Ein MSI-Jünger wird seelig..MSI K8N Neo1 PE ohne Temperaturbug

TermyLucky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.445
Ich hab gedacht mich trifft der Schlag!

Per Zufall gerate ich im MSI Forum an einen Beitrag in dem ein User (der Friede sei mit dir, FooFighter^^) das MSI K8N Neo1 Platinum Edition mit dem 2.1 BIOS benutzt. An sich ja nichts besonders! Aber er berichtet er hat keinen Temperaturbug mehr.
MSI Temperaturbug betreffend K8N Neo1 und Neo2 PE bzw. FSR schrieb:
Für die, dies nicht wussten: MSIs K8N hatte immer das Problem, dass die CPU-Temperatur zwischen Warm- und Kaltstarts stark schwankten. So lag die CPU-Temperatur deutlich über der reallen Temperaturen. Ein Beispiel:
Kaltstart:
40°C im Idle (CnQ on)
55°C unter Volllast
Warmstart (Neustart1):
37°C im Idle
47°C unter Volllast
Warmstart (Neustart2):
34°C Im Idle
47°C unter Volllast

(gemessen mit SpeedFan an einem 3700+ mit Thermalright XP-120)
Dieser Bug, der einherging mit Fehlerhaften Voltageeinstellungen bei der CPU, konnte trotz mehrmaliger Korrektur des BIOSes nicht behoben werden. BIOS 1.8 machte das Board sogar unbrauchbar
Das neue BIOS v2.1, das bisher nur auf der Taiwanesischen Homepage und über MSIs LiveUpdate erhältlich ist, behebt nun endgültig diesen BUG. (Etwa zwei Jahre nach Markteinführung des Boards). Aber ich danke trotzdem MSI für diese Entscheidung!
AMEN!
 
@ KonKorT: Kann ich dir leider nicht sagen: Schau doch mal im MSI-Forum ob ein BIOS mit Behebung des BUGs existiert.
Nur wen es interessiert: 28°C idle, 42°C Volllast, System siehe Sig cooled by Xp-120@Papst 4412 F2GL
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Mitstreiter,

Erst mal ein gesundes neues jahr für alle Beteiligten.
Ich möchte mal meinen Komentar zu diesem 2.10 Bios geben,ist die Katastrophe schlechthin.Hab es über MSI-Liveupdate installiert,seit dem sind die Temp um 15-20 Grad nach oben gegangen IDL 49-last 70.Das Board ist mir echt ein Rätsel,mit jedem Bios andere Temperaturen,vieleicht hat jemand die selben Sorgen mit dem Board und kann mir mal einen Tip geben.

Athlon 3200 64 (newcastel)
Msi-K8N-neo platinium
2x512MB DDR Infineon
MSI-Ati 9800xt
2x80GB Samsung im RAID 0
HP-640C

Oldman47
 
Vorsicht: Du must die Vcore-Spannung selbst einstellen, dein Newcastle läuft wahrscheinlich gerade mit 1,6 Volt. Bei mir lief der Prozzi nach dem ersten Start auch mit 1,62 V. Ich hab meinen auf 1,450V gestellt.
 
Zurück
Oben