Das leidige Thema: The harddisk seems too small - auch bei einer Excelstor ESJ9250C

Villimies

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
10
Hi,

dieses Forum ist mein letzter Strohhalm, an den ich mich klammere.
Habe schon alles Mögliche probiert und alle möglichen Anleitungen und Problemfälle unter Testdisk gewälzt, bin aber noch nicht auf das Richtige gestoßen.

Meine interne Exelstor 250 GB Festplatte lässt sich seit voriger Woche plötzlich nicht mehr ansprechen. Dazu habe ich sie in eine dynamische HD umgewandelt. Mit Umjumpern habe ich ebenfalls getestet. Das Ergebnis nach der Analyse ist immer dasselbe. "The harddisk seems too small."
Mittlerweile habe ich mir eine neue 1 TB- SATA (Datenträger 1)eingebaut und die Exelstor (Datenträger 0) neben einer weiteren WD-Festplatte mit 320 GB (Datenträger 2) als dritte dazu gehängt, als Betriebssystem Windows 10 64-Bit.

In diesem Zusammenhang die Frage: Welche Version von Testdisk soll ich wählen, die 32er oder die 64er? (Meine Exelstor wurde unter einer früheren 32Bit-Windows-Version eingerichtet, könnte noch xp gewesen sein.)

Ich häng mal ein paar Screenshots und das Logfile an. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Die Datenträgerverwaltung zeigt die in Frage kommende HD als dynamischen Datenträger 0 mit einer Kapazität von 31,50 GB an.
 

Anhänge

  • lfd. ANALYSE.JPG
    lfd. ANALYSE.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 410
  • Schluss_Analyse.JPG
    Schluss_Analyse.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 431
  • testdisk.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 388
  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 447
Was ist denn überhaupt das Problem? und wieso hast du sie in einen dynamischen Datenträger umgewandelt?
Wieso besteht kein Backup und wieso arbeitest du bei Testdisk auf der originalen Platte und hast kein Image erstellt?
 
Tja, wieso? Das fragt sich mancher, der diesen Bockmist gemacht hat.
Image deshalb keines, weil beim Versuch das Image auf meine freie 320 GB-Festplatte zu bringen, zweimal bei 4% "terminated" wurde und danach das Ziellaufwerk wieder in einen Basis-Datenträger umgewandelt werden musste.
Und Du fragst ernstlich, was das Problem ist? Ich würde gern aus meinem dynamischen Datenträger wieder einen funktionierenden Basis-Datenräger herstellen und zwar möglichst ohne einen größeren Verlust von Daten.

Sorry, wenn ich hier nicht der Experte bin und mich deshalb traue. in diesem Forum nachzufragen!
 
Excelstor fertigt seit 7 oder 8 Jahren keine HDDs mehr, die Platte ist uralt und hat ihre geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren längst hinter sich. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Danke für Deine Nachricht, Holt. Bei der Überprüfung mit CrystalDiskInfo habe ich bemerkt, dass meine 3. HD mit 320GB wohl auch nicht mehr zuverlässig ist. Anbei der Screenshot von der Excelstor.

excelstor.JPG
 
Die Platte meldet mehrere UltraDMA-CRC-Fehler. Entweder sitzt das IDE-Kabel nicht richtig oder ist defekt und sollte ausgetauscht werden. Sollte der Rohwert nach dem Tausch weiter steigen ist das neue Kabel entweder auch defekt oder der Controller ist möglicherweise defekt.
 
Darlis hat es schon gesagt, allerdings kann man dem Wert nicht ansehen ob dieses Problem nicht schon irgendwann früher aufgetreten ist und längst behoben wurde. Den Screenshot für die Platte O: solltest Du auch mal posten, wenn CDI die schon als "Schlecht" bewertet, ist da ein Aktueller Wert oder Schlechtester Wert eines der Attribute die CDi dafür auswertet, unter den Grenzwert gefallen.
 
Hi,
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich habe verschiedene Kabel durchprobiert und auf Sitzgenauigkeit geachtet; hat sich nicht wirklich viel getan.
Die WD-Platte hab ich schon mal aus dem System genommen. Excelstor nach Kabelwechsel.JPGwdc_320GB.JPG
 
Wie Holt schon angemerkt hat, könnten die CRC-Fehler noch von früher stammen, der Wert wird über die Lebensdauer gespeichert. So lange du aber keine Daten durch das Kabel jagst wird sich der Wert so oder so nicht ändern.
Die WD ist hinüber, höchstwahrscheinlich wurde der Kopiervorgang dadurch abgebrochen.
 
Ja, im Nachhinein macht der Kopierabbruch nun Sinn, habe die WD schon so gut wie entsorgt.
Soll ich nun bei der Exelstor nochmals mit Testdisk ansetzen, nachdem ich ggf. eine Kopie auf eine Partition meiner neuen HD gezogen habe?
 
Ja, machen einen Klone und dann probiere Testdisk oder der Exelstor oder auf dem Klone.
 
Habe nun mittlerweile mit HDD Raw Copy Tool ein Klone auf eine weitere Festplatte gezogen.
Komme aber immer noch nicht weiter. Angehängt sind die die lfd. Screenshots und das Logfile.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich 8 Partitionen auf der Platte.
Besonders wichtig wäre mir die BÜRO-Partition, hier wahrscheinlich als BM- |ro dargestellt!

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG Anhang anzeigen testdisk.docx

Übrigens: Allerseits ein FROHES OSTERFEST!
 
Gewöhne Dir besser mal an statt vieler Partitionen auf der Platte die Daten in Unterordnern zu sortieren. BM- |ro dürfte Diene Büro Partition sein, was passiert wenn Du die auswählst und Enter drückst?
 
"No partition found or selected for recovery"

Nur <Deeper search> zur Auswahl!
 
Du musst diese BM- |ro auswählen und dann Enter drücken. Also von diesem Bild ausgehend mit der Pfeil unten Taste die Partition auswählen und dann meine ich Enter, oder poste halt welche Optionen Testdisk dann anbietet.
 
Ebern genau das, was ich zuvor schon gepostet habe. Zum Nachweis hier nochmals ein screenshot!Quit oder Deeper Search.JPG
Ergänzung ()

Nach Deeper search dann das folgende Angebot: nach Deeper Search.JPG und danach die Auswahl Auswahl nach Deeper search.JPG und dann Discard.JPG

Anschließend ist Sense!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bild sollst Du mit den Pfeiltasten auf diese BM- |ro gehen (so das die weiß hinterlegt ist) und den Screenshot noch einmal um zu sehen was die Auswahl anbietet.
 
Und wenn Du dann Enter drückst? Dann müsste doch der Inhalt dieser Partition angezeigt werden.
 
Hat jetzt alles geklappt.
Ich stand bisher irgendwie auf dem Schlauch, dachte, dass man nur über das Drücken der Pfeiltasten weiterkommt.
Mittlerweile habe ich den größten Teil wieder zurückgeschrieben. Hat perfekt funktioniert!

Ostern gerettet!

Gruß und nochmals besten Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben