Bringt NVMe wirklich was?

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
549
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Office-PC zusammenzustellen.
Als CPU soll ein AMD 2200G auf einem GA-AB350M-DS3H zum Einsatz kommen.
Als Festplatte hatte ich dann an eine NVMe gedacht.
Von den Werten her ist diese hier Corsair Force Series MP500 ja wirklich gut.
Auch in Tests hat sie wohl recht gut abgeschnitten.

Meine Frage wäre aber, ob man wirklich noch einen Unterschied zwischen einer Samsung SSD 750 EVO und der MP500 bemerkt.
Was macht das effektiv z.B. beim Windows-oder Programm-Start aus?

Gruß
matthias
 
Blue_Moon schrieb:
Meine Frage wäre aber, ob man wirklich noch einen Unterschied zwischen einer Samsung SSD 750 EVO und der MP500 bemerkt.
Was macht das effektiv z.B. beim Windows-oder Programm-Start aus?
Nein, nur bei sehr speziellen Anwendungen, die von der Bandbreite profitieren.
 
Es bringt bei vielen Anwendungen etwas, aber bei einem OfficePC nicht. Die MP500 schon gar nicht.
Für den Windows Start sind das dann so 0,x Sekunden.

Bei dir ist eine MX500 250GB für etwas über 70€ die deutlich bessere Wahl.
 
Das ist eine Highendoption. Deinem Budget nach zu schließen bewegen wir uns dort leider nicht.
 
Wenn du nicht gerade Videoediting machst, dann bringt NVMe dir nichts. Es gibt allerdings auch M.2 SSDs, die mit dem SATA Protokoll, anstatt mit PCIe/NVMe arbeiten. Diese sind dann auch genau so schnell, wie herkömmliche SATA SSDs, bieten aber den Vorteil, dass du dir die Verkabelung sparst und dein PC schön aufgeräumt aussieht.
 
Leider bieten sie auch Nachteile. Mitunter sind die Dinger nicht gescheit zu kühlen.
15 Watt auf 2cm² ohne Kühler haben es in sich.
 
Pfeif auf die 50 Euro unterschied und gönn dir was schönes. Ne pcie m.2 ist ihr Geld schon wert. Aber nur wenn Sie auch x4 angebunden ist.Alleine das man die Kabel spart wäre es mir wert.
 
Blue_Moon schrieb:
Von den Werten her ist diese hier Corsair Force Series MP500 ja wirklich gut.
Aber auch weil die Phison Controller eine Datenkompression haben und die beworbenen Werte dann mit realen Daten meist nicht erreicht werden, weil reale Daten eben nicht extrem komprimierbar sind, die würden sonst ja keine Informationen enthalten. Daher steht auch im Datenblatt:
ATTO bencht mit extrem komprimierbaren Daten, bei CDM (CrystalDiskMark) kann man dies einstellen, bei Default werden nicht komprimierbare Daten verwendet. Welche Einstellung verwendet wurde, steht da leider nicht, aber 1400MB/s Schreiberate sind für eine 120GB ohne solche "Tricks" wie Datenkompression oder Pseudo-SLC extrem viel.
 
Zurück
Oben