispaly Port aber alles ist schwarz.
Ich wüsste halt nicht was ich umstellen sollte.
Ergänzung ()

Bei UEFI Boot startet das Sytem ja erst wenn ich einen entsprechenden Befehl eintippe (knoppix...).
Muss ich da irgendwas bestimmtes eingeben?
Ich hatte auch schon einmal was länger gewartet in der Hoffnung das irgendwann doch was auf dem Bildschirm gezeigt wird, weiß aber nicht wie lange ich warten muss bevor ich "aufgeben" soll :-)
 
Da ich Deinen Monitor nicht kenne, war es nur eine Idee. Evtl mal anderes Kabel versuchen, Auflösung ändern usw...
 
Auflösung ändern war auch eine meiner Ideen, aber das kann ich ja nicht am Monitor.
Deshalb mein Versuch mit der Befehlszeile "knoppix Screen=1208x1024"
Weiß aber nicht, ob das so richtig ist oder was ich genau eingeben müsste.
P.S.: habe zwei LG 4K Monitore an meiner GeForce.
 
Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, viel Erfolg dabei.
 
Hab's geschafft!
Ich muss : knoppix acpi=off eingeben und läufts, was auch immer das bewirkt.
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.
 
Zurück
Oben