WhatsApp für Computer [Bilder, Videos, etc. und Sicherheit]

wonderwwx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich würde gerne WhatsApp für den Computer nutzen. Auf dem Smartphone blockiere ich jedoch jeglichen Download von Bilddateien, Videos und dergleichen. Auf dem Computer hingegen wird mir alles direkt angezeigt. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies eine Sicherheitslücke ist, oder ob die dort empfangenen Dateien zwar angezeigt werden, jedoch nicht auf dem Computer "gespeichert" werden bzw. nur über das Web angezeigt werden und so auch keinen Schaden anrichten können. Oder gibt es eine Möglichkeit den Empfang auch dort einzuschränken? Bisher konnte ich die Option irgendwie nicht finden, oder habe es schlicht übersehen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Am liebsten wäre es mir, wenn ich nur das anzeigen lasse, was ich auch wirklich möchte und von dem ich weiß, dass es sicher ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Sie werden auf dem PC nicht heruntergeladen, sondern nur angezeigt :)
 
Toms schrieb:
Sie werden auf dem PC nicht heruntergeladen, sondern nur angezeigt :)

Sie werden dann aber definitiv aufs Smartphone heruntergeladen, weil WhatsApp am PC nur eine Spiegelung des Smartphones ist. Deswegen überrascht es mich, dass er überhaupt Bilder von selbst lädt, wenn auf dem Smartphone der Mediendownload deaktiviert ist. Bei mir macht er das nämlich nicht.
 
Danke erstmal. Ich habe bspw. gerade ein Bild gezeigt bekommen, dass ich auf dem Smartphone nicht heruntergeladen hab. Kann es sein, dass es nicht die Spiegelung des Smartphones ist, sondern des generellen Contents im WhatsApp-Profil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Spiegelung! Alles was WhatsApp Desktop anzeigt wird zuvor in den Cache geladen. Auf dem Smartphone selbst werden keine Medien heruntergeladen!
 
Was bedeutet dies für die Sicherheit des Computers? Sorry, bin vielleicht immer etwas paranoid.
 
wonderwwx schrieb:
Sorry, bin vielleicht immer etwas paranoid.
Und dann verwendest Du WhatsApp? :watt:
Und hast ein Smartphone wo höchstwahrscheinlich Apps drauf sind, die Dich tracken?
 
Ihm geht es wohl eher darum, dass niemand aus der Ferne auf seine Verläufe und Inhalte zugreifen kann. Da hilft nur ständig zu kontrollieren, wann zuletzt von WA Web oder Desktop zugegriffen wurde, denn nicht immer sieht man diese Benachrichtigung auf dem Smartphone.
 
Mir geht es darum, dass ich bestimmen kann, welche Bilder und Videos ich anzeigen lasse, denn ich möchte meinen Rechner nicht infizieren, sofern ein Bild oder ein Video infiziert sein sollte. Darum geht es mir momentan hauptsächlich. Davor habe ich Angst, dass dort dann irgendwas auf meinen Rechner gelangt.
 
wonderwwx schrieb:
…denn ich möchte meinen Rechner nicht infizieren…
Dafür ist der Anti Virus auf deinem Computer, der macht das schon.

EDIT:
habe in den falschen Trade gepostet :D
 

Anhänge

  • PanOpticLick-Opera-Canvas.png
    PanOpticLick-Opera-Canvas.png
    90,8 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben