Aorus GTX 1080 TI (SLI) nur 20 - 40 % ausgelastet

STALKERswiss

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Hallo. Mein Problem ist dass ich bei gewisse Spiele wie z.B ( Fallout 4, Far Cry 4, Far Cry Primal, Rainbow Siege uns ) gerademal 50 bis 55 Fps kriege und das mit 2x Gtx 1080 Ti. Mit MSI Afterburner sehe ich das die zwei immer nur 20 bis 40 % ausgelastet sind. Ich habe die genante Games schon mit 2 x GTX 980 gespielt und auf 4K 60 + fps auf ultra settings erreicht habe. Mit beide 1080 Ti auf gleiche einstellungen bekomme ich nichtmal bei 1080p 60 fps.

SYSTEM:

Motherbord: Aorus X399 Gaming 7
Prozessor: Ryzen 1920X 12 Cores
Grafik: Aorus GTX 1080TI (SLI)
Arbeitsspeicher: DDR4 128 GB
Netzteil: 1200i Platin

Wassergekühlt und und und

Wie gesagt habe ich die oben genannte Spiele schon mit geringerer Leistung gespielt wie

2x gtx 980
800 Watt
Intel i7 4770K
32gb DDr3

Hatte mehr leistung.

Mein jetziger RYZEN ist auf 4 GHZ.

Weis jemand was das sein könnte?

Sorry für meine Schreibweise = bald 4 Uhr früh :s
 
Mal ne Neuinstallation mit DDU gemacht? FO4 läuft mit meinen beiden GTX 980 extrem bescheiden im SLI, FC4 allerdings Prima. Ich hätte allerdings die beiden 1080Ti er nicht mit dem Ryzen gepaart, viele Kerne sind zwar schön, aber wäre mehr Takt wohl die bessere Wahl.
Probiere sonst wenn du hast mal Witcher 3 oder Bioshock Infinite, da skaliert SLI fast zu 100%, Witcher 3 greift auch das CPU Limit kaum.
 
Troll ?? ...

oder wirklich nen 4000€ PC nicht gescheit zum laufen gebracht ?

mal Heaven Benchmark voll aufdrehen und ein Screenshot vom MSI AB und/oder den Sensoren-Tab von GPU-Z
 
Welche PCIe Slots verwendest du für die Grafikkarten? Da Threadripper ja mehrere DIEs unter der Haube hat, müssen die Grafikkarte für optimale Performance die PCIe Lanes desselben DIEs nutzen. Ansonsten kommunizieren die Grafikkarten mit massiv gesteigerter Latenz und leicht eingeschränkter Bandbreite über den Infinity Fabric zwischen den beiden Modulen. Welche Slots zu welchen Modul gehören, entnimmst du aus dem Handbuch deines Mainboards.
 
Mein i7 4770K war nicht getaktet und mein Ryzen ist auf 4 ghz und leuft mit 4,5 boost also kann es nicht am prozessor liegen, ich habe dazwischen noch ein i7 6850K gehabt der pro kern noch schlechter als der i7 4770K lief. Mit dem i7 6850K habe isch immer max fps gehabt und jetzt nicht mehr.

Hab mein PC vorgestern komplett neu aufgesetzt und 3D Mark getestet

Die Punktzahl weis ich jetzt leider nicht mehr aber FIRESTRIKE 4K 97% besser als alle USER und Time Spy 1080P 99% besser als alle USER.

Crysis 3 funkt es einwandfrei mit 99% Auslastung beider GTX 1080 Ti

Was komisch ist = alles Spiele die nur 20 - 40 % Auslastung haben = UBISOFT
Ergänzung ()

Ich nehme genau die einzigen beiden 16 x . die anderen sind 2mal 8x und 1mal 4x
 
dann klemm doch beim spielen von ubisoftiteln einfach eine 1080 ti ab^^. vielleicht haben die titel auch keinen wirklichen sli support. da sli eigentlich tot ist. da wärst mit ner Titan xp besser bedient gewesen, statt 2 1080ti;)
 
Meine Ideen:

* CPU-Limit? Bitte mal im Task-Manager beim Spielen nachsehen, ob ein einzelner (!) Kern bei 95-100% hängt - das wäre dann der Renderthread, der die Grafikkarten befüttert und am Limit ist
* Windows Energiespareinstellung: Dort bitte auf Höchstleistung umschalten
* Spiel im Vollbildmodus gestartet? SLI/Crossfire geht nur im Vollbildmodus
* Windows frisch gestartet (und nicht aus dem Standby geweckt)? Manchmal verharren die Taktraten von GPUs im niedrigsten Powerstate

STALKERswiss schrieb:
mein Ryzen ist auf 4 ghz und leuft mit 4,5 boost also kann es nicht am prozessor liegen

Du erreichst 4.5 GHz bei einem Ryzen? Das glaube ich nicht.
 
STALKERswiss schrieb:
Was komisch ist = alles Spiele die nur 20 - 40 % Auslastung haben = UBISOFT

Die Games von Ubisoft skalieren sehr schlecht im SLI / Crossfire.
 
Ich meine, Ubisoft hat schon lange den SLI Support dran gegeben. AC Origins besitzt sowas gar nimmer.

VG
 
feidl74 schrieb:
dann klemm doch beim spielen von ubisoftiteln einfach eine 1080 ti ab^^. vielleicht haben die titel auch keinen wirklichen sli support. da sli eigentlich tot ist. da wärst mit ner Titan xp besser bedient gewesen, statt 2 1080ti;)

Wen ich SLI deaktiviere dann Arbeitet eine alleine 20 - 40 %, SLI müsste ja funktionieren da ich wie gesagt die spiele schon mehrmals durch habe und das auf 4k mit gtx 980 SLI und gtx 1080 SLI nur jetzt bei den gtx 1080 TI.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Meine Ideen:

* CPU-Limit? Bitte mal im Task-Manager beim Spielen nachsehen, ob ein einzelner (!) Kern bei 95-100% hängt - das wäre dann der Renderthread, der die Grafikkarten befüttert und am Limit ist
* Windows Energiespareinstellung: Dort bitte auf Höchstleistung umschalten
* Spiel im Vollbildmodus gestartet? SLI/Crossfire geht nur im Vollbildmodus
* Windows frisch gestartet (und nicht aus dem Standby geweckt)? Manchmal verharren die Taktraten von GPUs im niedrigsten Powerstate



Du erreichst 4.5 GHz bei einem Ryzen? Das glaube ich nicht.

Ja wenn ich sage ich erreiche 4,5 dann mein ich es auch, hilf mir sowiso nicht weiter was du glaubst und was nicht. und ehrlich gesagt sind es im spiel nicht 4,5 sonder 4,57 max.
Ergänzung ()

Superius schrieb:
Ich meine, Ubisoft hat schon lange den SLI Support dran gegeben. AC Origins besitzt sowas gar nimmer.

VG

aber so oder so hat es nicht mit SLI zu tun. Eine GTX alleine arbeitet ja nicht zu 99%.
Ergänzung ()

Hexacrome schrieb:
Hats geregnet? Hier riechts schon wieder nach nassem Troll.

Falls doch nicht. Bezahl das nächste mal wen, der n Plan hat, und lass dir von dem was zusammenstellen. Kommt am Ende günstiger. :D

Schon wie beim ersten mal verstehe ich deine TROLL Witze nicht. Hilft mir nicht weiter.

PS: war hier die Frage wo ich mein PC günstiger kriege oder kannst einfach nicht lesen. Ich kann gerne nochmals 5000 CHF dazu legen aber ist nicht die Lösung die ich suche. Entweder last du die dummen Sprüche oder schreib was gescheites !!!
 
STALKERswiss schrieb:
Wen ich SLI deaktiviere dann Arbeitet eine alleine 20 - 40 %

Hast Du meine Bemerkung bzgl. Windows-Energiespareinstellung (über)lesen? Bitte stell sicher, dass es auf Höchstleistung steht, sonst können solche Effekte entstehen, dass weder CPU noch GPU(s) unter Last voll ausgelastet sind.
 
Hallo,
in welchen Steckplätzen stecken die Grafikkarten auf dem Board?

Expansion Slots
2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2)
2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2)
(The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
(The PCIEX4 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)

Gruß, Thomas
 
jo ... 12 Kerner @ 4,57 GHz mit ner normalen Wakü

ohne jeden Screenshot bzw besser Video

viel Spaß beim beschäftigen "einiger" Forum-Member
hier hat man einfach wieder mal langweile, einen ernsthaft gewollten Support ist hier nicht erforderlich.

Ist ja auch sein erster Beitrag ... Troll mehr nicht nur evtl. noch etwas weniger als das
 
Der TE hat die besagte Taktfrequenz bestimmt nicht auf allen 12 Kernen, vor allem nicht in einem Spiel. Es hier ja um die Problemanalyse der Auslastung seines Systems beim Spielen! Wenn die GPUs bei gerade mal 20-40% Auslastung verharren, ist vermutlich gar nur ein CPU-Kern am Anschlag und dann kann es schon sein, dass er mit mindestens 4.2+ GHz taktet.

Letztlich ist das auch egal, es geht hier doch um das SLI-Problem. Ganz pauschau würde ich Ubisoft jedoch nicht unterstellen, dass Multi-GPU Support schlecht ist. Ja, sie brauchen lange, bis nach einem Spiel-Release ein (funktionsfähiger) SLI-/Crossfire-Support kommt. Aber bspw. AC:Unity skaliert auf meinen beiden R9 290 perfekt, egal ob in FullHD oder 3xFullHD (per Eyefinity).
 
Faust2011 schrieb:
Hast Du meine Bemerkung bzgl. Windows-Energiespareinstellung (über)lesen? Bitte stell sicher, dass es auf Höchstleistung steht, sonst können solche Effekte entstehen, dass weder CPU noch GPU(s) unter Last voll ausgelastet sind.

Ja ist immer auf Höchstleistung. :D
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
jo ... 12 Kerner @ 4,57 GHz mit ner normalen Wakü

ohne jeden Screenshot bzw besser Video

viel Spaß beim beschäftigen "einiger" Forum-Member
hier hat man einfach wieder mal langweile, einen ernsthaft gewollten Support ist hier nicht erforderlich.

Ist ja auch sein erster Beitrag ... Troll mehr nicht nur evtl. noch etwas weniger als das
In x16, running 16x beide
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
jo ... 12 Kerner @ 4,57 GHz mit ner normalen Wakü

ohne jeden Screenshot bzw besser Video

viel Spaß beim beschäftigen "einiger" Forum-Member
hier hat man einfach wieder mal langweile, einen ernsthaft gewollten Support ist hier nicht erforderlich.

Ist ja auch sein erster Beitrag ... Troll mehr nicht nur evtl. noch etwas weniger als das

Ist das erste mal dass ich in einem FORUM schreibe. In meinem ganzen Leben habe ich nie in einem Forum geschrieben. Und weist du auch warum? Die Wahrscheinlichkeit hier auf solche Typen wie DU zu treffen ist sehr hoch. Warum behalltest du nicht deine Kommentare für dich. Du sprichst von SUPPORT aber bist der einzige hier der bis jetzt nur BULL..IT erzählt. Ja ist mein erster Beitrag. Fingst du mit 1000 Beiträge an oder au mit einem. Spiel hier nicht den Oberklaus und lasssss es. Wenn ich ein Loch am Fahrradschlauch habe (für 10`000 CHF ) und hier frage wie ich es reparieren kann oder ob es überhaupt möglich ist es zu reparieren, dann soll die Antwort nicht - Kauf dir ein neues - lauten, eine Antwort dieser Art gibt mir nur ein zweit Klässler.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Der TE hat die besagte Taktfrequenz bestimmt nicht auf allen 12 Kernen, vor allem nicht in einem Spiel. Es hier ja um die Problemanalyse der Auslastung seines Systems beim Spielen! Wenn die GPUs bei gerade mal 20-40% Auslastung verharren, ist vermutlich gar nur ein CPU-Kern am Anschlag und dann kann es schon sein, dass er mit mindestens 4.2+ GHz taktet.

Letztlich ist das auch egal, es geht hier doch um das SLI-Problem. Ganz pauschau würde ich Ubisoft jedoch nicht unterstellen, dass Multi-GPU Support schlecht ist. Ja, sie brauchen lange, bis nach einem Spiel-Release ein (funktionsfähiger) SLI-/Crossfire-Support kommt. Aber bspw. AC:Unity skaliert auf meinen beiden R9 290 perfekt, egal ob in FullHD oder 3xFullHD (per Eyefinity).

Ich dachte mir nur dass es evtl an Ubisoft liegt. Oder nur Zufall dass all die Games von Ubisoft sind :D
 
RaptorTP schrieb:
Vielen Dank das du bisher nirgends was geschrieben hast - ich gehe mal stark von aus das du generell das "erste" mal in deinem Leben schreibst. fragt sich nur wie "lang" das ganze Leben schon ist... 8 Jahre, 10 Jahre, ...

ist im Gegensatz zu deinem Gelaber echt präzise.

Sagt ja alles schon: kein Leben und hier Leute dumm anmachen. Aber sucht sich im Forum freunde:

RaptorTP

Hy Leute .. suche ebenfalls Spieler damit man einfach mal ein guten Trupp hat - jemand im Discord ?

ich bin absoluter Sanni ! manchmal spring ich auch zu sehr durch die Kugeln um jemand zu retten *G*

Grüße - würde mich freuen wenn sich jemand meldet
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Ich kann deinen Frust verstehen, aber bitte schreib nicht das gesamte Forum aufgrund von Usern wie RaptorTP ab. Es gibt hier durchaus kompetente und freundliche Leute.

Das glaub ich dir SOFORT das es hier kompetente Menschen oder sicher kompetentere als RAPTOR was ja auch nicht so schwer ist!
Aber trotzdem bleibt mein Problem weiterhin bestehen als sich so ein schei... anzutun mit diesem Typ!!
 
Liefer Grundlagen.
Screen von GPU-z von jeder Graka einzeln wenn der Rendertest läuft, damit man die Anbindung sieht.

Screen vom Game mit Takt und Auslastung der CPU und der Graka sowie Ramfüllung und Temps. Unsere Rechner laufen.

Kann so aussehen:


Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zurück zum Thema und weder provozieren noch provozieren lassen. Weitere solche Postings werde ich (als Mod) sonst ins Aquarium entsorgen.
 
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