OpenVPN Connect & Automate unter Oreo

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.912
Weiß jemand, wie man mit Automate VPN-Verbindungen mittels OpenVPN Connect auf- und abbauen kann? Ich kriege es nicht mehr hin. Mit früheren Versionen von OpenVPN Connect hat es noch geklappt, meine ich, ist aber schon ne Weile her. Bitte nur posten wer die aktuellen Versionen erfolgreich einsetzt. Danke!
 
Was klappt denn bei dir nicht? Ich habe nur mal mit einem kurzen Flow probiert (wenn WIFI SSID = "Arbeit" dann OpenVPN Tunnel aufbauen). Das hat in der Form funktioniert, dass der Tunnel aufgebaut wurde sobald sich das WLAN verbunden hatte. Hast du mal die fertigen Flows probiert oder immer nur selbst gebaute?

OnePlus mit Oreo 8.0 und aktuellem Automate.
 
Woher hast Du denn "OpenVPN Tunnel" aufbauen? Ich habe weder so einen Flow im Menü, noch haben die Community Beispiele bei mir funktioniert...
 
Unter Apps gibt es eine Funktion App Start Shortcut. Für meinen OpenVPN Tunnel habe ich einen Shortcut auf dem Homescreen. Den wähle ich dort aus.
 
Ah ok, bei mir wird und wurde der Shortcut noch nie in Automate angezeigt, sowohl unter Android 4 als auch unter 8 nicht. :heul:
 
Bei mir heißt der Shortcut "OpenVPN-Verknüpfung". Also nicht der Name des Shortcuts meines OpenVPN Profils. Erst wenn ich den Shortcut selektiere kann ich anschließend den Namen des Profils auswählen. Weiß nicht, ob das auch anders/besser geht. So habe ich das jedenfalls kurz getestet.

Vielleicht hast du einen anderen OpenVPN Client? Da gibt es ja mehrere. Ich habe OpenVPN für Android von Arne Schwabe.
 
Jau, ich hab den offiziellen. Werde mir mal OpenVPN für Android anschauen. Danke Dir!
Ergänzung ()

Damit hat es geklappt, endlich. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Wenn du einen guten Flow gefunden hast der den Tunnel immer dann automatisch startet wenn man mit einem bestimmten WLAN verbunden ist, sag bescheid :-)
 
Hattest Du das nicht schon in deinem ersten Beispiel? Man kann ja in dem selben block auch definieren, dass man nur bei einem bestimmten Wifi-Network, welches man dann auswählen kann, dies oder jenes macht.
 
Der Flow bestand nur aus 3 "Funktionen". Der deckte nicht alle Eventualitäten ab und wenn man sich die vorgefertigten Flows anschaut, dann sehen die auch alle etwas umfangreicher aus als mein 10Sek Test :-)
 
Zurück
Oben