Dark Rock 3 I7 8700K

Valdor155

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
68
Hallo liebes Computerbase Forum

Ich habe mir gestern einen I7 8700K, Dark Rock 3 und ein Msi Z370 Gaming Pro Carbon geholt. Die Cpu habe ich per Rasierklinge geköpft und mit Thermalgrizzly Conductonaut versehen. Zwischen IHS und Kühler befindet sich Thermalgrizzly Kyronaut.

Es funktioniert auch alles wunderbar. Nur habe ich die Befürchtung das der Kühler eventuell nicht richtig montiert wurde, weil es für mich nicht ersichtlich war ob der Kühler jetzt hält oder nicht. Die Schrauben sind auch alle fest, aber die Cpu erreicht im Idle zwischen 35-47 Grad.

Die Lüftersteuerung der Cpu läuft wie folgt:

25% - 45 Grad
50% - 55 Grad
80% - 70 Grad
100% - 80 Grad

Habe im Gehäuse 2 x 140mm vorne und 1 x 120 mm hinten die auf die selben Werte gestellt sind wie die Cpu.

Ich habe dann noch einen 30 min Prime Test laufen lassen und da hatte die Cpu 68 Grad mit ganz kurzen peaks auf 71 Grad bei einzelnen Kernen. Kann ich jetzt davon ausgehen das der Kühler richtig montiert wurde oder sind die Werte zu hoch für eine geköpfte Cpu mit dem Kühler?
 
Wie hoch hast du sie denn getaktet? Für die Standard Taktraten hast du das Teil ja sicherlich nicht geköpft ;)
 
Sind die angegebenen Temperaturen unter Stock oder unter OC? Das wäre hilfreich zu wissen :)

Falls Stock, dann klingen sie etwas hoch und ich würde alles nochmals überprüfen.
Falls OC, dann ist das alles ziemlich im grünen Bereich.

Der Dark Rock ist da aber auch nicht der perfekte Kühler für die CPU, ich persönlich würde eher einen dicken Noctua verbauen.
 
71° mit Prime sind absolut unbedenklich
 
Die Cpu habe ich noch nicht übertaktet, da ich zuerst schauen wollte ob der Kühler richtig sitzt. Die Cpu taktet also auf 4.3 Ghz bei allen Kernen mit ungefähr 1.280-1.320 V. Die Temp bei Prime geht auch relativ langsam hoch also es werden so 50 Sec benötigt bis er überhaupt bei 60 Grad ist.

Es könnte aber vlt auch daran liegen da der Kühler nocht nicht auf 100% lüftergeschw. gelaufen ist.

Was denkt ihr nun passt der so oder muss ich ihn wieder runternhemen und neu einbauen?
 
Ja normalerweise frag ich so welche sachen ja nicht nur der Be Quiet ist dermaßen sagen wirs mal nett bescheiden zu montieren, dass ich mir jetzt unsicher bin ob er richtig montiert ist. Es wackelt zwar nix und die Temp ist jetzt mit 71 Grad unbedenklich allerdings hätte ich mir bei einer geköpften Cpu mehr erhofft speziell im Hinblick auf späteres OC.
 
Welche Last (Watt) zeigt denn HwMonitor unter Prime auf der CPU an? Je nach BIOS Einstellungen (TDP Throttle) kann das bei Coffee Lake einen signifikanten Unterschied machen.

Mal zum Vergleich, was die Dark Rock Kühler leisten können:

Ryzen 7 1700 mit Dark Rock 3
Windows Desktop IDLE CPU 28C bei 500 RPM
Prime 95 Small FFT, HwMonitor CPU->Powers->Package 70 Watt, CPU Temp 55 C bei 650 RPM

Ryzen 7 1800X mit Dark Rock TF
Windows Desktop IDLE: CPU 25C bei 650 RPM
Prime 95 Small FFT, HwMonitor CPU->Powers->Package 115 Watt, CPU Temp. 51 C bei 900 RPM

Ambient 20C, Case Fans @500 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar "nur" ein 2600K @ 4,2Ghz aber ich denke das du vielleicht die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen hast.
Habe im Idle knapp unter 30C und im Prime bei 1400 Rpm ca. 65C. Vorallem deine Idle Temp von bis zu 47C finde ich etwas seltsam.
Lg
 
Zurück
Oben