i7700 garantie?

FileFrog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
572
Hallo,

muss mich nun mal wieder an Euch wenden und um Rat fragen. ;)

Habe noch immer ein Temperaturproblem mit meiner NICHT übertakteten i7 7700k CPU.

Beim spielen (PUBG, Assassin’s Creed Origins, Battlefield1) geht die Temperat schon gerne mal auf bis zu 100°C hoch.
Im Idle (Windows, Internet) so um die 35°C.
Sowohl bei geschlossenen als auch geöffnetem Gehäuse.

Das Problem bestand schon einmal im letzten Jahr, woraufhin ich bei Mindfactory die CPU getauscht habe. Wurde anstandslos gemacht und Ersatz geschickt.

Auch die neue CPU erreicht nun – wie bereits die „alte“ auch - Temperaturen unter „Last“ von bis zu 100°C.
Kühlertausch brachte auch keinen Erfolg.
Temperaturen sind mit meinem jetzigen Noctua NH-D15 annähernd genau die selben wie bei meinem Vorgänger Noctua NH-C14.

Zu was würdet ihr mir raten:
- Köpfen; gibt ja zahlreiche Anleitungen auf YouTube (nachteil: Garantieverlust)
- wieder auf Garantie tauschen lassen
- damit leben.
 
Das sieht einfach nach unsachgemäßer Montage aus. Um so mehr, als das es schon mit 2 CPUs auftrat. Einen unübertakteten 7700K kann man ohne Probleme mit dem Boxed Kühler betreiben. Ohne das er 100 Grad erreicht.

Die CPU kann man zu ~100% ausschließen.

Ergänzung:

OK, die Boxed Variante hat keinen Kühler. Dennoch, den bekommt man mit jedem Sockel 1151 Kühler gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drosselt die CPU? Also taktet sich runter?

Edit: Tjunction Max sind 100°C laut Intel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tippe eher auf falsche Kühlermontage. Folie eventuell nicht entfernt?

Edit: Wäre gut wenn du auch mal Bilder von deinem System hochlädst.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Grad sind zuviel, damit würde Ich mich an deiner Stelle NICHT zufrieden geben, immerhin leidet die CPU unter dieser Temperatur auf Dauer ziemlich was die Lebensdauer reduziert.
Köpfen kannst Du bei fast 100 Grad vergessen, soviel bessere werte bekommst Du damit auch nicht und es scheint ja ein größeres Problem vorzuliegen wenn sogar eine getauschte CPU den selben "Fehler" aufweist, da scheint es eher an anderer Stelle (evtl. CPU-Kühler) zu hapern.

EDIT: Wieder zu lahm...
 
Vielleicht liest das BIOS die Temperatur falsch aus, hast du mal eine andere Version versucht?
 
BlubbsDE schrieb:
OK, die Boxed Variante hat keinen Kühler.
Egal. Jeder Kühler kann die CPU kühlen. Und der Noctua ist ein 1,32 KG Monster. Der muss falsch montiert sein, geht nicht anders.
Köpfen ist Unsinn, damit macht man die CPU nur kaputt. Und das muss man auch nicht! Bringt auch nix, wenn man dann wieder den Kühler versaut.
Ergänzung ()

Schon mal das BIOS aktualisiert.
 
Mir wäre das Hin und Her zu aufwändig. Ich würde die CPU köpfen, wenn Du den Delid-Mate hast.

Die Temps sind vlt. so hoch, weil die Standardspannungen im BIOS zu hoch sind? Kannst es ja mal mit undervoltage probieren.
Wo in München wohnst Du, ich habe so eine Chip-Guillotine.
 
Welche Spannung liegt an der CPU an? Wird die Mainboard-Automatik verwendet oder Offset-/Adaptive-Modus?

Smily schrieb:
Köpfen ist Unsinn, damit macht man die CPU nur kaputt.
Dieser Satz ist Unsinn.
Smily schrieb:
Und das muss man auch nicht! Bringt auch nix, wenn man dann wieder den Kühler versaut.
Richtig, muss man nicht. Bei einer Reihenschaltung aus zwei thermischen Widerständen sollte man jedoch zuerst den größeren Widerstand senken, und das dürfte hier die Intel-Zahnpasta und nicht der Noctua-Kühler sein - sofern der Kühler richtig montiert wurde, was noch zu klären wäre.
 
- Spannung im BIOS checken
- CPU Kühlermontage fehlerhaft/falsch
- zu wenig Airflow im Gehäuse
 
Ein paar haben es ja schon richtig erkannt. Köpfen bringt dir nichts.

Angenommen du köpfst und ersetzt die WLP gegen was besseres. Dann wird die Wärme schneller abgeführt, meist sogar spürbar. Aber was bringt dir das, wenn die Wärme zur Zeit gar nicht abgeführt wird? Du hast quasi 0 Kühlleistung und hättest dann 30% mehr - noch immer 0.

Du hast hier 2 Varianten: Entweder, die CPU hat gar keine WLP im inneren, dann solltest du die CPU aber dringendst zurückschicken, weil die Lebenserwartung extrem niedrig ist. Die Drosselung funktioniert zwar super, aber auch nur, wenn wenigstens ein bisschen Wärme abgeführt wird. ODER aber, du hast deinen Kühler schlicht falsch montiert, weshalb die Temperatur nicht von der CPU abgeleitet wird. Dann bringt dir aber Köpfen nichts.

Also unterm Strich: Köpfen wäre in deiner Position dumm. Das lohnt nur, wenn die CPU zwar gekühlt wird, aber die Leistung nicht ausreicht. Deine CPU wird ja nicht einmal gekühlt. Informiere dich lieber, wie man einen CPU-Kühler korrekt montiert. Bist du der Meinung, der ist korrekt montiert, dann zurückschicken!
 
Wird der Kühlkörper überhaupt warm?
 
Wenn es nur bei einer CPU so gewesen wäre, hätte ich auf einen Fertigungsfehler getippt. Aber bei zwei CPUs die haargenau das gleiche Verhalten zeigen liegt ein anderes Problem vor. Das kann von einen falsch montierten Kühler bis zu einer absolut unzureichenden Gehäuseentlüftung reichen
 
Die Gefahr ist beim Köpfen jedenfalls da, das würde ich auf keinen Fall machen. Und in dieser Situation wird es garantiert nix bringen, außer einen eventuellen Defekt und Garantieverlust.
 
Arbeite mal mit einem geöffnetem Gehäuse. Sinkt die Temperatur signifikant, ist der Airflow im geschlossenem Gehäuse unzureichend. Ändert sich an der Temperatur garnichts, ist der Kühler bzw. falscher Einbau die Ursache des Problems.
 
FileFrog schrieb:
Sowohl bei geschlossenen als auch geöffnetem Gehäuse.
Heschel schrieb:
Arbeite mal mit einem geöffnetem Gehäuse.
Wurde schon getestet, scheint nix zu ändern.
Und 100°C mit dem riesen Lüfter, da muss der PC schon auf einer Heizung stehen.
Oder hast du ein winziges Gehäuse? Steht der PC in einem geschlossenen Schrank?
 
danke für die vielen antworten!

Spillunke schrieb:
- Spannung im BIOS checken
- CPU Kühlermontage fehlerhaft/falsch
- zu wenig Airflow im Gehäuse

-also an "zu wenig Airflow im Gehäuse" kann es nicht liegen, da es egal ist, ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist. Temperatur geht so oder so hoch. Gehäuse ist das nanoxia deep silence 3.
-montage würde ich ausschließen. Ist nicht die erste CPU die ich eingebaut hab und bis auf den i7 7700 gab es noch nie probleme.....schon damals mit meinem ersten 486er nicht.

ausgelesen hab ich mit coretemp und der MSI Software.

Wenn es nur bei einer CPU so gewesen wäre, hätte ich auf einen Fertigungsfehler getippt. Aber bei zwei CPUs die haargenau das gleiche Verhalten zeigen liegt ein anderes Problem vor. Das kann von einen falsch montierten Kühler bis zu einer absolut unzureichenden Gehäuseentlüftung reichen
genau das ist ja das dilemma! bin mir allerdings zu 100% sicher das kein Fehler vorliegt! soooo viel falsch machen kann man ja auch nicht.
WLP ist auch dünn drauf und nicht auf wurstsemmelniveau....
im bios hab ich nichts verändert. ist noch auf Werkseinstellung. ;)
 
Vllt läuft das oft standard aktive Auto OC Amok und knallt dir 2V auf die CPU :D

Wie hoch ist denn die anliegende Spannung? Bei idle und Höchstlast.
 
BIOS vielleicht mal resetten.
Und schauen, das keine Übertaktungen aktiviert sind, sie Vorpost.

Eigentlich kann das nicht sein, irgendwo muss ein grober Fehler vorliegen. 2 CPUs mit dem selben Fehler?!
 
Blöde Frage:
Die Lüfter vom Kühlkörper sind auch korrekt angeschlossen, drehen und beschleunigen bei steigender Temperatur?
Bei 100°C müssten die eigentlich vollgas blasen...
 
Zurück
Oben