• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft stürzt ab (Bildschirm flackert & Pixelfehler InGame)

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Gute Abend,
hab ein kleines Problem mit Minecraft und hoffe dass sich damit jemand auskennt und mir weiterhelfen kann.
/ Falls ich im falschen Forum bin, bin verschieben.

Hab mir vorgestern Minecraft geholt weil meine kleine Schwester unbedingt wollte, dass ich mal mit ihr zock und nun hab ich seit Anfang an Probleme damit.

Das Problem äußert sich darin, dass wenn ich spiel, mir das Spiel nach 2- spätestens 20min abschmiert.
Das Bild bleibt hängen, die Sounds jedoch sind weiterhin hörbar. Wenn ich dann auf den Task-Manager bzw. auf den Homebildschirm wächsel, fängt mein Monitor an zu flackern. Im Spiel hab ich dann gelegentlich auch wie so Pixel-Fehler. Aufeinmal wird ne ganze stelle bspw. Orange oder kleine weiße Risse..

Hab das ganze auch mit anderen spielen getestet, es liegt defitiniv an Minecraft.

Hab schon sogut wie alles probiert und bin nun ziemlich ratlos.
Minecraft neu aufgesetzt. Java neu aufgesetzt (64 bit natürlich), Minecraft mehr RAM zu gewiesen, neuste Intel Treiber, Monitor auf 60 Hz runtergestellt.

Wenn ich auf die Auslastung der CPU/RAM UND GPU schau fällt mir auf dass die CPU (g4600) dauerhaft bei 50-60% Auslastung ist. Die GPU war immer bei 100% (nutze die iGPU von der Intel CPU) hab die Grafik anschließend so runtergeschraubt, dass sie sich so bei 70-80% Auslastung einpendelt. Interessant ist der RAM Verbrauch. Ingame wird mir angezeigt, dass der RAM-Verbrauch bei 1g-1,5G liegt. Wenn ich jedoch in den Task-Manager wechsel wird mir angezeigt, dass die Java-Datei zwischen 2,5g - 3,5g Verbraucht.

Hatte jemand bereits dieses Problem und weiß woran das liegen könnte?
 
Was nutzt du denn für andere Spiele - fordern diese die (wohl doch recht schwache) GPU eher mehr oder weniger?

Klingt so bisschen nach Überlastungs-/Hitzetod. Du kannst ja mal einen Belastungstest (bspw. mit Furmark) starten und nebenbei die GPU-Temperatur im Blick behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zula (Counter Strike) und League of legends.

Okay, dann test ich das mal mit Furmark.
Welches Programm sollte ich da am besten für die Temperatur-auslese verwenden?

Ists relevant ob Fullscreen oder Fenster bei max. Auslösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp GPU.PNG

Hab den 1440p Test durchlaufen lassen.

Max Temp 43C°

Also ich denke daran wirds nicht liegen.
 
Ok, wenn die Fehler nur bei Minecraft auftreten, kann es auch gut am Treiber oder auch am Spiel selbst liegen (Stichwort unterstützte GPU).
 
Hab den Test nun bisschen länger laufen lassen und bin auf max. 47°C bei gleichbleibendem Takt gekommen.

Laut Internet & Youtube gibts bei der Kombi keine Probleme.

Was bleibt mir nun übrig? System neu aufsetzen?
 
Den Treiber hast du gechecked?
 
Den Intel Treiber? Ja ist auf dem neusten Stand.
 
Lief Minecraft mit OpenGL? Wenn ja probier mal ob andere Titel unter OpenGL auch Probleme machen (Source Engine?). Eventuell könnte man auch mal einen älteren Treiber versuchen.
 
Wie stell ich das an? Ganz normal in den Grafikeinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt durch die Einstellungen Windows auf "Start gesetzt."
Ja, die Daten in Appdata hab ich gelöscht.
intel Utillitys installiert und anschließend den Treiber installieren wollen, da stand jedoch das ich bereits ne aktuellere Version installiert habe also gelassen.

Habe eben nochmal gespielt und diesmal gings etwa ne halbe Stunde.
Gpu bei 60-80% Auslastung. Und dann wieder der stehende Screen. Hab diesmal jedoch im Fenster Modus gespielt und die GPU-Auslastung immer wieder im Auge gehabt. Kurz vor dem Still-stand springt die GPU schlagartig auf 100% und es etliche Mikro-Ruckler vor dem Absturz.

/edit keiner ne Idee?
Ergänzung ()

update: Es scheint tatsächlich and er Auflösung zu ligen. Mit FHD hab ich gar keine Probleme. Anscheind ist der HD630 einfach zu schwach auf der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Artefakte (kurze Pixelfehler, streifen in Weiß und Orange) bleiben trotzdessen bestehen. Ich hab nun die Möglichkeit ne Gt710 für Lau zu bekommen. Laut Benchmarks ist die langsamer als meine IGPU aber von der Leistung her müsste sie ja auch reichen für Filme, Office, Zula und Minecraft in 2k. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage ob sie auch in 75Herz wiedergeben kann ? Hab im Internet nichts dazu gefunden.
 
Keiner ne Idee ?😁
 
Zurück
Oben