Kaufentscheidung, Mac Mini 2011 oder Mac Mini Server 2011

Mysterox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in der Mac Welt, bisher aber durchweg komplett begeistert.

Ich würde mir gerne jetzt meinen ersten echten Mac kaufen um nicht mehr zu viel mit dem Hackintosh zu fummeln.
Fürs erste würde ich gerne meinen zweit PC ersetzen.

Aktuell habe ich einen Intel Celeron / Atom J1900 4 x 2 GHz, 8 GB RAM, 120 GB SSD
Der Rechner wird mehr oder weniger nur für alltäglichen Kram genutzt, kurz von der Arbeit aus drauf zugreifen, via TeamViever / AnyDesk.
Morgens oder Abends kurz eine Überweisung mit StarMoney machen und Konten checken.
Sonst einfach zum normalen Surfen und Mails.
Gelegentlich auch um kurz Dokumente zu scannen (NAPS2).

Ich habe jetzt zwei Mac Geräte angeboten bekommen.
- Mac Mini MC816 i5 2,5 GHz, 4 GB RAM, 500GB HDD => 250€
- Mac Mini Server MC936 i7 2,0 GHz, 4 GB RAM, 2 x 500GB HDD => 300€

Beide Modell sind von 2011.

Jetzt frage ich mich zu welchem Gerät ich greifen soll?
Der "normale" hat ja noch eine AMD Radeon HD6630 Grafikkarte drin, dafür hat der Server einen echten Quad.

Was würdet Ihr machen?

Ich würde eh auf eine SSD upgraden und hoffen das meine 2 x 4GB RAM auf dem Mac laufen.

Danke & Gruß

Thomas
 
nja, also für dein anwendungszweck brauchst du keine radeon gpu. ansonsten.. joar..ist halt 7 jahre alte hardware.. aber ob das jetzt ein großer gewinn in bezug auf die anwendungsgebiete ist im vergleich zu deiner existierenden hardware..?
 
Dann eher den für 250 und noch eine SSD nachrüsten.
 
Bekommt der überhaupt noch ein aktuelles OS-X?
 
Der Kauf bzw. Wechsel soll nicht erfolgen wegen einem Leistungsgewinn.

Meine Frage war ja eher darauf bezogen, was ggf. prinzipiell sinniger ist. Der "normale" Mac Mini mit einem i5 und dafür mit Radeon GPu oder halt der der Mac Mini Server mit i7.

Ich würde ja mal davon ausgehen, dass auch der Server mit dem i7 und der Intel GPU einen Full HD Film abspielen kann oder?

Ich wollte eh auf SSD sowie 2 x 4 GB RAM aufrüsten.

Ja laut Apple Seite gibt es High Sierra dafür.
 
ja würde auch eher den server nehmen mit dem quadcore.. die alten konnte man wenigstens noch manuell aufrüsten^^
 
Bedenke, dass der 2011 MacMini (ich schätze mal) in 1 1/2 Jahren wahrscheinlich keinen Software Support mehr bekommt. D.h. keine neuen macOS Versionen.

Ansonsten versteh ich nicht, was du für Probleme mit nem Hackintosh hast. Seit 3 Jahren läuft da alles so rund wie noch nie. Aber klar, mit nem Atom Chip ist da Gefrickel angesagt und die Leistung ist auch nicht überragend. Aber was soll man für 100€ auch schon erwarten ;)

Bei deinen 2 Minis wären die Turbo Boost Frequenzen interessant. Vor allem wenn du meist eher Single-Thread Leistung brauchst.
 
So wie die Prozessoren bisher ermittelt habe, wären es
- i5 2520M mit 2,5GHz bzw. 3,2 GHz im Turbo
bzw.
- i7 2635QM mit 2,0 GHz bzw. 2,9 GHz im Turbo

Ich bin aktuell dabei meinen Hauptrechner auf Hackintosh um zustellen, aber es läuft halt alles noch nicht so 100% und es doch halt auch mit etwas Aufwand verbunden.

Mein Laptop T430s, bekommt man halt auch nicht mal eben als Hackintosh ans laufen.
Die WLan Karte wird nicht unterstützt, tauschen ist wegen Whitelist BIOS auch nicht so einfach möglich.

Was man von einer 100€ Hardware erwarten kann, war und ist mir schon klar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ein 2007er iMac hier bei meiner Arbeit wurde noch bis El Capitan (2015) upgedatet, Sierra und High Sierra gingen dann nicht mehr. Allerdings bekommt El Capitan ja auch noch Sicherheitsupdates bis Ende 2018.

Wenn das analog so weiter geführt wird von Apple, dann muss man mit dem letzten MacOS Update für den 2011er im Jahr 2019 rechnen, ein Ende der Sicherheitsupdates dann Ende 2022.

Ganz so schlimm ist es also nicht mit dem Support-Zeitraum, allerdings weiß ich nicht, ob das von Apple immer genau in diesem Zeitabstand gehandhabt wird.

Ich würde wenn dann den i5 nehmen. Ich denke, dass du bei deinen Anwendungen überhaupt keinen Unterschied bemerken wirst, aber wenn, dann hast du mehr von der höheren Single-Thread Leistung. Der Takt bei dem i7 ist schon ziemlich niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.

Kann man denn einfach da eine SSD einbauen, oder braucht man noch extra Caddy´s, Kabel etc.?
 
SSD einbauen geht "problemlos" ohne Extras in etwa 20 Minuten mit ein bisschen Werkzeug, siehe https://www.ifixit.com/Device/Mac_Mini_Unibody (leider haben die nie die Server-Variante auseinandergebaut). Dieses seltsame Tool, das aussieht wie ein U, ist praktisch, aber man kann sich da auch anderweitig helfen. Allerdings muss man für diesen Schritt doch ziemlich viel Kraft aufwenden.

Ich hab vor kurzem das gleiche mit einem ähnlich alten Nicht-Server-Mini gemacht, der läuft mit SSD erstaunlich gut.
 
Zurück
Oben