macht ein Monitor mit G-sync viel sinn ?

R

RzumK

Gast
Hallo leute macht ein Monitor mit g-sync viel sinn ?

Also ist es den aufpreis wert oder reicht einfach ein guter bildschirm aus ?
 
Es ist ein Luxus. Wenn du ein 1500-2000€ System hast, dann ja. Wenn du ein 700€ Gaming-System hast dann nein.
 
Wie immer: Es kommt drauf an.

G-Sync bzw. Freesync macht das Bild ruhiger, wenn die FPS (viel) kleiner als die Hz sind bzw. die FPS stark schwanken. Allerdings haben viele Hz den gleichen/ähnlichen Effekt. Von daher:

Viele Hz mit G-Sync > Viele Hz ohne G-Sync > Wenig Hz mit G-Sync > Wenig Hz ohne G-Sync

Also, wenn du eh immer mit vielen FPS zockst, die selten deutlich unter den Hz des Monitors liegen, lohnt es sich eher nicht. Wenn du eher wenig FPS hast, kann es sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, es kommt auch drauf an, wieviel du zockst.

Als Gelegenheitszocker würde ich es mir zweimal überlegen; auch wenn das Bild mit G-Sync deutlich flüssiger ist (sein kann). Aber wenn du häufig schnelle Spiele wie Shooter spielst, dann macht es schon Sinn.

Ich habe meinen G-Sync kürzlich verkauft, weil ich mehr Wert auf korrekte Farben lege. Ich habe aber auch keine Probleme, auf dem "normalen" 60-Hz-Monitor jetzt weiterhin Spiele wie Doom zu zocken. Aber ich spiele auch nur gelegentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
RzumK schrieb:
Hallo leute macht ein Monitor mit g-sync viel sinn ?

Also ist es den aufpreis wert oder reicht einfach ein guter bildschirm aus ?
Ja, gerade mit älteren Systemen, wenn man Tearing nicht mag. Denn gerade ältere Systeme z.B. mit i5-2500K bis i7-4790K erreichen die 144Hz eben nicht immer und überall. Ein Bild ist aber auch mit 75Hz ganz brauchbar und ab 40Hz tauglich, solange man keine zu schnellen Shooter spielt. Bevor man also viel Geld in das neue System steckt, kann ein G-sync Monitor erhebliche Freude bringen.

Meiner hat allerdings den Fehler, dass immer dieser das Bild verschoben ist und rechts ein ca. 3mm breiter Streifen mit Bilddaten des rechten Randes gefüllt wird. Da hilft dann nur hoch und runter fahren. Ärgerlicherweise sind dann aber auch die Desktop ICONs durchgewürfelt. Nicht schön.
 
Die Kurzzusammenfassung zum Thema vom Kollegen KnolleJupp:

Kein G-Sync/FreeSync, kein VSync: Feste Bildwiederholrate, variable FPS.
Schnelle Darstellung, aber immer Tearing. Je nach Rechner, Bildschirm, Spiel und Einstellung unterschiedlich stark, aber immer da.

Kein G-Sync/FreeSync, VSync: Feste Bildwiederholrate, feste FPS.
Kein Tearing, aber eine scheinbar langsame und gleichmäßig ruckelnde Darstellung. Vor allen bei Monitoren mit nur 60Hz.
Weniger störend als Tearing, aber vor allem bei schnellen Bewegungen wie Shootern usw. durchaus störend, weil Bewegungen langsamer erscheinen.

G-Sync/FreeSync: Variable Bildwiederholrate, variable FPS.
Beide immer gleich laufend bis zum maximal möglichen des Monitors.
Kein Tearing, kein Ruckeln, eine schnelle und flüssige Darstellung.

Zur Langfassung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-freesync-nvidia-g-sync-adaptive-sync.1712061/
 
von tearing will und kann ich erstmal nichts mehr hören :D
also momentan habe ich kein spiel wo ich nicht über 60 fps miest noch weit oben drüber was aber wie vor paar tagen gelernt nicht immer zu einem flüssigen spielerlebniss führt ^^
Ergänzung ()

aber was g-sync und freesync bewirkt ist mir klar ich wollte eher so persöhnliche erfahrungsberichte
 
Aber dei g-sync monitore sind ja erheblich teurer als dei freesync monitore.
genrell bereu ich etwas die tatsache das ich zu einr gtx 1060 gegriffen habe ich war eigtl schon immer amd/ati
aber okay ist jetzt so
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Meine persönliche Erfahrung: Nice to have, mehr nicht. Auf jeden Fall keine 200€ Aufpreis wert.
Was kostet denn ein 144Hz Monitor in 2560x1440 mit 8bit Farbtiefe ohne G-Sync und was mit?
mit G-Sync 440,-€ https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=at&hloc=de
Hmmm, ohne G-Sync kostet es auch nicht weniger, hmmmm. Vergleicht man mehrere Größen kommt man auf 80-100,-€, dafür ist der Einsatzbereich mit 30-144Hz aber erheblich größer. Es ist nicht billig, aber gut. Ich will es nicht mehr missen. Man hat ein gutes bild unabhängig von den FPS, keine verzögerung und auch bei geringen fPS kann man spielen. Das hat was, oder?

Free Sync: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~13263_25601440
G-Sync https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync~13263_25601440
 
ja aber 700-800 will ich nicht ausgeben da es sich für mich nicht lohnt , ich sitze mal am Wochenende am pc und zocke was für 2 stunden mal. Momentan bin ich krank deshalb etwas mehr aber im normal fall sitz ich im Monat vllt 5 stunden wenn es hochkommt am pc weil zeitlich einfach Garnicht mehr drin ist. Deshalb lohnt sich der preis nicht bei der zeit wo ich am pc sitze.früher war das anders :D da hat man sich freitags nach der arbeit/schule ein Game gekauft und das war Sonntag durch weil man ununterbrochen am zocken war :D man das waren noch Zeiten :D

Und bei diesem Dell da für 440 euro guckt man auf ein Mäusekino :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RzumK schrieb:
Und bei diesem Dell da für 440 euro guckt man auf ein Mäusekino :D

So ist es. Immersion = 0.

Daher würde ich eher zum Acer XF270HUA für 500€ raten. G-Sync ist schön und gut, aber es gibt meiner Meinung nach wichtigere Dinge, auf die man achten sollte.
 
RzumK schrieb:
was g-sync und freesync bewirkt ist mir klar ich wollte eher so persöhnliche erfahrungsberichte

Und die gibt es noch nicht genug im Forum, da muss man gleich einen neuen Thread für machen?

Persönliche Erfahrung: Nice to have. Ich bin die letzten 20 Jahre ohne nicht gestorben :-)
 
Grundsätzlich will ich auch nicht mehr ohne Gsync zocken, aber ich habe inzwischen mehrere Beispiele, bei denen ich Gsync deaktiviere, da mich der Input Lag doch sehr stört (Bin da scheinbar empfindlich).

Besonders bei Rocket League, CS Go und Quake Champions ist mir der Input Lag doch sehr stark aufgefallen. Nicht so stark wie mit Vsync, aber spürbar.
 
Ganz ehrlich, nie wieder mehr ohne Gsync!!!
 
JMP $FCE2 schrieb:

Du hast nun einen eingebauten fps limiter in QC.

Das Video schau ich mir nachher mal an. Danke.

Inzwischen gibt es auch Instagib, was mir durchaus gefällt. Musst mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben