KNOPPIX 8.1 DVD / USB-Stick startet nicht - Bildschirm bleibt schwarz

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin leider ein echter Linux-Laie, habe ähnliche Fragen auch schon hier im Forum gefunden, komme aber dennoch nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder eine KNOPPIX DVD genutzt, um an meinem Rechner unabhängig von Windows mal was zu machen. Nun habe ich einen neuen recht aktuellen Rechner (Intel Core i7-7700K, 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1070, M.2 HDD, 4K-Monitor) und wollte meine alt bewährte KNOPPIX DVD damit starten was aber nicht klappte.
Daraufhin habe ich mir die aktuelle Version 8.1 runtergeladen und sowohl per DVD als auch per USB-Stick versucht, damit meinen Rechner zu starten.
Der Bootvorgang klappt auch, ich kann auch in die Bootoptionen gelangen, nur leider bleibt der Bildschirm nach den ersten Standardabfragen (vermutlich an dem Punkt wenn die grafische Benutzeroberfläche kommen sollte) immer schwarz. Wenn ich dann die ein oder andere Taste drücke läd das System zwar (scheint also zu laufen) aber ich sehe nichts.
Nach einigem Stöbern bei google und Co. gehe ich mal davon aus, dass es an der GTX 1070 Karte liegt nur habe ich leider keine Lösung des Problems gefunden.
Habe schon diverse Bootoptionen versucht (screen=1280x1024, vga=normal, vga=failsafe) aber leider alles ohne Erfolg.
Könnt Ihr mir helfen und sagen was ich tun muss, eingeben muss oder wie ich die KNOPPIX ISO evtl. anpassen muss damit das ganze läuft?

Danke im Voraus!
 
http://www.knopper.net/knoppix/knoppix810.html
Mal lesen und anpassen:
UEFI Secure Boot
KNOPPIX 8.1 unterstützt prinzipiell UEFI Boot und UEFI Secure Boot nach Installation auf USB-Stick. Allerdings ist hierzu beim ersten Start ein Eintrag in der UEFI firmware notwendig.
 
Danke für die Antwort, aber dieses Problem habe ich gar nicht.
Das UEFI Boot geht ja (UEFI Secure Boot hab ich bei mir gar nicht eingestellt bzw. nicht im BIOS gefunden).