Such-Funktion in Window 10

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
321
Servus,

wie werden Dateien in Windows 10 gefunden, die ein bestimmtes Schlüsselwort besitzen? Die Such-Funktion in Window 10 ist für mich zu umfangsreich. Ich möchte mich einfach auf die Suche im lokalen Rechner konzentrieren. Wo finde ich solche Anleitungen?

Blanc
 
installiere dir "everything(-suche)"...1000 x besser als die win 10-suche (die kann man dann deaktiveiren).
 
Danke für diese Anleitung. In dieser werden Verfahren vorgestellt wenn Dateinamen teilweise bekannt sind. Nun suche ich Verfahren wenn sich ein Schlüsselwort in einem Dokument (Word oder PDF) befindet. Wo kann ich dieses Schlüsselwort eingeben?

Blanc
 
Es gibt so einige Wege zum Ziel für Dich. Ich würde ganz spontan folgendes machen:

1) Öffne einen Win-Explorer mit Win+E

2) Navigiere zu dem Laufwerk / Ordner, wo Deine Suche beginnen soll (d.h. ab hier werden absteigend alle Dateien / Ordner im Dateisystem durchsucht)

3) Rechts oben im Win-Explorer ist eine Eingabebox "... durchsuchen", gibt dort folgendes ein, wenn Du z. B. nach "Computerbase" in allen pdf-Dateien suchen möchtest --> Computerbase ext:pdf; für Word-Dateien gib folgendes ein: Computerbase ext:doc

Edit: Danke an @cumulonimbus8
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlüsselworte?
Ich setze auf das Duo Everything und FlieLocatorLight (aka AgentRansck). Letzteres ist dieser Suchbox überlegen weil die Parameter einstelle kann, so wie dato unter XP (nur erben umständlicher als im Tool). Und es hängt im Kontextmenü von Ordnern, ist also leichter erreichbar.

CN8


PS @Faust2011
Stichwort [noparse]…[/noparse] Mit diesem Tag entsprechend [I]…[/I] für Kursiv was der Edtor oder Strg+I direkt einwerfen unterdrückt man die Smiliy-Feler :p = :p
Computerbase ext:pdf; für Word-Dateien gib folgendes ein: Computerbase ext:doc
 
Leider mit Deiner Methode werden nicht nur pdf Dateien angezeigt.

Blanc
 
Zurück
Oben