• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come Deliverance: Entwickler hätten sich mehr Zeit gewünscht

Numrollen schrieb:
Die bemängelung des fehlenden Speicherns zeigt ja deutlich wie heutzutage Games gezockt werden wollen. Gefühlt ist das anerzogen. Schnell schnell schnell mal paar Minuten zocken, blos keine Konsequenzen erfahren weil man was verbockt hat, wenn man nicht alles gewinnt und perfekt löst dann zurück zur Stelle XYZ (Erklärbar mit Zeitreisen sozusagen) durch Laden eines Spielstandes. Auf keinen Fall richtig eintauchen (unabhängig ob das in dem Spiel möglich ist) sondern nur mal schnell ne Quest abfarmen. Fortschritt, Perks, XP damit man durchgehend ne Dosis "Ich bin der Beste" erhält und künstlich Fortschritt erzeugt wird.

Du hast es vollkommen richtig erfasst. Die Entwickler sollten sich nicht entmutigen lassen. Das sie nachgegeben haben finde ich schon doof. Mal zu seinem Produkt stehen finde ich gut. Das mit dem Tränke Brauen ist doch eine super Sache. Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist. Ich kann doch fast so oft speichern wie ich lustig bin.
Ergänzung ()

Oberscht schrieb:
Jo, ein total absurder Vergleich.

HAHAHA sowas hatte ich auch schon einmal. Echt lustig :D
Aber diese kleinen Dinge finde ich eher Belustigend als schlimm.
 
Numrollen schrieb:
Die bemängelung des fehlenden Speicherns zeigt ja deutlich wie heutzutage Games gezockt werden wollen. Gefühlt ist das anerzogen. Schnell schnell schnell mal paar Minuten zocken, blos keine Konsequenzen erfahren weil man was verbockt hat, wenn man nicht alles gewinnt und perfekt löst dann zurück zur Stelle XYZ (Erklärbar mit Zeitreisen sozusagen) durch Laden eines Spielstandes. Auf keinen Fall richtig eintauchen (unabhängig ob das in dem Spiel möglich ist) sondern nur mal schnell ne Quest abfarmen. Fortschritt, Perks, XP damit man durchgehend ne Dosis "Ich bin der Beste" erhält und künstlich Fortschritt erzeugt wird.

Einerseits hast du Recht, anderserseits lässt z. B. mein Leben oft keine längeren Spielzeiten zu.
Ich möchte auch mal "nur" für 30 Minuten spielen weil ich sonst wochenlang nicht spielen könnte.

Deshalb sind mir auch oberflächliche Spiele wie GR Wildlands willkommen.

|SoulReaver| schrieb:
Guten Morgen leiber Entwickler. Fans solcher Spiele hätten bei einem Crowdfunding sicherlich was beigesteuert.

Zumindest bei diesem Titel haben wir es. ;)

Qowy schrieb:
Vielleicht sowas wie ein unsichtbares Autosave im Hintergrund alle 5 Minuten, von welchen das letzte aber nur dann zur verfügung steht, wenn das Spiel erkennt dass es nicht über den normalen Exit Game weg verlassen wurde.

Ein Speichern beim Beginn einer quest oder nach dem Abschluss wäre auch was nettes.
Aber es ändert sich ja was und zur Not gibts diverse Mods.

Oberscht schrieb:
Die Unterbrechungen funktionieren bloß fast nie, und man kann direkt aus einer Stadt, in der man für Schwerverbrechen gesucht wird, raus-fasttraveln. Selbst Skyrim erlaubt das nicht.

Ich wurde schon oft angehalten (ohne die perks).

Gesucht werden heißt nicht gefasst worden sein. ;)
Ob ich mich rausschleiche oder das der Computer macht ist Wurst.

Das System mit den Verbrechen funktioniert hier genau so wenig wie in allen anderen Spielen.

Oberscht schrieb:
Questmarker muss man nutzen, da das Spiel keine Wegbeschreibungen für nichts hergibt, und man die Dinger auch nicht ausschalten kann.

Was? Hast du das Spiel überhaupt gespielt? :D

"Nördlich der Stadt hinter dem Hügel", "Am verfallenen Haus links" usw. sind Wegbeschreibungen wie es sie früher gab.
Wie machst du es denn dann mit den Schatzkarten? ;)
Um Personen zu finden fragt man sich durch.

Natürlich kann ich die Marker ausschalten: In der Liste mit dem quests kann ich durch klicken darauf das Schild aktivieren oder abschalten.

Und falls dir das alles nicht reicht kannst du per Konsole auch den Kompaß abschalten.

Oberscht schrieb:
Der Bogen braucht keine Zielhilfe, wenn man funktionierende Augen hat.

In ES hat man eine Hilfe. ;)
KC ist also viel weniger angepasst als ES.

Oberscht schrieb:
Jo, ein total absurder Vergleich.

Absurd wegen der Welt. ;)
Warum soll das Konzept wie ein ES sein?
Auch das hat große offene Welten nicht erfunden, die gibts schon viel länger z. B. in Die dunkle Dimension (C64).
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Die bemängelung des fehlenden Speicherns zeigt ja deutlich wie heutzutage Games gezockt werden wollen. Gefühlt ist das anerzogen. Schnell schnell schnell mal paar Minuten zocken, blos keine Konsequenzen erfahren weil man was verbockt hat, wenn man nicht alles gewinnt und perfekt löst dann zurück zur Stelle XYZ (Erklärbar mit Zeitreisen sozusagen) durch Laden eines Spielstandes. Auf keinen Fall richtig eintauchen (unabhängig ob das in dem Spiel möglich ist) sondern nur mal schnell ne Quest abfarmen. Fortschritt, Perks, XP damit man durchgehend ne Dosis "Ich bin der Beste" erhält und künstlich Fortschritt erzeugt wird.

Was man aber machen hätte können: Ein verstecktes Quicksave anlegen damit bei einem Absturz des Spieles man kurz davor weitermachen kann. Hätte nur nicht "per Hand" auslösen dürfen (in dem der PC ausgeschaltet wird hart oder Prozess gekillt wird).

Und genau das geht mir bei so vielen Spielen auf den Keks. Auch diese glänzenden Items überall bei Bioshock haben mich schon wahnsinnig gemacht. Soll man doch selber herausfinden was man einsammeln kann und was nicht... gleiche bei Monster Hunter World. Meine Kumpels haben nach 2 Stunden aufgegeben! Die hatten keine Lust sich mit der Materie auseinander zu setzen. Witcher 3 ging mir mit dem Hexensinn auch auf den Sack. Ich hätte lieber die Fußspuren selber gesucht.
 
Runaway-Fan schrieb:
Es ist das erste Spiel des Entwicklerteams!
Das soll nichts entschuldigen, aber man sollte es im Hinterkopf haben bei der Bewertung der Arbeit des Entwicklerstudios.

Aber das wäre doch eine Entschuldigung ^^
"Die Quest 94a stürzt ab wenn man nach dem Gespräch nach links statt rechts geht. Über solche kleineren Fehler kann man aber hinwegsehen, das Team ist noch unerfahren und dies ist ihr erster Wurf"
Man darf das gerne für sich subjektiv als Kaufgrund mit anführen aber in einer (möglichst) objektiven Bewertung hat sowas höchstens als Notiz/Bemerkung etwas verloren.
Das Team hat sich dieses Projekt selber aufgehalst und es sollte auch ganz normal bewertet werden.

Ich möchte KCD nicht schlecht reden, ich denke sogar es wäre gut in Zukunft mehr solcher Spiele zu sehen.
Aber einige Schnitzer sind da schon drin und das muss sich Warhorse genau wie die großen á la Bethesda anhören und am besten verbessern.

Positiv-Man schrieb:
Ich kann das viele Geweine hier gar nicht verstehen!
Auch auf Steam nicht.

Du kannst nicht überall speichern? Willkommen in der wirklichen Welt! Oh ich kann nicht speichern, irgendeinen Schwachsinn ausprobieren und dann wieder laden als wäre nichts passiert... Man muss eben auch einmal mit Fehlern leben.
Du bringst da etwas durcheinander.
Die meisten die "weinen" ärgern sich darüber, dass sie teilweise Stunden an Spielzeit wiederholen müssen weil sie wegen eines Fehlers IM SPIEL ihren Fortschritt verlieren.
Ich glaube das klassiche "ich Fackel ein Dorf ab und drück dann QuickLoad" á la Skyrim wünschen sich hier nur die wenigsten.
Ich habe das Gefühl dieser Umstand wird hier häufig missverstanden oder gar ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:
Daher warte ich noch 1 Jahr und schlage dann im Sale bei der voll gepatchten Version zu.

Dito. Genau meine Ansprache. Man lernt halt aus Erfahrung. Mann muss halt nur Geduld aufbringen. Dann spart man sich viel Ärger und Geld.
 
Numrollen schrieb:
Die bemängelung des fehlenden Speicherns zeigt ja deutlich wie heutzutage Games gezockt werden wollen. Gefühlt ist das anerzogen. Schnell schnell schnell mal paar Minuten zocken, blos keine Konsequenzen erfahren weil man was verbockt hat, wenn man nicht alles gewinnt und perfekt löst dann zurück zur Stelle XYZ (Erklärbar mit Zeitreisen sozusagen) durch Laden eines Spielstandes. Auf keinen Fall richtig eintauchen (unabhängig ob das in dem Spiel möglich ist) sondern nur mal schnell ne Quest abfarmen. Fortschritt, Perks, XP damit man durchgehend ne Dosis "Ich bin der Beste" erhält und künstlich Fortschritt erzeugt wird.

Was man aber machen hätte können: Ein verstecktes Quicksave anlegen damit bei einem Absturz des Spieles man kurz davor weitermachen kann. Hätte nur nicht "per Hand" auslösen dürfen (in dem der PC ausgeschaltet wird hart oder Prozess gekillt wird).

Also ich kaufe mir kaum noch aktuelle Spiele, aber wenn, dann nur wenn ich davon ausgehe, dass es eine Quicksave-Funktion gibt. Bei den massiven Bugs die Spiele derzeit haben ist das auch notwendig. Ich will nicht Stunden an Spielzeit erneut durchmachen nur weil mir das Spiel beim Laufen um ne Ecke krepiert. Das hat auch rein gar nichts mit schwerem Gameplay zu tun, dass ist einfach nur Versagen des Entwicklers.
Das Quicksave braucht auch nicht "versteckt" sein, wer es nicht nutzen will soll es lassen. Nicht um sonst gab es in den guten alten Zeiten wo die Spiele noch sooooo toll schwer und genial waren, immer wieder den Zwang zu selbstgesteckten Herausforderungen in Form von "Durchspielen ohne Funktion X zu nutzen", "Durchspielen ohne (oder so wenig wie möglich) zu Leveln". Da waren die Spieler halt auch noch bereit sich selbst Gedanken zu machen wie sie sich mehr fordern können. Heutzutage muss jede Funktion deren Nutzung im Spiel möglich ist auch genutzt werden nur um am Ende zu meckern, dass das Spiel viel zu einfach war für das eigene Können. Ein Entwickler der davon lebt viele Kunden zu erreichen kann nicht immer alle Skilllevel der diversen Kunden abdecken, da ist man ab und zu schon selbst gefragt, aber das ist etwas das die junge Generation an Gamern wohl verlernt hat, oder gar nie kennen gelernt hat.
 
Numrollen schrieb:
Die bemängelung des fehlenden Speicherns zeigt ja deutlich wie heutzutage Games gezockt werden wollen. Gefühlt ist das anerzogen. Schnell schnell schnell mal paar Minuten zocken, blos keine Konsequenzen erfahren weil man was verbockt hat,

Das ist Quatsch. In den 2000ern hatten eigentlich alle Spiele eine Quicksave Funktion oder haben zugelassen jederzeit aus dem Menü heraus zu speichern.

Autosave ist heutzutage viel verbreiteter als damals©+®
 
@tek9
Stimmt, früher:
"Ah kacke das war doof. Naja shit happens, dann muss ich halt den letzten Spielstand laaaa..... FUCK!"
:evillol:
 
Als ob gothic2/3 oder skyrim bei release irgendwie weniger Bugs gehabt hätten, aber die Erinnerung verblasst ja gerne mal. Ich find das Spiel toll und bin auch nach ~40h noch motiviert. Und ja ich hatte auch schon Bugs die das Weiterkommen in der Mainstory blockiert haben, was solls... spielt man halt 3 Stunden nochmal nur macht man es diesmal ebend ganz anders. Manche heulen hier so rum man könnt meinen sie zwingen sich durchs Spiel ohne Spass zu haben.
 
"Entwickler hätten sich mehr Zeit gewünscht" - als Ueberschrift,
heisst uebersetzt:

Spiel ist verbuggt, nicht fertig, Betastatus...
 
die sache ist nur, das heute (speziell beim bau) kein budget mehr eingehalten wird. es wird immer alles teurer als vorher augerechnet.gruss andy
 
ich hab jetzt 30 stunden durch und bis auf den "Nachtigallen" bug wo der quest hängt wenn man nach der erledigung Speichert ist mir nicht´s aufgefallen.
Ich finde das "realistische" Mitellalter-Setting einfach nur Super.Ich habe mich selten in einer Spielwelt so wohl gefühlt...ich sag nur einfach mal am Fluß entlangwandern und die landschaft genießen :)


apropos Nachtigallen wenn ich lese das viele schon mit der Lösung dieses quest überfordert waren sieht man ja wo die Reise hingeht..nämlich blöß nicht mal kurz überlegen und auf die Spielmechanik vertrauen.....die Leute sind von handy casual games versaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Einerseits hast du Recht, anderserseits lässt z. B. mein Leben oft keine längeren Spielzeiten zu.
Ich möchte auch mal "nur" für 30 Minuten spielen weil ich sonst wochenlang nicht spielen könnte.

Was ich dann mache: Alt+Tab und dann Standby/Ruhezustand. Und später an gleicher Stelle, ohne gespeichert zu haben, weiterzocken.

Wenn man der Story folgt, gibt es übrigens viele automatische Speicherpunkte, mehr als ne halbe Stunde ca. verliert man da imho nie. Wenn man die Welt frei erkundet, gibt's das natürlich nicht. Dann muss man eben mal schlafen oder sich einen Retterschnaps genehmigen - letztere sich nur am Anfang des Spiels relativ teuer.

Die andere Frage ist: wenn man immer nur so kurz Zeit zum spielen hat, sind dann Rollenspiele generell das Richtige für einen? Ist man eigentlich jemals in der Geschichte richtig drin, wenn man alle paar Tage mal für 30 Minuten reinschnuppert, nicht mal eine Mission von Anfang bis Ende am Stück durchspielen kann und sich beim nächsten Mal fragt: wer war dieser NPC jetzt noch? Wo muss ich noch mal hin? Was hab ich noch gleich zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn, den manche hier schreiben und Hut ab, vor den ganzen selbsternannten Pro-Gamern hier, die sich zwanghaft und penetrant als solche profilieren müssen... :freak:

Der Entwickler sollte es mir als mündigen Spieler überlassen, wann und wo ich speichern möchte und mich nicht durch unnötig kastrierte Game-Play-Mechanismen bevormunden! Ich kann dann nach eigenem Ermessen alle paar Stunden speichern, oder wenn gewünscht, eben auch alle paar Minuten - das ist dann meine Entscheidung! Ausserdem hat man vielleicht auch noch einen Job, ein Sozialleben und andere wichtige Dinge im Leben und möchte einfach mal "nur" die Story geniessen, oder stressfrei mit einem Spielchen etwas abschalten, auch wenn es nur ne halbe Stunde ist. Zumindest für mich ist Freizeit ein wertvolles Gut und dann möchte ich nicht 3h in einem Spiel wiederholen, nur weil ein Speicherstand abgekackt ist, das Spiel abstürzt, oder ein Bug das Weiterspielen verhindert. Genau das mindert meiner Meinung nach den Spielspass erheblich und nicht die Tatstache, dass ich jederzeit speichern kann. Einen höheren Schwierigkeitsgrad kann man auch mit anderen, bevorzugt fairen Mitteln erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Peter Molineux hat einmal beschrieben, wie er ein Spiel in 3 Monaten programmieren sollte, was natürlich wegen mangelnder Qualität auch gefloppt ist. Meistens liegt es am Produzenten und den Geldgebern, die Ihren Einsatz so früh wie möglich wieder eingespielt sehen wollen.
 
shagnar schrieb:
So ein Blödsinn, den manche hier schreiben und Hut ab, vor den ganzen selbsternannten Pro-Gamern hier, die sich zwanghaft und penetrant als solche profilieren müssen... :freak:

Der Entwickler sollte es mir als mündigen Spieler überlassen, wann und wo ich speichern möchte und mich nicht durch unnötig kastrierte Game-Play-Mechanismen bevormunden! Ich kann dann nach eigenem Ermessen alle paar Stunden speichern, oder wenn gewünscht, eben auch alle paar Minuten - das ist dann meine Entscheidung! Ausserdem hat man vielleicht auch noch einen Job, ein Sozialleben und andere wichtige Dinge im Leben und möchte einfach mal "nur" die Story geniessen, oder stressfrei mit einem Spielchen etwas abschalten, auch wenn es nur ne halbe Stunde ist. Zumindest für mich ist Freizeit ein wertvolles Gut und dann möchte ich nicht 3h in einem Spiel wiederholen, nur weil ein Speicherstand abgekackt ist, das Spiel abstürzt, oder ein Bug das Weiterspielen verhindert. Genau das mindert meiner Meinung nach den Spielspass erheblich und nicht die Tatstache, dass ich jederzeit speichern kann. Einen höheren Schwierigkeitsgrad kann man auch mit anderen, bevorzugt fairen Mitteln erreichen...
Verstehe ich vollkommen.
Dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Das Spiel nicht kaufen.
2. Das Spiel kaufen und dir den Mod besorgen bei dem du immer und überall speichern kannst.

Die Entwickler haben sich das Spiel so vorgestellt und so umgesetzt. Man kann es nicht allen Recht machen....
Ich hätte nichts gegen eine Auswahl vor Spielbeginn (Freies Speichern Ja/nein) aber scheinbar wollen das die Entwickler nicht. Der Drops ist gelutscht.


Andere wiederrum meckern darüber, dass man sich sauber halten muss, Waffen pflegen, Ausrüstung warten muss.... sog. Minigames wie die Alchemie.
Gerade das mag ich in den Spiel. Wer einfach nur mit einem Klick alles erledigen will oder besser noch garnichts machen will in der Richtung ist dem dem Spiel falsch. Oder er moddet sich das Spiel wie er es gerne möchte.
Oder - und da sind wir wieder am Anfang - kauft sich das Spiel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
„Echte AAA-Spiele“ würden immer mehr Fehler verzeihen
Was?! :D
Bei den ganzen Early Access Games wird doch schon an allen ecken "verziehen" wo es nur geht, immer mit dem Standard Satz "Ist nur ein kleines Team, da muss man drüber weg sehen"
Das ist einfach nur Blödsinn, nicht weniger!

Es geht nicht um die Fehler des Spiels, sondern um Fehlentscheidungen der Spieler im Spiel, in vielen AAA-Spielen kannst du, wenn du stirbst, wenige Sekunden vor dem Tod ohne jegliche Penalty wieder spawnen. Oder Du kannst fast keine falschen Entscheidungen treffen. Man wird komplett an die Hand genommen, behütet wie früher bei Mutti.
Spiele wie Elex und KC: D nehmen dich nicht an die Hand.
 
Inras schrieb:
Verstehe ich vollkommen.
Dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Das Spiel nicht kaufen.
2. Das Spiel kaufen und dir den Mod besorgen bei dem du immer und überall speichern kannst.

Ich habe es mir noch nicht gekauft, obwohl ich 100%-ig zur Zielgruppe gehöre. Ich beobachte mal die nächsten Wochen die weitere Entwicklung und Support-Bereitschaft des Entwicklers und dann schlage ich irgendwann bestimmt zu. Bin nicht mehr so der Day-1-Käufer und hab auch keinen Stress deswegen...
 
AbstaubBaer schrieb:
Hellblade: Seunas Sacrifice

Se"nu"a's Sacrifice

Ich wünsche den Entwicklern von Kingdom Come alles Gute! Der Ansatz ist prima und auch die "politische Gesinnung" in der Spielewelt gefällt mir ausserordentlich gut. Hätte ich aktuell mehr Zeit zum Spielen und nicht noch so viele ungespielte Titel auf dem Pile of Shame, wäre mein Geld hier definitiv angelegt worden.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben