Thaiphoon Burner: Habe ich meinen Speicher beschädigt?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich war gerade am Stresstesten mit AIDA64 da bekam ich den Hinweis, dass mein RAM B-die sein könnte und ich es mal auslesen sollte. Ich frohlockte und sah zwar die Warnung im Taiphoon Burner, dass ich vor Start AIDA64 schließen sollte wegen Zugriff auf relevante Bereiche weil sonst Beschädigung drohte und wie das manchmal so ist, klickte ich dahin, wo ich dachte, dass die sichere Option wäre, nur leider war es "ignore". Ich also schnell den Stresstest gestoppt, AIDA64 und CPU-Z sowie HWMonitor geschlossen zur Sicherheit. Nun bin ich nervös. Das Auslesen dauert schon einige Minuten. Ist das normal? Weiß einer von den RAM-Weisen wie hoch die Chance ist, dass es bleibende Schäden gibt? Oder kann ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist, wenn der RAM ohne Fehlermeldung ausgelesen wird?
 
Jo also das Auslesen lief. Memtest hat bis jetzt auch keine Fehler. Ich gehe mal davon aus, dass alles in Ordnung ist. Nur wenn man halt so viel für den RAM zahlt wie für den CPU dann... :freak:
 
Wie soll eigentlich der RAM beschädigt worden sein?
Spannung ist ja fix.
Auslastung hat man ja auch im Alltag oder eben viel wenn man den RAM als Ramdisk nutzt.

Ich weiß, das sagt sich so leicht aber ignoriere die Meldung einfach.
Das wird wohl eher einfach nur eine Mitteilung sein womit sich der Urheber der Software sich die gegenüber absichern möchte.
So nach dem Motto : wir haften nicht für eventuelle Schäden.

Lass einfach memtest die Nacht/Tag drei Durchläufe machen und dann bist du zu 99,99% sicher.
 
Das betreffende Programm kann den SPD des ram flashen/beschreiben und ist daher sehr wohl in der Lage den ram zu beschädigen. Er ist dann zwar technisch gesehen nicht defekt, aber funktionieren würde er vermutlich trotzdem nicht, wenn dort falsche Werte hinterlegt sind.
 
Naja ich habe stundenlang memtest laufen lassen um Stabilität zu testen und keine Errors bekommen. Sollte in Ordnung sein. Was würde denn passieren wenn der SPD geflasht/beschrieben wurde?
 
Lies die spd werte aus und gucke ob diese noch hinterlegt sind.
 
Also nochmal per Thaiphoon? In CPU-Z zeigt es die SPD-Infos an für die belegten Bänke.

EDIT: Memtest lief durch in 5:28h. No errors.
 
Zuletzt bearbeitet:
na sehr schön:schluck::schluck:
 
Zurück
Oben