Ryzen 5 2400G "Leasing" aufrüstkiste

NortonRS4

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Ryzen 5 2400G Basis mit kleinem Budget aber erweiterbar

Servus Zusammen

Leider brauche ich dringend einen neuen PC, das ist sehr ausserplanmäßig und deshalb ist das Budget knapp.
Zwar habe ich ein Notebook doch ist dieses jetzt schon überfordert und die Aufgaben werden in der nächsten zeit nicht anspruchsloser.
Kurzum ich muss rasch was neues haben für wenig Geld, ich sage bewusst keinen Preisrahmen, die Anwendungen sind momentan, anspruchsvolles Office und bis zum Videoschnitt in absehbarer Zeit.
Nun möchte ich um den Ryzen 5 2400G ein möglich günstiges System aufbauen um es dann nach und nach aufzurüsten, neben der CPU sollte auch das Mainboard möglichst lange halten. RAM (8GB), Netzteil und SSD nach dem
Motto so günstig wie möglich und so teuer wie nötig. Gehäuse benötige ich nicht da ich hier etwas besonderes plane und als Dankeschön für die Hilfe werde ich die Bilder zu diesem Projekt natürlich hier posten.

LG Norton
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem was hat das jetzt mit Leasing zu tun?
 
Schau mal ich habe meinen letzten Computer im Jahr 2000 gebaut, ich bin mit der jetzigen Vielfalt einfach überfordert, würdet ihr mir bei der Auswahl bitte helfen???
(bei der SSD reichen erst mal 128 oder 256GB, dazu habe ich noch eine 2TB SATA Platte)

Der Titel ist wie man so schön sagt Clickbait, will damit sagen Rechner auf Raten indem ich mir später zb mehr RAM oder Graka hole....

Notebook: HP Pavilion x360, I5 6200, 8GB Ram, 128 GB SSD.
Ich möchte gerne das Notebook nur für unterwegs, zuhause brauche ich einen Desktop, es wird alles über ein Synology Nas synchronisiert.

Gruss Norton
 
Zuletzt bearbeitet:
Streich doch erstmal das "Leasing" aus dem Thread-Titel. Wenn du das Clickbait von CB imitierst, ermuntert das nicht gerade, dir zu antworten.

Der Ryzen 5 2400G ist eine gute Wahl, den werde ich auch in Kürze bestellen, vor allem wegen seiner 8 Threads, die die Anwendungsleistung nochmal um 30 % erhöhen.

Als gute, wirtschaftliche SSD wird gerade die Crucial MX 500 gehandelt.

Als Board würde ich ein MSI Mortar vorschlagen, das hat eine gute Ausstattung für wenig Geld. Es ginge noch 20 € billiger, aber vermutlich mit Kompromissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, dass er einen richtigen Desktop möchte, was ich auch gut verstehen kann.

https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html (SSD)
https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html (Board)
https://geizhals.de/crucial-ballist...b-bls8g4d26bfsc-a1572635.html?hloc=at&hloc=de (8 GB Riegel dual rank, taktet höher als angegeben, ein zweiter kann später dazu kommen)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html (Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem soll er seine Workload mal beschreiben. Excel Tabellen etc. wird der Intel schneller sein, da die nicht über Kerne skalieren. Auch Videoschnitt kannste doch problemlos mit Proxymedien machen. Das einzige was da dauert ist das transcoden.
 
Notebooks haben noch andere Nachteile wie die schlechte Ergonomie, fehlende Wartungsmöglichkeiten, Single Point of failure (wenn es keinen Desktop mehr gibt), Gefährdung vertraulicher Daten beim Einsatz unterwegs etc.

Wir haben das Notebook wieder abgeschafft und Desktop und Tablet behalten.

Sein Notebook ist jetzt schon überfordert, und es wird seinen Grund haben, warum er zwei Geräte möchte. Es wundert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe der Bestpreise ca. 500,-

Beim Händler gleich ein BIOS Update machen lassen, damit die neue "Raven Ridge" CPU auch sicher erkannt wird.

Den extra CPU Kühler, da der beiliegende "boxed" Kühler lt. diesem Test seine liebe Not mit der Kühlung hat.

Es sollte zeitnah ein zweiter, identer RAM Riegel nachgerüstet werden.
 
Bei der Wahl des Mainboards würde ich evtl. darauf achten, wieviele und welche Monitoranschlüsse notwendig sind. Mir sind z. B. VGA, DVI garnicht nötig, dafür aber 1x DP und 1xHDMI.
 
Richtig, aber diesbezüglich hat sich der TO leider noch nicht geäußert. Sollte es da noch Infos vom TO geben, kann die Wahl des Boards ja jederzeit an die Bedürfnisse angepasst werden.
 
Guten Morgen miteinander

Danke für die Vorschläge, werde mich heute Abend damit beschäftigen.

Zum Workload
Kann nur sagen was ich eingangs schon geschrieben habe; Office mit Grafiken, Tabellen usw. dazu gehören auch hochauflösende Bilder. Später soll auch Videobearbeitung dazu kommen und da die Kameras immer besser und günstiger werden brauche ich da Reserven.

Zum AMD Ryzen 5 2400G
-gute Grafikleistung
-guter Preis
-ich hatte noch nie einen AMD
Es ist so das ich mich schon seit ein paar Tagen damit beschäftige und dabei habe ich mich in den 2400er "verliebt"

Ergänzung zum Mainboard
Wegen dem Gehäuse sollte es nicht grösser als Micro ATX sein und ein HDMI Anschluss reicht im Moment da später irgendwann eine Graka nachgerüstet wird.

Genießt das schöne Winterwetter und einen entspannten Sonntag!
LG Norton
 
Beim Ram 2 Module DDR 4 so schnell wie möglich / bezahlbar, wahrscheinlich am Besten Dualrank damit die Vega nicht verhungert.
 
BTW, das Gigabyte GA-AB350M-DS3H hat schon das passende BIOS für die neuen "Raven Ridge" CPUs. Daher besser dieses Board nehmen.
 
Danke für Eure Unterstützung!

Momentan sieht meine Zusammenstellung so aus:

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSC)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Findet Ihr das soweit ok?

gruss Norton
 
Ja, sieht jetzt sehr stimmig aus.
 
Das mit dem RAM check ich nicht ganz, von wegen single und dual.
Wenn ich jetzt zb einen Ballistix Sport LT 8GB kaufe und dann später nochmal den selben ist es dann Dual oder zweimal single?
 
Zurück
Oben