Klickgeräusche beim USB-DAC

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Chord Hugo 2, welcher ein USB-DAC ist. Undzwar gibt es immer wieder Klickgeräusche während ich Musik höre.
Es liegt nicht an der Musik, oder an den Kopfhörern, sondern es tritt nur auf, wenn ich den DAC per USB an den PC anschließe.
Per Bluetooth, über ein OTG-USB Kabel mit dem Smartphone, oder per Toslink tritt das Problem nicht auf.

Was ich bisher probiert habe:
- Verschiedene USB-Kabel
- Verschiedene USB-Ports
- USB-HUB
- Leistung auf "full power" gesetzt, auch von den USB-Ports
- Treiber mehrfach installiert und deinstalliert
- Verschiedene Abtastraten probiert
- USB Filter (ifi Purifierer)
- Grafikkartentreiber deinstalliert
- Alle Soundtreiber bis auf den vom Hugo 2 deinstalliert
- Festplatten formatiert und Windows neu installiert

Als Hardware habe ich:
Ryzen 1800x (Enermax Wasserkühlung Liqmax II 240 AM4 Version)
MSI Tomahawk 350B
4x8 GB von Corsair
MSI 1080 ti
Corsair Carbide Series 400C
(Übertaktet ist nichts)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich benutze Windows 10. Ich steige wahrscheinlich mit meinem PC bald auf Toslink um, aber ich würde das trotzdem gerne auch per USB ans Laufen bekommen.
Woran könnte das denn noch liegen?
 
Latencychecker mal ausführen und schauen.
USB Port am Mainboard genutzt oder externe oder alle durch ? Deine genannten "Verschiedene USB Ports" hat dies aber vermutlich bereits impliziert ;)
http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml
Hatte schon ähliches Probleme, das eine mal war es ein USB Hub das andere mal die Hardware ( mittels Latency Checker herrausgefgunden ). Bei der Hardware bin ich dann auf eine PCI zu USB Karte umgestiegen und das ging. Basiert der Chord HUgo auf einem CM6301 ?


Gruß
 
Ich habe alle USB-Ports durch

Unbenannt.jpg

Ist das eher gut, oder schlecht zu bewerten?
Was ist ein CM6301? Chord baut ihre eigenen DAC-Chips.
Ergänzung ()

Hier von meinem Laptop
Unbenannt.jpg

ist eigentlich schlechter, aber keine Klickgeräusche

Edit: würde so was hier reichen, oder gibt es da bessere?
https://www.amazon.de/CSL-Express-C...&qid=1521463982&sr=8-1&keywords=usb+pci+karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas kannst du testen. Das Problem wird wohl eine Verbindung mit deinem NT/GPU/Mainboard/CPU sein.

Am ehesten vermute ich, dass der Übeltäter das Mainboard sein. Ansonsten die oben genannten Komponenten einzeln tauschen.
 
Hast du ein USB-Frontpanel?
Steck das mal vom Mainboard und schau ob das Geräusch noch da ist.
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem.
Es lag an der miserablen Erdung des Frontpanels.
Das hat sich auf die Soundkarte als auch seinen DAC ausgewirkt.
 
Ok habe das hier raus gestecktUnbenannt-1.jpg

Ich denke das ist das Front Panel, jedenfalls funktioniert es nicht mehr.

Habe nun auch das CSL PCI Express USB Teil gekauft. Leider hat es nichts gebracht.
Glaube es liegt irgendwie am Mainboard, das Teil war von Anfang an irgendwie schlecht.
Kann man das Mainboard irgendwie erden, oder den USB Port?
 
Tritt es wirklich während des Musikhörens auf oder wenn du Vor-/Zurückspulst, Lied wechselst, Wiedergabe startest usw.?
 
Ja, es tritt während des Musik spielens auf, pro Minute dann ca. 10 mal.
Wenn ich es aber über den ASIO Treiber über JRiver laufen lasse, dann tritt es nicht auf, bzw. sehr viel leiser. Den habe ich aber auf 500 Millisekunden Puffer eingestellt und man kann nicht gleichzeitig CS spielen und den ASIO Treiber benutzen.
 
Ja
 
Auch da das selbe Problem mit MME.
ASIO hat so ein komisches Brummen und WDM geht nicht.
 
Hast du das Problem auch mit der Onboard oder mit einer anderen USB Soundkarte? Ansonsten würde ich nämlich sagen das es am DAC liegt.
 
Nein, habe ich nicht.

Ich denke nicht, dass es am DAC liegt, denn am Laptop geht es mit USB und auch mit einem Smartphone über USB OTG
Ergänzung ()

Habe gerade noch mal alle USB Ports durchprobiert und festgestellt, dass die USB-Ports vom Front Panel am leisesten sind. Zwar ist es immer noch da aber weniger oft und leiser als die am Mainboard :confused_alt:
 
Denke am Frontpanel kommt weniger Spannung an, daher leiser. Würde das sogar fast als Teildefekt werten, Frontpanel ist im Grunde ja das selbe wie hinten, wobei da auch ein schlechtes Gehäuse/Frontpanel negativen Einfluss haben kann.

Ich würde das Mainboard austauschen, probier mal Asrock. Evtl. auf die X470er Bretter warten, dann haste direkt was neues und keinen alten Aufguss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben