Lieber eine neue Grafikkarte kaufen, oder einen Prozessor?

Hendrigg

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hey Community
Ich habe folgende Frage:
Ich wollte wissen, ob ich lieber meine Grafikkarte oder meinen Prozessor upgraden soll. Also was als erstes.

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 960
 
Geht denn beides noch oder warum die Überlegung?

Eventuell auch mal den Rest vom System posten :)
 
Hi erstmal, was willst du denn mit deinem System machen?
Und liste einmal doch bitte alles auf: Ram,Nt etc.
 
eine GPU zu kaufen sich lohnt (wechsel von 960) wird teuer.....
CPU ist doch recht aktuell, was machst du, das dir Leistung fehlt?
Spiel, auflösung, settings
 
Du schaust einfach nach, was limitiert und das tauschst du dann aus, dazu musst du uns nichtmal fragen sondern kannst das selbst rausfinden, das hängt nämlich von deiner verwendeten Software ab.
 
....CPU ist relativ neu, leider nur falsch gekauft mit 4 Threads nur bedingt tauglich.
GPU ist schon sehr schwach - allerdings hast Du Dir zum Neukauf den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht. nVidias Mittelklasse kostet aktuell so viel wie High-End und AMD hat schlicht nichts was man kaufen könnte ohne einen Griff im Klo zu landen (also Leistungs-Mittelklasse zum Enthusiast-Preis oder viel zu schwach und schlecht verfügbar).

Letztendlich wäre eine GTX 1070 wohl das einzig sinnvolle, aber viel zu teuer.......CPU wechseln bei einer so jungen CPU ist immer blöde.
 
@Hendrigg

"ich habe eine Addidas Hose und Nike Turnschuhe. Soll ich mir was neues kaufen?"

Lies deinen Mist noch mal und schreib was vernünftiges, womit man was anfangen kann.


Edit:
Ich will normal laufen und vernünftig spielen.......



OMG
 
@ TE:
aha. und wo fehlt jetzt power?

überleg doch mal wie man dir bei der informationsflut helfen soll:rolleyes:

edit: 4GB RAM sind einfach viel zu wenig.
 
Aktuelle Spiele sollten ohne Probleme funktionieren, es ist alles eine Frage der verwendeten Einstellungen.

Daher solltest du keiner der beiden Aufrüsten.
 
Man sollte zur Zeit wirklich nur etwas erneuern, wenn es bei den Lieblingsspielen doll ruckelt. Eine neue Grafikkarte macht nur Sinn, wenn man entweder das nötige Kleingeld hat oder die eigene Karte abgeraucht ist.
Vielleicht hilft es, wenn Du die Details in den Spielen reduzierst. Evt. könnte sich auch noch eine gebrauchte Nvidia 970 lohnen, wobei ich gerade keine Preise parat habe. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Full-HD-System hast. Mit der Karte kann man auch aktuelle Spiele ganz gut zocken. Die 970 dürfte eigentlich preislich am Gebrauchtmarkt nicht überteuert sein wie die anderen Karten, da sich damit meines Wissens nach nur schlecht minen lässt. Ob die Mehrleistung den Kaufpreis rechtfertigt, musst du natürlich selbst entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Der 6600 sollte auch trotz seiner 4 Kerne absolut ausreichen. Das Problem wird je nach Auflösung und Settings die Grafikkarte sein. Da sollte man überlegen, ob es aktuell nicht sinnvoller ist, die Settings etwas runterzufahren, anstatt eine neue GPU zu kaufen...

Ich meine eine 580/1060 wäre sicher ein Upgrade. Aber die Preise sind aktuell halt jenseits von gut und böse.

Vielleicht findet sich ja eine 980 o.ä. gebraucht. Mit einer 970 würde ich da eigentlich gar nicht erst anfangen.
 
Der TE ignoriert sämtliche Nachfragen.
Ohne Angaben zum Rest des Systems, zur Auflösung und zu den Spielen, kann man gar nichts empfehlen.
 
Keine Ahnung vielleicht würde ich den RAM upgraden. Vielleicht hilft dir aber auch eine neue Festplatte.

Ganz im ernst. Es ist weder ersichtlich was du spielst, wie du es spielen möchtest und was du sonst noch so in deinem System verbaut hast. Keine Ahnung wie man dir da helfen soll.... Wo ruckelt es denn im Moment oder bei welchem Spiel läuft es denn nicht rund?! Wo genau liegen denn derzeit deine Probleme mit deinem System?
 
Hendrigg, der TE, hat sich doch artig in Post #12 bedankt, nachdem ihm bestätigt wurde, dass für "normale und aktuelle Spiele" keinerlei Upgrade erforderlich ist. Der Thread sollte geschlossen werden, sonst wird hier noch diskutiert, wann ein Spiel abnormal oder unaktuell ist.
 
Zurück
Oben