Entscheidungshilfe für neuen Laptop für das Referendariat - möglichst Lenovo

Lowpost

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1
Guten Tag liebe Community,

ich bin seit Ende des letzten Jahres im Referendariat (Lehramt) und suche dafür einen neuen Laptop.
Mein alter Lenovo 3000 N200 geht nun in sein 10. Jahr und hat mir seit der Schulzeit und durch das Studium gute Dienste geleistet. Allerdings ist er nun für den (Schul-) Alltag nicht mehr zu gebrauchen, da er mittlerweile echt lahm geworden ist und vor allem der Akku aufgibt. Grundsätzlich bin ich mit Lenovo gut zufrieden gewesen und habe deshalb bei der Suche darauf den Fokus gelegt.

Ich habe mal die Maske so gut es geht ausgefüllt, vielleicht gibt es für meinen Anforderungsbereich sofort was passendes. Weiter unten habe ich meine eigenen - leider noch nicht ganz passenden - Suchergebnisse aufgeschrieben, vielleicht hilft es ja.



Anwendung: Sowohl für die Schule (mobil), als auch für die Unterrichtsvorbereitung am Schreibtisch und den Alltag (stationär)

- Office
- keine Spiele
- Internetrecherche
- Ab und an mal ein paar Sportvideos oder Livestreams
- gute Mobilität, also am besten nicht allzu schwer und mit gutem Akku


SSD: ja
Festplattengröße: mindestens 128GB
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:
12“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream
(Bin ich mir nicht ganz sicher ob etwaiger Vor- und Nachteile, hatte bisher nur meinen alten 15 Zoller, größer defintiv nicht, minimal kleiner wäre wohl okay.)


Auflösung: Eher unwichtig, gerne aber FullHD
Matt oder spiegelnd: Eher matt, falls der ansonsten perfekte Laptop spiegelnd ist wäre es auch kein Problem.

Akkulaufzeit: Gute 8 Stunden
Betriebssystem: Gerne mit Windows vorinstalliert, zur Not könnte ein Kumpel aushelfen.

Design: Schön flach, die u.g. Beispiele sagen mir zu.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Eigentlich nicht

Budget: Um die 400 Euro, falls meine Wünsche für den Preis unrealistisch sind oder die Langlebigkeit nicht garantiert ist, werde ich auch ein paar Euro mehr zusammenkratzen können :-)




Bei meiner bisherigen Suche hat mir der Lenovo V110-15IKB 80TH002VGE (https://www.notebooksbilliger.de/no.../productpopup/location/product?nbb=pn.md#Q4C8) zugesagt, allerdings ist der Akku wohl etwas schwach auf der Brust, auch das DVD-Laufwerk brauche ich nicht.
Am Besten wäre quasi dieser Laptop ohne das Laufwerk und stattdessen einem besseren Akku. Konnte aber dazu nichts perfektes finden.

Am ehesten würde glaube ich noch das Lenovo IdeaPad 120S-14IAP (http://www.mediamarkt.de/de/product...andard feed|&dclid=CIGujcDvr9kCFRCYdwodFGEOzg) als Alternative passen, allerdings hat dieser weniger RAM und scheint mir grundsätzlich auch weniger Leistung zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
Zurück
Oben