Neuer Telefonanschluss an bestehender Leitung funktioniert nicht

kruemelgirl

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.147
Hallo,

Wir haben im Februar unseren Telefonanschluss wegen Umzug von der alten Adresse zu neuen Adresse mitgenommen.

Nun sollte an dem "alten" Anschluss wieder ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.

So weit so gut, nur seit nunmehr 5 Wochen kommt keine Verbindung zu Stande. Selbst ein Techniker Vorort konnte das Problem nicht lösen.

Die Leitung bis zum Haus soll wohl in Ordnung sein, nur die Einrichtung des Smart Routers scheitert an dem Punkt, wo die neue Telefonnummer eingerichtet werden soll.

Die Mitarbeiter von der technischen Hotline sind in meinen Augen nicht sehr fähig, da sie zu einem Splitter an einem IP-Anschluss geraten haben ;)

Vielleicht kann das Team von Telekom hilft das Problem lösen? Bisher habe ich mit euch immernoch sehr gute Erfahrungen gemacht.


Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
zu viele informationen.
  • um was für einen anschluß handelt es sich?
  • bei ip anschluß: internet funktioniert, nur telefon nicht?
  • welche zugangsdaten werden genutzt, die vom mitgenommenen anschluß oder die vom neuen?
 
Hi bluebox, danke für deine Antwort.

Es ist ein IP-basierender Telefonanschluß. Der neue Vertrag wurde als reiner Telefonvertrag ohne Internet abgeschlossen.
Natürlich wurden die neuen Zugangsdaten benutzt, die alten wurden ja beim Umzug mitgenommen.

Wie schon beschrieben, hatt es auch ein Telekomtechniker nicht fertig gebracht, den Anschluß einzurichten.
 
ah ja, von den anschlüssen habe ich auch schon gelesen.
wegen des fehlenden internet anteils läuft die einrichtung da wohl anders ab.
  • router vom telefonnetz trennen
  • mit rechner manuell aktuellste software einspielen
  • router auf werkseinstellungen, falls schon etwas eingerichtet wurde
  • nach neustart des routers mit telefonnetz verbinden, router sollte automatisch eingerichtet werden
irgendwo hatte ich auch gelesen, daß es diese art anschluß nur mit den sogenannten "bng" anschlüssen geben soll, eben wegen dem fehlenden internet und der autoconfig.

wenn das dann so nicht funktioniert, bleiben ja nur noch 3 möglichkeiten:
  • router defekt
  • fehler in der telekom technik
  • falscher anschluß in die wohnung geschaltet
 
Naja, wie schon gesagt, ein Techniker hat es auch nicht hinbekommen und ich denke, der weiß mit der Telekomtechnik umzugehen.


Mal sehen, was das Team noch zu sagen hat.
 
Hallo kruemelgirl,

da scheint sich ein Fehler sehr gut versteckt zu haben, wenn auch der Techniker bisher nicht zu ihm durchgedrungen ist. :-(

Wie seid ihr denn verblieben? Er wird das sicher zur weiteren Analyse gegeben haben, oder?

Sende mir gern ein ausgefülltes Kontaktformular zu, dann schaue ich, was ich herausfinde.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo,

Seit dem letzten Anruf von meinem Mann am letzten Donnerstag ist nix weiter passiert, auch nicht der versprochene Rückruf.


Ich fülle das Formular mal aus.



Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das habe ich mir gerade geschnappt und schaue gleich einmal, was ich rausfinde.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Mal ein kurzes Update.

Leider gab es den versprochenen Rückruf nicht. Im Gegenteil, mein Mann hat selbst bald jeden Tag diese Woche angerufen. Er war sehr hartnäckig und hatte doch tatsächlich am Ende einen scheinbar kompetenten Techniker an der Leitung.

Was dieser dann als Fehler aufdeckte, ist der Clue. Die Leitung, über die die letzten, ich glaube 3 Jahre, ein IP-basierender Anschluß bestand, plötzlich nicht mehr IP-fähig sei.

Wieso , warum, weshalb erschließt sich mir absolut nicht.

Die letzte Aussage war, dass nun auf dieser Leitung ein analoger Anschluß geschaltet werden soll.

In Zeiten, wo Altverträge zwangsweise auf IP umgestellt werden, erscheint mir dieses Vorgehen doch sehr kurios.

Ich hoffe mal auch, dass nun ein Ende in Sicht ist, obwohl ich daran nicht wirklich glauben kann.

Übrigens sind seit Vertragsbeginn nunmehr gut 6 Wochen vergangen, ohne dass der Vertrag seitens der Telekom erfüllt wurde......
 
Hallo kruemelgirl,

es tut mir wirklich leid, dass es mit dem Rückruf nicht geklappt hat. Auch wenn die Kollegen aufgrund der Feiertage eine Verzögerung angekündigt hatten, ist es nicht in Ordnung, dass ihr hinterher telefonieren musstet.

Warum der Anschluss nicht IP-fähig ist, erschließt sich mir auch nicht. Ich sehe nur die Vermerke im System, dass der gebuchte Anschluss so nicht realisierbar ist und somit auf einen Standard-Anschluss umgebucht werden muss. Das erfolgt zum 9. April 2018.

Es gibt leider Fälle, da wird erst in der Praxis deutlich, dass der gewünschte Anschluss nicht umsetzbar ist.

Eine Gutschrift für den gesamten Zeitraum ist bereits erstellt - natürlich soll nicht für etwas gezahlt werden, das nicht funktioniert.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta, danke dir.

Was ist denn unter einem Standartanschluß zu verstehen?

Und warum war an der selben Leitung bis vor 6 Wochen in IP-Anschluß vorhanden?

Wird es dann in Zukunft doch wieder eine Umstellung auf IP geben, da ja analog abgeschafft wird?
 
Standard-Anschluss ist der analoge Anschluss, entschuldige, das hätte ich auch so schreiben können. Aus analog wurde Standard, aus ISDN -> Universal.

Laut meiner Recherche haben sich die technischen Rahmenbedingungen an dem Anschluss geändert. Welche genau, kann und darf ich hier nicht sagen. Fakt ist, dass derzeit kein IP-Anschluss möglich ist und daher die Umbuchung auf einen analogen Anschluss vonnöten ist.

Ich gehe fest davon aus, dass es eine Umstellung auf IP geben wird. Nur wann, das kann ich nicht sagen. Aber ihr werdet dann auf jeden Fall rechtzeitig vorher informiert.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben