Welcher Kopfhörerverstärker bis 100€

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo,

ich brauche ein Kopfhörerverstärker bis etwa 100€ für meine Superlux HD681 bzw. eine Externe Soundkarte mit Verstärker, ich hatte vorher die Focusrite Scarlett Solo die macht mir aber nur Probleme mit dem Treiber.

Ich habe diese beiden Kopfhörerverstärker erstmal rausgesucht was sagt ihr dazu? 1 2

Oder habt ihr vlt eine externe oder interne PCIe Sound Lösung die besser ist als ein 1150er Chip.


Danke sehr.
 
Ich würde einfach einen Fiio E10K nehmen und gut ist. Der schafft jeden normalpreisigen Kopfhörer zu treiben.
 
Weshalb sind das KHV mit jeweils vier Ausgängen? Möchtest Du vier Kopfhörer auf einmal betreiben?

Ansonsten würde ich mir für knapp über 100 Euro zunächst eher einen besseren Kopfhörer kaufen. ;)

Lösung die besser ist als ein 1150er Chip.

Lässt sich nicht pauschalisieren. Es gibt Boards, bei denen der Chip brauchbar implementiert ist, einige haben sogar auch einen rudimentär nutzbaren, dh je nach vorhandenem Hörer zumindest ausreichenden KHV, bei anderen Boards ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Fiio. Bei deinen gezeigten brauchst du eine Soundkarte. Kannst auch andere einfach googeln "USB DAC Kopfhörer" z.b.
 
Fiio E10k ist aber nur ein DAC mit etwas höherer Ausgangsleistung. Und mittlerweile nicht mal mehr gut.

Als KHV only würde ich eher zum Sabaj Pha2 greifen. Ein sehr guter Allrounder mit genug Leistung für schwierige Hörer. Der Ti6120 Spiel auch relativ neutral. Also verfälscht den Klang nicht großartig.

Vor kurzen hätte ich noch zum 10€ SpeaKa DAC geraten. Leider nicht mehr verfügbar :(
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht für nen 32 Ohm Superlux nen KHV zu kaufen. Ich hatte den auch sehr lange und konnte guten Klang und mehr als ausreichende Lautstärke mit dem ALC 889 / ALC 1150 erzielen.
Aber wenn der TE drauf besteht werfe ich mal den Asus Impresario Lite in den Raum.
 
Ich hab nen FiiO E10k und bin sehr zufrieden. Klein, sauberer Klang, leistungsstark.
 
ähm ein 100€ Verstärker für nen 20€ Kopfhörer macht absolut keinen Sinn! Kauf dir fürs Geld lieber nen neuen Kopfhörer.
 
Darauf hatte ich gar nicht geachtet... Bei dem Kopfhörer hat es tatsächlich keinen Sinn.
 
Anfangen soll aber der Threadstarter erstmal mit einem vernünftigen Kopfhörerverstärker.
Dann kann man über bessere Kopfhörer reden. Alles andere hat ebenso keinen Sinn. Klein anfangen und sich immer weiter nach oben Arbeiten.
 
Nö.

Nen Khv zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn wenn man diesen nicht benötigt.

Zuerst sollte immer der Kopfhörer aufgerüstet werden wenn der alte klanglich nicht mehr gefällt. Wenn der aktuelle Kopfhörer nicht laut genug spielt oder mehr Kraft benötigt kann man über einen Khv nachdenken (Zweifel ich aber bei den superlux an, die sind kinderleicht anzutreiben).

Wenn es zu Störgeräuschen mit dem onboardsound kommt benötigt man keinen Khv sondern einen DAC.
 
Die Superlux brauchen jenachdem schon einen KHV. Die sind nicht so easy anzutreiben wie immer alle denken. Wobei mein HD 681 an Onboard schon recht laut ging. Savecall braucht man einen, wenn man digitale Equalizer verwendet. Es seih den die Soundkarte die man verwendet hat schon genug Saft.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Hallo,

ich brauche ein Kopfhörerverstärker bis etwa 100€ für meine Superlux HD681 bzw. eine Externe Soundkarte mit Verstärker, ich hatte vorher die Focusrite Scarlett Solo die macht mir aber nur Probleme mit dem Treiber.

Ich habe diese beiden Kopfhörerverstärker erstmal rausgesucht was sagt ihr dazu? 1 2

Oder habt ihr vlt eine externe oder interne PCIe Sound Lösung die besser ist als ein 1150er Chip.


Danke sehr.

1. Du bist der erste, von dem ich höre, dass die Scarlett Treiber Probleme machen. Ich würde erstmal mein System abchecken, ob da was nicht stimmt, sonst hätte das Problem jeder.
2. Was sagen denn die Superlux, wenn du sie an den 1150er klemmst im Vergleich zum Scarlett? nehmen sie klanglich am Scarlett zu oder hast du nie verglichen. Am besten vergleichst du aber blind und lässt eine 2. Person willkürlich hin und her stecken, da Autosuggestion und so.
3. Hast du mal vor, besser Kopfhörer zu kaufen, wenn nein, dann verschwende nicht dein Geld für die Superlux, wenn du dafür wesentlich bessere Kopfhörer bekommen könntest.
 
1. Du bist der erste, von dem ich höre, dass die Scarlett Treiber Probleme machen.

Machen die wirklich. Abhilfe schaft das abschalten vom Win Schnellstart.
 
Ja, wobei ich das Feature gerne nutze. Bzw. win vergisst ohne bei mir sonst die Lautsprecherkonfiguration. :D
 
Bei einem PC-Only Einsatz macht NIEMALS ein KHV-Only Sinn. Kauf dir eine anständige Soundkarte (intern oder extern).
 
Natürlich macht das Sinn. Die meisten Onboards sind Prima als DAC geeignet. Warum also in eine Soundkarte investieren wenn ein KHV viel flexibler eingesetzt werden kann?

Vorausgesetzt natürlich die Onboard hat keine Probleme am Ausgang mit Rauschen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben