Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß schon genau wie ich den neuen Forum teste. Meine Lieblingstätigkeit... Google-Bilder Dumps. Auf britischen ablegern habe ich schon mit ca 50 Bildern den Thread gekillt. Mal sehn was hier so geht.
 
Auch hier nochmal: Sehr gute Entscheidung. Ich freue mich drauf. Dieser Beitrag dient gleichzeitig dazu, dieses Thema zu abonnieren. ;) Xenforo macht das ja dann automatisch für mich und sogar ohne, dass ich einen Beitrag schreiben müsste.

Was mich mal noch interessieren würde ist, welche Alternativen sonst noch im Raum standen?

@Vindoriel: Was wurde denn schlechter? Von welchem Jahr sprichst du?

@WhyNotZoidberg?: Der Bilder"upload" ist ein Traum. Per Drag&Drop ins Beitragsfenster - fertig.

@Aphelon: Mir fällt spontan nichts ein. Etwas komisch ist, dass man einen Thread fast unmöglich mit dem ersten Beitrag öffnen kann, war man bereits mal drin.

@katschung: "Thread gekillt" bedeutet was genau?
 
cartridge_case schrieb:
Auch hier nochmal: Sehr gute Entscheidung. Ich freue mich drauf. Dieser Beitrag dient gleichzeitig dazu, dieses Thema zu abonnieren. ;) Xenforo macht das ja dann automatisch für mich und sogar ohne, dass ich einen Beitrag schreiben müsste.?
Unter "Themen-Optionen" kann man doch auch jetzt ein Thema abonnieren, ohne einen Beitrag schreiben zu müssen. Oder meintest du was anderes?

cartridge_case schrieb:
@Aphelon: Mir fällt spontan nichts ein. Etwas komisch ist, dass man einen Thread fast unmöglich mit dem ersten Beitrag öffnen kann, war man bereits mal drin.
Das klingt schon mal sehr gut, danke.
 
Da bin ich ja mal auf die Testzeit gespannt!
 
Ich bin stets für Veränderungen zu haben, sonst würde ich ja immer noch im Kinderzimmer schlafen... :D
 
Steffen schrieb:
Darüber hinaus habt ihr euch hier im Feedback-Forum zum Beispiel wiederholt Quote-Notifications und @username-Notifications gewünscht. Und ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass die Bedienung von vBulletin 4 aus heutiger Sicht teilweise unnötig umständlich ist (z.B. Bild-Upload).

Yes! Allein für diese beiden Features (Quote Notifications und der Bild-Upload) lohnt sich das Update :)
 
Tolle Sache - war auch überfällig ;-)
 
Hoffentlich lassen sich dann wieder die Avatare und Signaturen anderer User deaktivieren. Habe es gerne übersichlich und schlicht.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Hoffentlich lassen sich dann wieder die Avatare und Signaturen anderer User deaktivieren. Habe es gerne übersichlich und schlicht.

Oh ja, bitte.
 
Hoffentlich auf dem Desktop nicht über den gesamten Bildschirm, das macht das Lesen echt schwer.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bin so wie es aktuell ist mehr als zufrieden, wenn ich den Wunsch äußern darf, würde ich mich aber trotzdem sehr über ein dunkles Design freuen.

Aphelon schrieb:
Wird es eine Möglichkeit geben das Design persönlich anzupassen? Manche mögen ja dunkel lieber als hell, oder umgekehrt.
Weil sich diese Frage auch mit Zugang zum neuen Forum in ein paar Tagen nicht beantworten würde ausnahmsweise vorab: Zum Start nicht. Vielleicht später, weil das neue Forum eine bessere Basis für zukünftige Änderungen ist. Der Wunsch nach einem dunklen Design kam glaube ich ab und zu schon mal.

cartridge_case schrieb:
Was mich mal noch interessieren würde ist, welche Alternativen sonst noch im Raum standen?
Ich habe mir auch IPB, WBB und Discourse angschaut, kann dir spontan aber nicht mehr im Einzelnen erklären was gegen die gesprochen hat. Ich glaube IPB hatte bis vor kurzem kein performantes Such-Backend, seit Kurzem gibt es dafür aber auch ein offizielles Elasticsearch-Add-on. Discourse finde ich persönlich interessant, aber abgesehen davon dass das technisch einen kompletten anderen Unterbau hat, wäre das auch für die Nutzer nochmal ein radikalerer Schritt gewesen.

cartridge_case schrieb:
Etwas komisch ist, dass man einen Thread fast unmöglich mit dem ersten Beitrag öffnen kann, war man bereits mal drin.
In XenForo gelangt man per Klick auf den Thementitel zum ersten ungelesenen Beitrag im Thema (also so als hätte man in vBulletin auf den kleinen Pfeil neben dem Thementitel geklickt). Diese Änderung halte ich für absolut sinnvoll. Zum ersten Beitrag kann man in XenForo gelangen, indem man das Erstelldatum des Themas anklickt (befindet sich direkt unter dem Thementitel).

Gamienator schrieb:
Bin ich der einzige der sich alle Bugs angesehen hat? :D

Hut ab, sowas nenne ich Leistung :)

Maine schrieb:
Der Bugfixlinksatz ist mein persönliches Forenhighlight 2018 ;-)
Danke. :D

Austrokraftwerk schrieb:
Hoffentlich lassen sich dann wieder die Avatare und Signaturen anderer User deaktivieren. Habe es gerne übersichlich und schlicht.
Ja, geht: "[ ] Show people's signatures with their messages"

flappes schrieb:
Hoffentlich auf dem Desktop nicht über den gesamten Bildschirm, das macht das Lesen echt schwer.
Das wird man optional aktivieren können. Steht im ersten Beitrag, bitte lesen. :)
 
Schauen wir mal. Schon allein für das Feature, die Lesbarkeit vom Tablet zu erhöhen, lohnt es sich.

@Steffen:Ich finde es gut, dass ihr den Fokus auf das Forum lenkt bzw. behaltet. Ich habe bei diversen Foren Umzüge mitgemacht, da war das zugehörige Forum meist die niedrigste Priorität.

Bietet das neue Forum von sich aus schon dunklere bzw. andere Designs, oder ist das alles Handarbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
höhö, auf YT siehts aus wie Ubuntu Unity...?! viel versteh' ich davon nicht..

Edit:

Das Design ist wie die Milchtüte hier , nur 1,5% Fett in der Milch. Hoffentlich wirds Gehaltvoller mit der neuen Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit mußte sein.)
Bin gespannt, was ihr da zaubert. Dass es nicht gut wird, muss man bei euch glücklicherweise nicht befürchten... :D
 
War jetzt nicht so richtig überraschend, dass da XenForo rausgekommen ist. Allerdings hätte ich eine Software aus der OpenSource-Ecke eher begrüßt. ;) Was allerdings offensichtlich nicht mal in der Auswahl gewesen ist.

Da ich allerdings XenForo schon aus einer anderen Community kenne und quasi allen Alternativen, die Steffen genannt hat, vorziehe, bin ich gespannt wie es hier wird. :)

PS: Bezüglich Sprachpaket, sollte es doch hier geben: http://www.xendach.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben