Passt das Mainboard zum CPU?

newsletter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Moin,

Hoffe Ihr könnt mir helfen...
Passen hier die Komponente zusammen?

Vorallem CPU zum Mainboard?

https://pastebin.com/Dk0JcAww

Die Hardware wird benötigt für 24/7-Betrieb (8Festplatten-OpenMediaVault-NAS)

Besten Dank für jede Hilfe!


Gruss Newsletter
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard reicht ein günstiges mit B250 Chipsatz, oder warum so ein teures Board?

Okay warscheinlich wegen der Menge an SATA Anschlüssen
 
der TE hat es richtig gemacht, das Board ist das günstigste mit 8x Sata (was er braucht)
CPU / MB passt
 
Für 24/7 Hardware ist das schlecht ausgewählt.
Das Board wird nur mit aktuellem UEFI mit dieser CPU funktionieren. Ob das gegeben ist können wir nicht wissen. Das Board ist für ein NAS aber auch nicht sehr gut geeignet: der Stromverbrauch macht es ungeeignet.

Was genau soll das OMV NAS machen? Wenn wirklich nur NAS Aufgaben, dann kauf einen Atom.
Aber abgesehen von der UEFI Sache wird die Hardware zusammen funktionieren.
 
@All:
Danke schonmal für eure Hilfe! Hätte nicht mit derart schneller Antwort gerechnet :hammer_alt:

Für 24/7 Hardware ist das schlecht ausgewählt.
Das Board wird nur mit aktuellem UEFI mit dieser CPU funktionieren. Ob das gegeben ist können wir nicht wissen.
Nach meiner Recherche ersetzt UEFI die Bios-Funktionen.
Wie kann ich nachschauen ob hier die UEFI aktuell ist... Kenne mich damit leider nicht aus.

Das Board ist für ein NAS aber auch nicht sehr gut geeignet: der Stromverbrauch macht es ungeeignet.

Auf den Stromverbrauch habe ich besonders geachtet, sollte möglichst gering sein.
Noch wichtiger: Je leiser je besser.

Was genau soll das OMV NAS machen? Wenn wirklich nur NAS Aufgaben, dann kauf einen Atom.
Aber abgesehen von der UEFI Sache wird die Hardware zusammen funktionieren.

Die Festplatten/SSD sind bereits vorhanden (kommen vom unRAID-System und QNAP, welche ich dann integriere. Festplatten im EXT4-Format. Aktuell haben sie btrfs, ntfs...:freak: )

SSD 480GB = OMV-System (...weiss bisschen gross, aber habe ich von einem älteren PC ausgebaut...)
Festplatte1 = 3TB WD-Red = Download-Festplatte
Festplatte2 = 3TB WD-Red = Serien/Fortsetzende Filme
Festplatte3 = 3TB WD-Red = Filme
Festplatte4 = 3TB WD-Red = Filme
Festplatte5 = 3TB WD-Red = Filme
Festplatte6 = 3TB WD-Red = Filme
Festplatte7 = 2TB WD-Red = Bilder
Festplatte8 = 2TB WD-Red = Musik
(alles natürlich Gratis resp. Freeware-Medien)

Auf dem OMV läuft "Jdownloader". Hiermit werden Inhalte auf die Festplatte 1 gedownloadet.
Die Film-Dateien kriegen durch FileBot einen Namen, womit Libreelec/Kodi diese erkennen kann.
Anschliessend werden diese Auf Festplatte 2-8 kopiert.
Per Samba wird von Libreelec/Kodi auf die Inhalte der Festplatte 2-8 Zugegriffen.

Weiter:
- Zugriff per OpenVPN
- WOL

Gruss Newsletter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Fujitsu D3400-B2 Board, CPU wie gehabt, auch das RAM. Dazu einen möglichst großen Kühler. Macho 120 z.B. Den kann man passiv betreiben.
Um die 8 SATA Slots zu haben einen einfachen ~20€SATA 4x PCIe Controller
Netzteil ein Seasonic Focus Gold 450W weil semipassiv. D.h.der Lüfter wird niemals angehen.
Die HDDs werden aber immer Krach machen...
Auch wenn es kein semipassiv Netzteil sein soll, trotzdem 80+Gold wählen, dann ein 350W Golden Green von Superflower.
 
Zurück
Oben