• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Patch 1.3 geht Schlossknacken und Speichern an

Bei mir war die Flucht absolut problemlos. Bist du in Richtung Burg gelaufen? Da gings bei mir drumherum, dann einen Hang/Hügel hinab, natürlich nicht auf dem Weg geblieben sondern abgekürzt so es möglich war, aufs Pferd...

Dann bist du an Theresa vorbei. Was du da hättest machen können, hättest du einfach mal ausprobieren sollen. Denn nur weil du alleine die Typen wohl nicht hättest erledigen können, heißt das nicht, dass du nicht Theresas Befleckung hättest verhindern können.

Wie gesagt, bei mir war die Flucht kein Problem. Immer Galopp bis zur fast Erschöpfung des Gauls, kurz erholen und weiter im Galopp...
 
perfid schrieb:
und wie war eure flucht ???

Ich bin den Burghang runter, nachdem mir meine Mannen den weg zugerufen haben.
Habe den, mir folgenden, Kumanen im Zweikampf besiegt und ihm die Rüstung entledigt.
Das Weib ihrem Schicksal überlassen und bin, unter stetigem Pfeilbeschuss, nach Talmberg geritten.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken

ich geh davon aus, daß du bei theresa mind. eine zehntel sekunde gebraucht hast, was auch immer du dort erledigt hast, ... das wär bei mir ein völlig unmögliches unterfangen gewesen und hätte nur zu nem fünften versuch geführt ...

@BridaX

das war bei dir nur einer ??? ... trotzdem respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
perfid schrieb:
und wie war eure flucht ???

Verlief bei mir auch völlig problemlos, ich bin ganz normal den Weg runtergelaufen, konnte auch zwischendurch stehen bleiben und hinter mich gucken, niemand zu sehen. Erst wenn ich wirklich 10-20 Sekunden still stand kam jemand von hinten an.

Theresa zu retten ist auch leicht, man muss einfach nur in die Nähe oder gleich direkt einem der Kerle einen Schlag verpassen damit sie auf dich los gehen und dann schnell weg aufs Pferd.
 
@perfid

Wie du eindrucksvoll dargelegt hast, ist das Spiel nichts für dich. Glückwunsch, du ersparst dir wahrscheinlich Lebensjahre. ;)

Meine Flucht war genau so, wie es mir aufgetragen wurde (ich hörte zu, was man mir sagte und las, was da stand) - nämlich konkrete Anweisungen, Tipps und Hinweise. Dadurch spawnten auch keine Verfolger und ich rettete Theresa (ein durchaus popliges und einfaches Unterfangen), sprang auf das Pferd und ritt Richtung "Freiheit". Das war alles. :evillol:

Ich brauchte jedoch 2 Versuche, weil ich beim ersten schlicht und einfach mit dem Pferd nicht da lang ritt, wo ich lang sollte. War jedoch einer Ablenkung vorm PC geschuldet. ;)

€: Es ist halt ein Spiel, wo man mehr überlegen sollte und sich Gedanken machen, wie die Lösung herbeizuführen ist. Manchmal eben nicht auf dem offensichtlichen Weg. Anscheinend wird der Klick-Bunte-Knalleffekt-Spieler damit immens überfordert. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackland

und genau so is es eben nicht, nur die flucht war bei mir grantiert ein bug und ich schätz mal, der hat sich wiederholt
hinterher betrachtet wärs schlau gewesen, das programm nach dem ersten mal zu schließen und noch mal zu starten oder was auch immer
 
Ist kein Bug - man darf den Weg nicht verlassen. Das ist alles.
 
Man konnte Theresa am Anfang retten? Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Die kommt doch eh wieder vor, wenn man seine Eltern begraben möchte. Dann macht man paar Mal was mit ihr, sie zieht blank und das wars dann.
 
- Wenn ich eine Frau in einem Club beleidige, muss ich auch mit der Reaktion leben.
So is es.

Meine Flucht war auch kein Problem. Musste es zwar zweimal machen da ich nicht wusste wie ich auf das Pferd steigen kann. War beim ersten Mal etwas zu weit entfernt und hab immer nur gepfiffen :)

Zur Burg, dann rundherum - Querfeldein runter Richtung nächstes Haus wo Theresa mit den feindlichen Kumanen werkte. Dort knapp vorbeigelaufen und schon haben sie Theresa in Ruhe gelassen.
Rauf auf den Gaul und mit Volldampf Richtung Talmberg. Mehr wars eigentlich nicht.


Womöglich habe ich das Spiel zu früh zu hoch gelobt

Beim Speichern dauert es auch etwas länger. Weiß aber nicht ob es da nicht eher an dem Quest "Steinmetz" liegt.
zitiere mich selbst.

Gestern hab ich versucht einen Speicherpunkt vorher diesen Quest zu wiederholen und siehe da; es hat geklappt. Dieses mal sind sogar die Wachen mitgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat)
Habe nun knapp 30 Spielstunden gespielt, keine Größeren Bugs etc.
Dann kam eine Quest mit dem einem Räuber (Baron von Wolfin?) hat Spaß gemacht, man kann sie abschließen, allerdings sind nach der Quest alle Speicherstände danach defekt. Die einzige Möglichkeit laut Google Reddit etc. sie einfach nicht machen.
Hat mich knapp 6 Spielstunden gekostet. Was ein Mist.
 
Das ist echt bitter... Ich hatte einen bug, dass ich nicht mehr speichern konnte. Schnaps, Bett oder Badehaus - es wurde kein Speicherstand angelegt. Habe aber zum Glück nur eine Stunde oder so verloren. Ein Spielneustart hat geholfen.

Bugs die den Speicherstand betreffen sind wirklich ein No-Go!
 
Mikey158 schrieb:
Musste es zwar zweimal machen da ich nicht wusste wie ich auf das Pferd steigen kann. War beim ersten Mal etwas zu weit entfernt und hab immer nur gepfiffen

Und genau das ist es! Im Spiel wird während der Flucht pausiert und eine riesige Einblendung mit allen Erklärungen wird angezeigt, inkl. Text, man möge nah an des Pferd heran treten und dann aufsteigen.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten des "Versagens":

1.) Nicht lesen - man hat ja oft genug Pferde bestiegen und ist ja nicht blöd, was fällt dem Spiel ein. Frechheit!
2.) Lesen - nicht verstehen
3.) Lesen - so ein Quatsch was da steht, das geht bestimmt auch anders

/satire

:p

€: Speicherstände: Meine Güte, wie oft denn noch: Nehmt die Speicher-Mod. Eine, also genau EINE 6,53 kb-Datei ist da zu kopieren!!! :confused_alt: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hatte kein Problem damit dass ich diesen Abschnitt einmal wiederholen musste. War ja mein Fehler wenn ich mir vorher die Steuerung nicht ansehe.

Abgesehen davon fängt das Spiel erst so richtig an wenn man von Theresa gerettet wird.
Nach und nach kommt man dann ins Spiel rein. Also momentan bin ich immer noch angetan davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein sehr langer Prolog. Daher kann man aus den ersten paar Stunden auch nicht minimal auf die Qualität und die Inhalte des Spieles schließen. Einfach unmöglich.

Fehlerfrei ist es trotzdem nicht, das steht fest.
 
perfid schrieb:
Erstmal: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hab mich köstlich Amüsiert ^^

Bei mir war das so:

Durchgang 1:
Ich stand plötzlich auf dem Hügel und latschte quasi erstmal gemütlich drauf los bis ich plötzlich von hinten mit ca. 2-3 Schlägen ins Jenseitsbefördert wurde. Habe nur kurz gesehen was das eigentlich war. Ein einzelner Kumane (nicht zwei).

Durchgang 2:
Erstmal schnell weg da und sich in den nächstbesten Busch verdrückt um gemütlich die Lage zu sondieren. Ich wollte mich schon freuen als plötzlich der Kumane mit eingebauten "Heinrich-Radar" schnurstracks auf mich zurannte und mir die Lichter ausbließ.

Durchgang 3:
Ok schleichen bringt wenig bis garnichts gegen den Verfolger. Also losgespurtet und am Hang entlang gerannt bis ich da ein Pferd stehen sah. Also hin da... nur um festzustellen, dass da auch 2 Kumanen anrennen welche mir dann die Radieschen von unten zeigten.

Durchgang 4:
So langsam den Dreh raus, ging ich zur Straße im Spurt und duckte mich in die Büsche bis die Kumanen vorbei waren. Dann schnell Leiche 1 auf der Straße geplündert und Leiche 2 kurz vor dem Pferd. Da waren auch schon wieder meine Kumpels da! Ich also hektisch zum Pferd nur um festzustellen, dass ich den falschen Knopf drücke und nicht aufsteigen konnte -> Tod.

Druchgang 5-6:
Genau wie in 4 nur etwas schneller. Endlich auf dem Pferd mit vollgas die Straße lang.... offensichtlich in die falsche Richtung weil ich auf dem Pferd jedes mal starb. Kumanen schießen nämlich mit wärme suchenden Pfeilen die immer Treffen und auch automatisch ein one-hit sind.

Durchgang 7:
Geistesblitz -> auf dem Pferd in die andere Richtung reiten. Also preschte ich Quer durch das Dorf, vorbei an der jammernden Nachbarin und diese komplett ignorierend, um am anderen Ende festzustellen, dass ich jetzt auch noch zu Pferd verfolgt werde. Also mit angeschlagener Lebensleiste schnell weiter. Pfeil um Pfeil wurde es düsterer und als auch noch die Ausdauer des treuen Tieres zu einem Ende kam dachte ich das war es jetzt. Mit einem Millimeter "Leben" habe ich es irgendwie geschafft da raus zu kommen.

Am Anfang hab ich mich halt auch etwas blöd angestellt aber seitdem bin ich mit viel Spaß dabei. Und das Scheitern am Anfang war lernen durch Schmerzen ^^. Eure Schilderungen zeigen, dass man das auch anders lösen kann. Am coolsten finde ich BridaX der einfach mal dem einzelnen Kumanen das Gesicht verschönert hat :D. Muss ich glatt mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang kann überfordern, wenn man an das Spiel halt herangeht, wie an andere x y z Spiele. Wobei Anfang ein sehr weitläufiger Begriff ist und (das nehme ich den Tschechen echt übel!) man keinerlei Hinweise bekommt, ab wann denn nun dieser Schiss äh Schmiss ins kalte Wasser vorbei ist!

Die Problematik besteht (entgegen anderen open world Spielen) nämlich darin, das das freie Erkunden erst nach (!!) einigen Hauptquests quasi Sinn und Spaß macht. Das ist extrem ärgerlich, denn es vergrämt potentielle Spieler, die sich vom Gameplay überrumpelt fühlen - verständlich.

Man kann natürlich gleich Abseits des Hauptpfades agieren - nicht alle Quests sind dadurch schwerer - jedoch hindert es den Spielfluss und den -spaß.
 
Hat man irgendwelche Nachteile, wenn man Theresa nicht rettet zu Beginn? Sie scheint es mir nämlich nicht übel genommen zu haben. :D
Mir ist das nämlich erst aufgefallen, als ich mit der Burgherrin von Talmberg gesprochen habe das überhaupt irgendwer zu retten war.


Und ich hab an der Stelle auch drei Anläufe gebraucht, aber das lag daran, dass ich der Meinung war ich könne noch schnell 1-2 Gegner töten um an Loot zu kommen bevor ich aufbreche. Leider war ich persönlich noch nicht fähig genug.

Hier in der Diskussion zeichnet sich aber ab, was man auch in vielen Tests liest: Das Spiel ist nichts für Leute ohne Frust Toleranz.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich spiele es zwar nicht aber

"Das Schlösserknacken wurde von vielen als zu kompliziert empfunden."

sowas macht doch ein Spiel aus. Da kann ich auch gleich nen Rennspiel spielen, wo ich nur stumpf geradeaus fahren muss.

Korrekt!
Wenn ich das viele rumgeheule lese, schwillt mir der Kamm. Dann sollen sie es halt nicht spielen!
Schlösseknacken ist in dem Spiel so simpel wie in keinem Spiel zuvor - jedenfalls mit der Maus. Mit Controller weiß ich es tatsächlich nicht. Auch Taschediebstahl ist so simpel wie es nur geht. Man muss halt schnell sein. KAnn die Kritik 0 nachvollziehen.
Speichern war für mich bisher auch kein Problem. Habe mal ein BEitrag gelesen, in dem sich jemand mit Kind und Hund aufgeregt hat, dass er permanent zum Schluckspecht wird, weil das Kind heult oder der Hund ausgeführt werden will und weil der Speichertrank aus Alk besteht, ist er zum Alki geworden. Ich habe das GEfühl, dass die alle nicht kapiert haben, dass man sich auch schlicht im nächsten Gasthaus aufs Ohr hauen kann. Schnellreise dort hin und ab ins Bett. In 43 Spielstunden habe ich exakt 8 Speicher-Tränke getrunken.

Ärgerlich, dass die Entwickler diesem Noob-Geheul auch noch nachgeben. Dass man es eben nicht alle 5min speichern kann, ohne jeden NAchteil, macht den Reiz des Spiels aus.
 
Also anfangs dachte ich auch dass das Schlösserknacken zu schwer sei. Mir war aber auch klar das viele es beherschen es also an mir liegen muss. Also hab ich angefangen zu üben indem ich einen Spielstand bei Peschek angelegt habe nachdem er mir das knacken beibebracht hat.
Mit dem Spielstand bin ich dann immer wieder zur Übungstruhe um ein Gespür dafür zu bekommen. Da man so mehrfach neu läd bekommt man ja keine EP aber ein Gespür für das System und seitdem komme ich gut damit klar.
Probleme habe ich bei den Kämpfen da ich hier es nicht schaffe die richtigen Tasten im richtigen Moment zu drücken.
Für Maus und Tastaturakrobaten ist das weniger frustrierend.
Hier fehlt mir im Spiel die Möglichkeit ohne EP Gewinn und ohne Erlernung von Kombos z.B an einer Strohpuppe mit Ausbilder diverse Tastenkompinationen zu üben. Die Übungen bei Bernard sind zu schnell und zu ungenau wie ich finde und lassen sich auch nicht wiederholen. Ich weiß z.b immer noch nicht wie ich eine Finte genau ausführe.
Damals aber war die Grundausbildung ja auch nicht an einem Tag abgeschlossen.
Also mir fehlen hier Übungsmöglichkeiten um ein Gespür für Maus- und Tastaturkompinationen zu bekommen ohne das man EP dafür bekommt.
 
Danke, ihr zwei. Genauso sehe ich das auch. Ich freue mich darauf, herausgefordert zu werden und ein bestimmtes Ziel erarbeitet zu haben. Manche wollen aber gerne ihre Trophäe für's Nichtstun auf dem Silbertablett serviert bekommen. Warum spielen solche Spieler überhaupt ein Spiel? Wie wär's mit Film gucken? Muss man absolut nicht für können, tun und ist auch viel billiger.

Die wilde Inge schrieb:
Habe mal ein BEitrag gelesen, in dem sich jemand mit Kind und Hund aufgeregt hat, dass er permanent zum Schluckspecht wird, weil das Kind heult oder der Hund ausgeführt werden will und weil der Speichertrank aus Alk besteht, ist er zum Alki geworden.

Mal abgesehen davon, dass man seine Prioriäten als Familienvater vielleicht auch anders legen könnte, ließe sich aus dem Spiel jederzeit problem raustabben (Alt+Tab) und der Computer in den Standbymodus oder Ruhezustand versetzen. Aber das schrieb ich hier oder in einem anderen KCD-Threads schon mal und wurde scheinbar einfach überlesen.

Zugegeben wären unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auch denkbar gewesen, aber Warhorse hat sich das Spiel nun mal eben so vorgestellt und wollte damit etwas vermitteln.

Erinnere mich gerade spontan an Doom 1, also das Ur-Doom... ich glaube, selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad war das Spiel noch schwerer als das meiste, was man heute so zum Spielen bekommt und das hieß "zu jung zum sterben". Bei Super Mario Bros auf dem NES gab es bockschwere Level, bei denen man nicht mal eine Zehntel Sekunde stehen bleiben durfte, sondern minutenlang im Sprung durchlaufen musste. Selbst Pacman war schwieriger und frustrierender als heutige Spiele, trotzdem war der Spaß dabei hoch und wie groß war die Freude, wenn man's doch gepackt hatte.

Du findest KCD zu leicht? Spiel Dark Souls, dann weißt du was abgeht. Oh Gott, manche überfordert sogar das Zeichnen eines Kreises...
 
Zurück
Oben