Erneut Ärger mit Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 - BIOS-Downgrade

maku

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
232
Der Ärger mit/über Gigabyte nimmt leider kein Ende:
Gestern setzte zunächst mal Schockstarre ein, als der Rechner beim Booten in einer Art Boot-Loop hing und immer mal wieder Piep-Sequenzen ausgab, die nichts mit dem sonst üblichen POST-Piepser gemein hatten.

In den letzten Tagen davor lief der Rechner einwandfrei - es gab auch keine Updates, Konfigurationsänderungen oder dergleichen!

Letztendlich fuhr er dann aber (nach kurzer Zeit) ohne mein Zutun hoch.
Was mir dann aber sofort negativ auffiel:

Die Lüfter waren lauter und liefen ungleichmäßig - außerdem war die LED-Beleuchtung des Boards plötzlich konstant auf rot eingestellt (rot = Werkszustand).

Daher kam mir eigentlich sofort in den Sinn, dass sich die BIOS-Einstellungen wohl irgendwie resetet hatten.

Es war aber viel abstruser - und da kann man bei Gigabyte bzw. diesem Board mal wieder nur noch mit dem Kopf schütteln:
Statt dem F9a BIOS läuft jetzt plötzlich das F5 BIOS mit den default-Einstellungen auf dem Board.


Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Fall und kann etwas dazu sagen?

Sofern da nichts dagegen spricht, werde ich dann halt wieder das F9a flashen und alle Einstellungen wieder entsprechend anpassen...

Beide Daumen runter für Gigabyte!
 
Dein Brett hat ein Dual-Bios, versehentlich umgestellt? Oder- keine Ahnung - bootet mit dem zweiten Bios weil Nr.1 partout nicht mehr geht?

Auf jeden Fall downgradet sich ein Bios nicht von alleine - ich tippe mal du hast nur eines der beiden jemals geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen, das System läuft auf dem zweiten Bios ... das Board hat doch DUAL-Bios ...
Oder das Backup-Bios wurde aufs MainBios gespielt ...

Musst du mal im Handbuch nachlesen, wie das Dual-Bios bei dem Board funktioniert ..
 
Und ein Bios F9a gibts nicht mehr zum download - das sagt ja alles, aktuell ist F22b wie hier auch schon gepostet.
 
Nach meiner Erfahrung springt ein Board überhaupt nie um oder nur dann, wenn etwas mit der restlichen Hardware nicht stimmt. Mal sitzt die CPU zu fest im Sockel, mal sitzt der Speicher nicht richtig. Meistens war es ein Flashvorgang des Bios oder UEFI´s, der trotz Erfolgsmeldung nicht richtig umgesetzt wurde.

So kann man schnell sagen, dass Gigabyte Schuld sei, wenn man selber verantwortlich und kein Fachmann ist.
 
Für alle, die sich mit der BIOS-Historie dieses Boards nicht auskennen, empfehle ich den folgenden Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-5-neues-bios-f10-erfahrungen.1735248/

Daher sollte man speziell bei diesem Board mit BIOS-Updates eher vorsichtig sein!
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Nach meiner Erfahrung springt ein Board überhaupt nie um oder nur dann, wenn etwas mit der restlichen Hardware nicht stimmt. Mal sitzt die CPU zu fest im Sockel, mal sitzt der Speicher nicht richtig. Meistens war es ein Flashvorgang des Bios oder UEFI´s, der trotz Erfolgsmeldung nicht richtig umgesetzt wurde.

So kann man schnell sagen, dass Gigabyte Schuld sei, wenn man selber verantwortlich und kein Fachmann ist.

Da musste ich dann gerade doch mal lachen :)

Das Board läuft natürlich wochenlang ohne Probleme, wenn ein Flashvorgang nicht erfolgreich war.
Der war echt gut... :)
 
Zurück
Oben