Plex Media Server - Leistungsanforderungen in meinem Usecase

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hallo miteinander

Ich bin relativ neu mit dem Thema Plex und der Thematik rund rum, und habe es bisher nur auf meiner Workstation betrieben.

Jetzt ist es aber so, dass zum einen die Anzahl der Anschaugeräte sowie deren Auflösung wächst. Auf 2*4K+1*FHD. Bei dem einen 4K Ausgabegerät könnte man sonst auch mit FHD schaffen, da es bloss 24" hat.

Im Zuge dessen, dass ich zwei andere Server (DL360 die sich mit ihrer Hauptaufgabe gelangweilt habrn) aufgelöst habe, und nun mit ESXi auf nem DL370 virtualisierte Dienste habe, spiele ich mit dem Gedanken, den PMS auf einer eigenen VM am laufen zu haben.
Die Anbindung der Geräte dürfte dies zulassen, die beiden 4K fähigen Geräte haben eine 10GBits Leitung zum Server.

Nun die Frage, welches OS empfiehlt sich? Linux oder Windows? Linux würde ich gerne wenn dann CentOS nutzen, da ich damit anderweitig bereits schon Erfahrungen sammeln konnte. Allenfalls kämen aus meiner Sicht noch Windows 7,8,10 oder Server 2012,2016 in Frage, da ich zum einen über Lizenzen dafür verfüge, zum anderen schon reichlich Erfahrungen sammeln konnte. - Letztenendes möchte ich aber die effizienteste Basis verwenden.

Die nächste Frage ist jene nach Cores und Ram, aktuell habe ich jetzt noch 12 vCores und mehr als 64GB Ram frei. Ich denke mal von der Ram Seite her dürfte es ausreichend sein, oder? Wie sieht es allerdings mit der CPU Seite aus? Sind 12 vCores (auf Basis von X5650 CPUs, also eigentlich einen ganzen X5650) genug für Plex, wenn es darum geht auch Peak eben zwei 4K sowie ein FHD Stream leisten zu können? (Sowie eventuell auch aufs Smartphones.)
Was ich mich auch noch frage; könnte eine GPU die Last der CPU reduzieren? (Es wird sowieso eine GPU angeschafft, da ich einen vAP eingerichtet habe, die Mitnutzbarkeit durch andere Dienste ist jetzt gerade ausschlaggebend für die Grösse dieser) - Also könnte die einen Teil des Transcodings übernehmen? - Falls ja, wie darf man sich das vorstellen in Bezug auf die notwendige Leistung?

Gruss und vielen Dank schonmal.
 
4K z.B. auf dein Fernseher machst du doch ohne Transcoding oder nicht?
 
Also ich habs in einer VM Srv2k12R2 mit 4x vCores und 4GB RAM laufen.
Ich streame auch 4K damit.

Es ist halt die Frage, wer transcodiert das MediaFile ?
Bei mir z.B. wird das MediaFile nur zum Endgerät gestreamt und wird da encodiert + Audio über den AVR.
Das nimmt eigentlich 90% der Last vom Server.

Falls die Endgeräte nicht transkodieren können, und der Plex es machen muss, da sollte man dann CPU Power haben, denke aber auch hier, das 4 vCores ausreichen werden.
 
Jein, ich bin der Meinung ohne, jedoch wenn ich bis jetzt 4K Inhalte verwendet habe, ist die Auslastung nicht unerheblich angestiegen, weswegen ich doch glaube, dass da irgendwas transcodiert wird.

@razzy, der eine HTPC bringt sicherlich genug Leistung mit, die WS auch, allerdings gibt es Überlegungen den HTPC drastisch zu reduzieren. Und da ich dorthin 10 GBits Leitung habe, wäre es denkbar, die Last sofern möglich, auf den Server zu zügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hattest Du ja auch einfach nur bei der Wiedergabe des 4k Streams eine codierte 4k Version (meinetwegen 50 MBit).
Du kannst ja einfach mal die PMS-CPU-Last im Auge behalten, wenn Du ein 4K-Medium abspielst und die Qualität auf Original machst.

in meinem PMS werkelt ein kleiner i3-4300 und schafft problemlos 3-4 1080p-Streams in Echtzeit zu transcodieren (nicht nur Heimnetz).
 
Wenn deine Geräte die Codecs unterstützen, wird keine Leistung benötigt.
Finde das erstmal raus.
 
Mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 10G bräuchtest du nicht. Und bzgl. Anzahl Cores & RAM: Teste es doch einfach aus. Ich würde es auf Linux installieren.
 
@gaym0r, die 10G brauche ich aus anderem Grunde. Respektive ich bin am schauen, dass ich die Leitung zur Workstation auf 40G ersetzen kann, da hier Bedarf besteht.

@Spillunke und Pacman, werd ich mal machen. Gar nicht bedacht.
 
Zurück
Oben