Grafikkarte für HTPC im Wohnzimmer mit leichtem Gaming

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Hallo zusammen,

habe soeben meine 1050 ti (meiner Meinung nach oversized für meinen Einsatzzweck) für einen guten Preis verkauft und suche nun preiswerten Ersatz für meinen Zweitrechner/HTPC. Die sonstigen Specs stehen in meiner Signatur.
Hauptsächlich wird mit dem PC BluRay/DVD/Youtube geschaut und Ultrastar Deluxe gespielt, ich nutze den PC aber auch sehr gerne für eine Runde Final Fantasy (7-12), alte Rollenspiele wie Grandia II und Emulation von alten Konsolen. Auflösung am 55 Zoll SmartTV ist FullHD.

Wichtig wäre mir ein leiser Betrieb und genug "Power" für etwas ältere Spiele und natürlich ein HDMI-Ausgang. Preislich sollte es unter 70/80€ liegen und in mein Gehäuse passen (Node 202 - maximale Länge: 310mm).

Ich hoffe auf eure Tipps.

Gruß,
mightymill
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit laufen auch Gamecube/Wii/WiiU Spiele flüssig per Emulator?
 
Versuch es doch erstmal mit der iGPU deines Prozessors.

Nachrüsten kannst du dann immer noch.
 
Hallo

Entweder ich habe überlesen welchen Emulator du nutzt, oder du hast es nicht erwähnt.
Falls es der Dolphin Emulator seine sollte, so steht folgendes auf deren Seite the Geforce GTX 460 will handle almost any game you throw at it in HD resolutions.
Die gt 1030 sollte etwas schneller sein als die gtx 460, also könnte es funktionieren.

mfg
 
@ TE: was schnelleres als ne 1030 gibt es für maximal 80€ nicht, zumindest nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich bin natürlich auch offen für gebrauchte Karten. Die 1030 sieht aber wirklich okay aus für mein Einsatzgebiet oder habt ihr da gebraucht noch bessere Ideen? Passiv und trotzdem Pascal-Architektur gefallen mir ganz gut muss ich sagen.
 
Ich hätte an deiner Stelle die 1050 ti drinne gelassen. Cemu braucht ordentlich Grafikpower.

Hab selbst ne 1050 ti im htpc für gelegentliches Daddeln. Dafür ist die super. 1030 finde ich dagegen eher ein downgrade.

Aber gebraucht für 80 gibt es sowas wie ne GTX 770 oder neu eben die 1030
 
Habe jetzt recht günstig eine EVGA 960 mit 2GB in ITX-Größe erstanden, die ist ja nur minimal langsamer als die 1050ti, dafür wesentlich günstiger :-)
 
Die ist in manchen Szenarien sogar schneller als die alte GTX1050ti. Man läuft halt schneller ins VRAM-Limit. Wird für die Spiele aber vermutlich nicht so das Problem darstellen.
 
Ich glaube 2 GB sind ausreichend bei den alten Spielen. die 1050ti ging weg für 160€, die 960 kostete mich 70.
 
70€ ist ein sehr guter Preis für die Karte. Da hast du ein Schnäppchen gemacht. Hatte die Karte bei mir auch im Einsatz und war sehr zufrieden mit der Leistung. Wurde dann erst abgelöst, als ich letztes Jahr auf 1440p gewechselt bin.
 
Zurück
Oben