LineageOS 15.1 OnePlus 5 hat per USB keine MTP-Verbindung zu win10

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
773
Seit dem ich LOS 15.1 habe, funktioniert USB(Media Tranfer Protocol) nicht. Wenn man PTP als USB-Konfiguration auswählt wird es aber in "Dieser PC" angezeigt. Ich kann nur mit dem Befehl "adb connect IP-Adresse" die Verbindung zum Smartphone herstellen. Hat schon jemand Ähnliches gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

Ich habe schon versucht ADB Treiber wieder zu installieren/reparieren. -> hat nix gebracht
USB Debugging in op5 ist aktiviert
PC und Smartphone neugestartet
 
von oxygenOS 5.0.4 zu lineageOS 15.1 gewechselt. Mit OxygenOS hat MTP funktioniert.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn man von "Dieses Gerät aufladen" oder "Fotos übertragen(PTP)" zu "Dateien übertragen(MTP)" wechselt, dann taucht in "Geräte und Drucker" OnePlus Symbol auf.
In Eigenschaften von OnePlus->Hardware steht aber nur "Google Nexus ADB Interface". Müsste da nicht auch noch "USB Composite Device" stehen?
Und in Geräte-Manager taucht "Tragbare Geräte" nur dann auf wenn man auf PTP umstellt.

An USB2.0 habe ich auch schon angeschlossen --> hat nix gebracht.

Edit: An anderem PC angeschlossen und es funktioniert. Jetzt muss man noch die Ursache finden. Vielleicht wegen Google ADB Treiber. Anderer PC hat keine ADB Treiber.

EDIT2: Problem gelöst. So einfach kann es manchmal sein. Google Nexus ADB Treiber deinstalliert --> Neugestartet -->OnePlus 5 hat eine MTP-Verbindung zu Win10 per USB aufgebaut. Smartphone ist jetzt in "Dieser PC" oder "Arbeitsplatz" sichtbar. Google Nexus ADB Treiber brauche ich nicht mehr, weil LineageOS 15.1 schon drauf ist und für die wöchentlichen Updates ist es nicht mehr notwendig.
 

Anhänge

  • Aufnahme63.jpg
    Aufnahme63.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst.)
Zurück
Oben